CAO Faktura oder ähnlich für MAC

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Hallo,

habe in den letzten 2 Jahren fast für alle Programme, die ich mit WIN XP
einsetze, Alternativen unter OS X gefunden.

Eine wichtiges Programm fehlt noch, dann könnten die Kinder die WIN XP
Dose erben.

Für meinen Internet-Shop setze ich OSCOMMERCE ein mit einer Anbindung
an CAO-Faktura. Hier habe ich noch keine OS X Alternative gefunden.

Hat da jemand einen Tip und/oder Rat ?
 
Ich benutze auch CAO-Faktura. Habe bis jetzt noch nichts anderes gefunden.

Hat da vielleicht schon jemand was gefunden? *Themahochschieb*
 
Ich habe dasselbe Problem. Hat sich nichts gefunden in der Zwischenzeit? Ich wuerde sogar etwas dafuer zahlen, nur bei der Auswahl an shareware in diesem Bereich blicke ich einfach nicht durch. Und von CAO Faktura weiss ich, dass es einigermassen okay ist.
 
da ich Windowsmaschinen zum reparieren bekomme und immer wieder *leider* windows brauche, habe ich in Parallels investiert.

http://www.parallels.com/

kostet zZ $ 39.90 (rund € 33) funktioniert einwandfrei und ist die einfachste methode CAO-Faktura unter OSX zu verwenden.
Läuft einwandfrei.

lg
andy
 
Jetzt braeuchte man nur noch einen Intel Mac :)
 
Hmm. Ich will das Thema wieder mal ein bisschen aufheizen... ;)
Ich mach jetzt seit einem Jahr mit Paralles und cao rum. Allerdings macht mich weder Cao besonders glücklich, noch hab ich bisher überhaupt auch nur irgendeine gut und zuverlässige Möglichkeit gefunden, Artikelbestand im Shop aktuell zu halten noch eine anständige Faktura Lösung für den Mac. Okay, invoice2 oder Firma xV könnten mir gefallen, aber auch hier fehlt die Shop-Schnittstelle. Genügen würde es mir ja, die Aufträge elegant auf den Mac zu bekommen. Weiß hier irgend jemand Rat? Auch ein Modul für OsC zur kompletten Bestellabwicklung oder Rechnungslegung könnte mir u.U. gefallen... ;)
 
ich will nochmal das Thema auffrischen..

ich suche ebenfalls eine Lösung, habe mich bisher mit den drei Varianten

monkey faktura (fehlende warenwirtschaft)
azzuro (alte version)
msuFakt! (mit 500€ zu teuer.)

auseinander gesetzt, davon konnte mich noch keins überzeugen.
Noch jemand eine Idee ?
 
Cao unter OSX, Windows7 oder Linux...usw

Hallo,

habe in den letzten 2 Jahren fast für alle Programme, die ich mit WIN XP
einsetze, Alternativen unter OS X gefunden.

Eine wichtiges Programm fehlt noch, dann könnten die Kinder die WIN XP
Dose erben.

Für meinen Internet-Shop setze ich OSCOMMERCE ein mit einer Anbindung
an CAO-Faktura. Hier habe ich noch keine OS X Alternative gefunden.

Hat da jemand einen Tip und/oder Rat ?

Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Cao lässt sich auch auf Webservern installieren. Auch googel liefert mir diesbezüglich 100te von Angeboten von Schmieden, die euch Joomla bzw. XT-Commerce usw. mit Cao kombinieren und per Web-Front-End nutzbar machen. Dann ist doch die Maschine die ihr dafür nutzen wollt unerheblich. Mec, Windoofs, Linuchs müsste dann von überall gehen. Falls einer keine Lust auf die Anbindung hat und das installieren und anpassen, was ich verstehen würde, ist ja schliesslich auch mit Aufwand verbunden, ich hätte noch ein wenig Zeit. Und wenn der Stundensatz passt, dann mach ich für euch sogar ne Suchmaschinenoptimierung gleich mit dazu ;)
 
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Cao lässt sich auch auf Webservern installieren.

Öhmm nö ... nur die datenbank, Die Anwendung selbst läuft nur unter Windows.

Aber wenn es so einfach ist, ich würde dafür was springen lassen wenn du CAO auf MacOS portierst. ;)

mfg Rene
 
Der Original Beitrag ist ja nun schon knapp 6 Jahre alt, von daher glaube ich, dass der Verfasser mittlerweile etwas ähnliches wie cao-faktura gefunden hat :)

Aber auch für die Anwender die von Windows auf Mac umsteigen, gibt es ein Warenwirtschaftssystem mit osCommerce Anbindung:
http://www.macnetic.de/Warenwirtschaft/oscommerce.html

Ist natürlich nicht kostenlos, aber das ist cao auch nicht mehr, glaube ich.

