Capitan kommt nicht in die Pötte

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe vor einem Monat alle meine Mac's von Snow Leopard auf El Capitan upgedated.

Während die beiden macbooks von 2008 und2011 gut unter El Capitan laufen, macht mein Imac (2009) beim Start Probleme.

Der Start dauert teilweise bis zu ca. 5 Minuten. Der direkte Neustart geht fast immer (aber auch nicht jedes Mal) wesentlich schneller. Der Fortschrittsbalken beim 'normalen' Start bleibt bei etwas mehr als der Hälfte ca. 1 Minute hängen, dann geht er weiter und dann hängt er auch noch mal kurz vor dem Ende des Startvorgangs. Manchmal kommt danach ein schwarzer Bildschirm (mit sichtbarer Maus) für nochmal 30 Sekunden, manchmal auch nicht.

Ich habe alles Mögliche versucht zu überprüfen, Zugriffsrechte repariert, Startvolume überprüft, PRAM zurück gesetzt, das hilft aber alles nichts.

Launch services habe ich, so weit ich dazu in der Lage bin, von alten nicht mehr vorhandenen Programmen ausgemistet.

Zum wirklichen Auslesen der Informationen aus der Konsole verstehe ich zu wenig von dem, was da steht.

Kann mir jemand, trotz der etwas ungenauen Abgaben, einen Rat geben, wie ich weiter verfahren kann um den Start zu beschleunigen?

Danke
 
hört sich an als wäre die platte das problem.
hast schon mal deren SMART werte ausgelesen, ob die sich nicht bald verabschiedet?
 
Ettrecheck und SMART-Status auslesen kann jedenfalls nicht schaden.
 
Moin

Ich war auch ein großer SnowLeopard Anhänger bis zum - es geht nicht mehr so weiter - bin vor einigen Monaten mit der vorletzten Kiste umgestiegen
Gleiche Hardware und SSD - El Capitan läuft für mich gefühlt fixer, bin wirklich mittlerweile mit dem System sehr warm geworden da mir wichtige Sachen noch funktionieren (Optik gewöhnt man sich schnell dran)
So warm das ich das letzte CCC Backup gelöscht habe - es gibt kein zurück mehr außer Neuinstallation

Also am System wirds nicht liegen wenns so lahm ist - denke auch - schau dir die Smart werte mal an und da besonders die Raw error rate
Software kann ich dir wärmstens Smart Reporter empfehlen - läuft auch direkt/portabel (2.7.2) - nehme ich immer als erstes bei Fehlersuche
https://www.corecode.io/smartreporter/ o

Wie SMART Werte zu bewerten sind gibt es ja genügend Info im Netz

Ich habe die 2.7.2 am laufen, die kann alles was ich benötige - SMART Werte sind etwas verborgen - bekommst du über Einstellung, dann die Platte auswählen und rechte Taste - atribute anzeigen

Bleib bei El Capitan - daran liegt es nicht:cool: es sei denn du hast 2GB Speicher oder sowas

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Der Imac ist ja nicht ganz jung und so geben sowohl EtreCheck als auch SmartReporter nicht nur Idealwerte aus. Aber im Großen und Ganzen gibt es an den Werten von beide nichts zu meckern. Auch TechTool oder DiskWarrior melden keinen Fehler.

Die Meldungen von EtreCheck und SmartReporter sind auch die gleichen wie vor dem Update. Da hat sich nichts verändert. Das Startverhalten hat sich aber genau mit dem Moment des Updates auf El Capitan verschlechtert.
 
Kannst du bitte die jeweiligen Ergebnisse mal hier posten?
 
Ja, natürlich:

Ne doch nicht. Mac User meckert, ich dürfe weder PDF noch rtf hochladen. Was darf ich denn hochladen?
 
die idee wäre da den text zu kopieren und hier mit CODE tag einzufügen …
 
Danke,
Smart Reporter ist einfach, da als rtf vorhanden. Bei Etre gehen ein paar Formatierungen verloren.

/SMARTReporter/SMARTReporter.app/Contents/Resources/smartctl --tolerance=permissive --drivedb=/Sysutils/SMARTReporter/SMARTReporter.app/Contents/Resources/drivedb.h --smart=on -a disk0

smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [Darwin 15.6.0 x86_64] (local build)

Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===

Model Family: Western Digital Caviar Blue (SATA)

Device Model: WDC WD6400AAKS-xxxxx

Serial Number: WD-WCASY12345

LU WWN Device Id: 5 0014ee 257d63292

Firmware Version: 07.04C07

User Capacity: 640,135,028,736 bytes [640 GB]

Sector Size: 512 bytes logical/physical

Device is: In smartctl database [for details use: -P show]

ATA Version is: ATA8-ACS (minor revision not indicated)

SATA Version is: SATA 2.5, 3.0 Gb/s

Local Time is: Wed Mar 14 07:50:54 2018 CET

SMART support is: Available - device has SMART capability.

SMART support is: Enabled



=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===

SMART Enabled.



=== START OF READ SMART DATA SECTION ===

SMART overall-health self-assessment test result: PASSED



General SMART Values:

Offline data collection status: (0x85) Offline data collection activity

was aborted by an interrupting command from host.

Auto Offline Data Collection: Enabled.

Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed

without error or no self-test has ever

been run.

Total time to complete Offline

data collection: (12360) seconds.

Offline data collection

capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.

Auto Offline data collection on/off support.

Suspend Offline collection upon new

command.

Offline surface scan supported.

Self-test supported.

Conveyance Self-test supported.

Selective Self-test supported.

SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering

power-saving mode.

Supports SMART auto save timer.

Error logging capability: (0x01) Error logging supported.

