can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct LANG

L

langi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das Thema passt in diese Kategorie des Forums.

Ich moechte mich mit meinem MacBook pro per ssh auf einen PC einloggen. Immer wenn ich das versuche funktioniert das zwar, aber ich erhalte folgende Meldung:

/usr/bin/manpath: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct
LANG: Undefined variable.

Kann jemand erklaeren was diese bedeuten und wie ich das behebe?

Als Konsequenz davon kann ich auch keinen Programmcode auf der Maschine auf die ich mich eingeloggt habe kompilieren :(

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe....
 
wie sind denn deine terminal einstellungen?
unter erweitert kannst z.b. die locale einstellungen automatisch setzen lassen.
so musst du halt mal von hand.
 
Kommt die Meldung vor dem Aufbau der Verbindung vom Mac oder nach dem Aufbau der Verbindung vom PC? Wenn letzteres, welches BS ist dort installiert?

Bei $LANG handelt es sich um die Umgebungsvariable, welche Spracheinstellungen definiert. Diese Variable wird insbesondere von Kommandozeilenprogrammen ausgewertet. Auf dem Mac steht dort z. B. LANG=de_DE.UTF-8

Mit dem Befehl set kannst du dir anschauen, welche Variablen gesetzt sind.

Ich halte es für möglich, dass bei Verbindung mit ssh auf dem PC ein Skript, welches bei lokaler Anmeldung ausgeführt wird und wichtige Variablen für die Umgebung setzt, nicht ausgeführt wird. Dieses müsstest du gegebenenfalls manuell ausführen.
 
Zurück
Oben Unten