Gruß
Hansono
 
Ok, anscheinend wirft mein Beitrag noch einige Ungereimtheiten bzw. Fragen auf. Hier mein Lösungsvorschlag im einzelnen:

1) Windows Server anmieten und Cao-Faktura installieren. (Ist immer noch Kostenlos erhältlich, allerdings ohne Updadtes) Ich nutze es ebenfalls und es funktioniert immer noch einwandfrei!
2) Auf dem Mac VNC oder eine andere von den zig Remote-Desktop Lösungen nehmen/installieren
3) Verbindung auf den Windows Server herstellen und schon hat man das Problem gelöst bzw. umgangen.

Eine weitere Möglichkeit ist Windows parallel zu installieren auf dem Intel / Mac. Dann kann man auch Cao einbinden. Hier eine Möglichkeit mit Bootcamp.
http://store.apple.com/de/browse/guide/windows

Viel Spaß damit
 
Cao lässt sich auch auf Webservern installieren.
1) Windows Server anmieten und Cao-Faktura installieren.
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

Aber auch für die Anwender die von Windows auf Mac umsteigen, gibt es ein Warenwirtschaftssystem mit osCommerce Anbindung:
http://www.macnetic.de/Warenwirtschaft/oscommerce.html
Der Tip war Gold wert ... Da gibts die Einzelplatz version für Gewerbetreibende Kostenlos. Samstag Angmeldet und runtergeladen - heute kam nach Prüfung auch schon die Lizenz nummer. Nun muss ich mich da mal durchwursteln.

mfg Rene
 
CAO Faktura

Hallo,

wir benutzen auch CAO Faktura. Es läuft bei mir am iMac unter VM Ware, allerdings nur weil wir auch noch Corel unter Windows nutzen. Da hat sich das angeboten.

Auf meinen Mac Book Air läuft CAO mit Cross Over ohne Probleme.

Gruß

Patrick
 
@ Rene Ok, man kann sich natürlich auch ein anderes WAWI installieren. Ich hatte das so verstanden, dass man auf Cao nicht verzichten möchte. Daher habe ich die Möglichkeiten aufgezählt. Aber hast Recht, es gibt auch genügend andere WAWI´s. Zur Not hilft google da weiter aber auch die opensource Seiten bieten da so einiges. Kommt halt immer auf die Wünsche an, was das Programm alles leisten soll.

Ich würde da auch noch OpenERP erwähnen. Einigen meiner Kunden gefällt es ganz gut.
 
Hi muogli

da gebe ich dir natürlich auch recht Wawi gibts wie sand am Meer auch Opensource

Ich für meinen Fall hätte halt am liebsten eine Wawi die mit verschiedenen shopsystemen zurecht kommt + ein POS Modul hat welches Nativ auf OSX läuft am besten sogar noch für PPCs (iMac G4).

Aufgrund dessen das ich ein Laden und einen Onlineshop habe. Bis jetzt hat das CAO gut erledigt auf einem eeePC, würde aber gern auf einen Imac umstellen. Das könnte mit der Macnetic software klappen... hab nur noch nicht probiert ob die auf einem PPC läuft.

mfg Rene
 
schön, dass man hier CAO User antrifft. Noch schöner einen aus Düsseldorf zu finden und obendrein OS X User.
Du hast CAO auf einem eeePC laufen? Benötigt CAO nicht min eine 12xx Auflösung, oder wie war das?
Ich würde gerne einen neuen Computer anschaffen, sowohl für CAO, als auch für DTP Kram und Fotos (iPhoto etc)
und daher natürlich gerne bei einem Mac bleiben.

Wenn CAO tatsächlich so problemlos läuft unter einer Emulationssoftware, spricht natürlich alles für einen iMac, oder Mac mini.
Bin mir da nur nicht so sicher, ob es denn tatsächlich so reibungslos klappt. Einmal die Anbindung ans Netzwerk, als auch PDFs aus CAO direkt zu erstellen und z.B. Exportdokumente wie die Lastschriften DTAUS und Exportlisten für Versandadressen usw…

Vermutlich ist es am Ende eher eine Frage, wie gut Parallels funktioniert?!
 
Davon abgesehen, dass du jahrealte Beiträge beackerst:

Wie wär's mit einer feinen Freeware? ;) Fakturama ist Open Source.

http://www.fakturama.org
 
was hast du gegen alte Threads? :)

CAO ist schon wirklich super. Sehr umfangreich. Alleine der Reportbuilder für die Druckformulare ist Gold wert.
Dann gibt es noch viele wichtige Details, wie Kundengruppen-Preise, Staffelpreise, Stücklistenartikel usw, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Nicht zu vergessen, der Aufwand sich in eine neue Software einzuarbeiten.

Wenn das mit Parallels zuverlässig läuft, ohne Einschränkung, würde ich es mir sofort kaufen.
 
Zurück
Oben Unten