General Purpose Logging supported.

Short self-test routine

recommended polling time: ( 2) minutes.

Extended self-test routine

recommended polling time: ( 145) minutes.

Conveyance self-test routine

recommended polling time: ( 5) minutes.

SCT capabilities: (0x303f) SCT Status supported.

SCT Error Recovery Control supported.

SCT Feature Control supported.

SCT Data Table supported.



SMART Attributes Data Structure revision number: 16

Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE

1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0

3 Spin_Up_Time 0x0027 164 162 021 Pre-fail Always - 4800

4 Start_Stop_Count 0x0032 055 055 000 Old_age Always - 45797

5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0

7 Seek_Error_Rate 0x002e 100 253 000 Old_age Always - 0

9 Power_On_Hours 0x0032 071 071 000 Old_age Always - 21505

10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0

11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0

12 Power_Cycle_Count 0x0032 056 056 000 Old_age Always - 44948

192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 859

193 Load_Cycle_Count 0x0032 185 185 000 Old_age Always - 45797

194 Temperature_Celsius 0x0022 099 088 000 Old_age Always - 48

195 Hardware_ECC_Recovered 0x0036 001 001 000 Old_age Always - 43237589

196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0

197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0

198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0

199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0

200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 000 Old_age Offline - 0


SMART Error Log Version: 1

No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1

Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error

# 1 Short offline Completed without error 00% 21505 -

# 2 Short offline Completed without error 00% 21504 -

# 3 Short offline Completed without error 00% 21504 -

# 4 Short offline Completed without error 00% 21504 -

# 5 Extended offline Aborted by host 70% 21502 -

# 6 Extended offline Aborted by host 30% 21502 -

# 7 Short offline Aborted by host 20% 21500 -

# 8 Extended offline Interrupted (host reset) 90% 21499 -

# 9 Short offline Completed without error 00% 21223 -

#10 Extended offline Aborted by host 90% 18182 -

#11 Extended offline Aborted by host 10% 18181 -

#12 Short offline Completed without error 00% 18176 -

#13 Short offline Aborted by host 90% 16324 -

#14 Short offline Aborted by host 90% 16324 -

#15 Short offline Aborted by host 90% 16324 -

#16 Short offline Aborted by host 90% 16324 -

#17 Short offline Aborted by host 90% 16324 -

#18 Extended offline Aborted by host 90% 15541 -

#19 Short offline Aborted by host 90% 14892 -

#20 Short offline Aborted by host 90% 14671 -

#21 Short offline Aborted by host 90% 14671 -


SMART Selective self-test log data structure revision number 1

SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS

1 0 0 Not_testing

2 0 0 Not_testing

3 0 0 Not_testing

4 0 0 Not_testing

5 0 0 Not_testing

Selective self-test flags (0x0):

After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.

If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


 
Moin

Also #195 finde ich schon mehr als heftig - jedoch hatte ich das noch nicht in der größe und muss hier passen - will nicht klugscheissen
Da würde ich persönlich mit der Suche ansetzen - denn das bedeutet nach meinem Verständnis voll korrigierte aber eben aufgetretene Übertragungsfehler (Kabel?? aber UDMA ist o.k.?) und das sind nicht wenige!
195 Hardware_ECC_Recovered 0x0036 001 001 000 Old_age Always - 43237589

Die für mich wichtigen Werte sehen sonst gut aus,

Mach doch spassehalber mal einen Disk Speed Test (z.B. Blackmagic) - wenn ich richtig liege ist der niederschmetternd schlecht ...

Zu Smart Werten die ich nicht kenne schaue ich u.a. hier rein
Mal sehen was die anderen meinen...

Ja Smart ist ne tolle sache - aber man muss sich halt immer wieder schlaumachen

Best of Luck:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
195 Hardware_ECC_Recovered 0x0036 001 001 000 Old_age Always - 43237589

Die für mich wichtigen Werte sehen sonst gut aus,

der wert muss wohl hoch sein, weil der den abstand zwischen den korrekturen anzeigt.
 
der wert muss wohl hoch sein, weil der den abstand zwischen den korrekturen anzeigt.

Wenn dem so ist - ist dem so - da magst Du schon recht haben

Ich habe deswegen meine sämtlichen Platten gesichtet die da so laufen, keine einzige listet diesen Parameter in SMART
Ich sagte ja ich will nicht klugs...denn ich kannte den in der Form nicht -

SMART ist für mich eben ein sehr interessantes Thema da mir das Begutachten der Werte zyklisch schon zweimal bei Servern viel Ärger erspart hat - Platten getauscht vor Crash..
 
Stimmt , ich habe viel von Hitachi (HGST) laufen - sogar einige Enterprise Level HDDs - keine hat das, scheint sich nur auf die HGST/IBM´s zu beziehen..

Aber Du hast absolut recht - nach der Seite - je kleiner der Wert - desto schlechter was in diesem Fall bedeutet - Riesenzahl = Null Problem!
In Wikipedia stehts wieder etwas anders aber auch dort steht - große Zahlen sind kein Problem..(der Wikipedia Artikel ist diesbezüglich sehr schön & ausführlich)

Was interessant ist - Raw read error rate -
Die ist für mich immer ein Alarmsignal wenn größer 0 - Austausch planen!

Einige HDD haben hier sehr hohe Werte ab Werk - und das stimmt
ich habe zwei HDDs (Seagate) die hatten ab Werk dort sehr hohe Werte und deswegen habe ich diese nur als "Datengrab" eingesetzt ..
Schein bei einigen Herstellern wie Seagate normal zu sein.


Man lernt halt nie aus
Gruß
 
Zurück
Oben Unten