Capture Card (extern, Avermedia) bereitet Probleme mit Mac Studio / Mini M1

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Moin moin zusammen,

ich habe einen Mac mini (M1) und einen Mac Studio hier und wollte eigentlich meine Capture Card (bzw. externe Capture Box) an einem von beiden Rechner betreiben, darüber möchte ich von meinen Retro-Rechnern/Konsolen Videos aufnehmen - bisher mache ich das mit meinem Windows-PC.

Leider bekomme ich schon bei Standard-Auflösungen (1920x1080 z.B.) gar kein stabiles Bild: es ist kurz da, dann zuckt es, dann wird es verzerrt, dann hat es auf einmal zusätzlich noch "Fehlfarben", ... die Liste ist bunt bei dem was da passiert (bzw. auch nicht).

Am Windows-PC laufen die Geräte einwandfrei, ich weiss auch sicher das eine an meinem alten nMP ohne Probleme lief.

Kennt jemand das Problem? Braucht es inzwischen neuere Geräte für MacOS Monterey?

Ich versuch(t)e diese Geräte zu betreiben:
- Avermedia Live Gamer Ultra (GC 553)
- Avermedia Live Gamer Portable 2 Plus (GC 513)

Danke :)
 
Wie lang ist das USB Kabel?
Die M1 haben USB 3.1 also empfiehlt sich nicht längeres als 1,5m.
 
Die Kabel die ich an der Live Gamer Ultra probiert habe sind 1.8 und 2.0m, das an der Live Gamer Portable vielleicht 1m.
 
Auch mit kurzen Kabeln ist das Problem vorhanden - das war leider nicht des Rätsels Lösung.
 
Unter Systeminformationen/USB tauchen die unter welchem Bus auf?
Vielleicht einen Hub dazwischen probieren, falls einer zur Hand ist?
 
Sie tauchen unter USB3 Gen2 Hub auf / Geschwindigkeit bis 5GBit/s - an einem Hub habe ich die gleiche Problematik.
 
Zurück
Oben Unten