Can't read file header: Bild lässt sich hier nicht öffnen, bei anderem Rechner schon.

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich hab hier zwei Fotos als email-Anhang zugeschickt bekommen, einmal als .jpg, einmal als .png.

Die Bilder lassen sich mit keinem Programm (Photoshop, diverse Bildbetrachter) öffnen, Irfanview gibt die Fehlermeldung "Can't read file header" aus.

Derjenige, der mir die Bilder zugeschickt hat, schreibt, dass sie auf seinem Rechner funktionieren.
Die Dateien haben die Bezeichnung "DSCxxx.jpg2, bzw D"SCxxx.png". (Ich glaube, mit "DSC" werden Fotos intern in Fuji-Kameras benannt)

Was mir dabei komisch vorkommt, ist, dass vor den Namen noch ein Unterstrich "_" gesetzt ist.
Das Bild, das mir zugeschickt wurde heißt also genaugenommen "_DSCxxx.jpg"

Ich vermute, dass beim Abspeichern irgendwas schiefläuft.
Habt Ihr ne Idee, was das sein könnte?

danek schon mal :)
 
also der _ ist normal und dürfte kein problem machen, meine kamera macht diesen unterstrich auch...
.jpg2 weiß ich grad nicht ob das schon normal ist oder eher ein speicherfehler sein könnte.
hast du den absender mal gebeten die bilder gezippt zu schicken?
vermutlich wird beim verschicken der bilder was falsch gelaufen sein... wenn wirklich kein bildbetrachter diese fotos nicht öffnen kann! das programm vorschau auch nicht?
 
danke
nö, auch die Programmvorschauen gehen nicht

das soll übrig. nicht "DSCxxx.jpg2 heißen, sondern "DSCxxx.jpg". hab mich nur vertippt mit dem Anführungszeichen.
 
achso...
hast du es auch mal im webmail versucht? lassen sich hier die bilder öffnen bzw. anschauen?
denn wenn nicht, sind sie tatsächlich kaputt angekommen. besser mal als .zip schicken lassen...
 
also meiner Meinung nach sind das unsichtbare Systemdateien zu den Bildern. Ich hatte das auch schon wenn ich Bilder auf einen Stick kopiert und nachher mit einer Windose lesen wollte. Die Dateien waren doppelt und unterschieden sich nur durch den Unterstrich.

Der Kollege hat Dir die falsche Datei geschickt geschickt, er muß die ohne Unterstrich versenden welche ansonsten die gleiche Bezeichnung trägt.

Ist wie bei Worddokumenten am PC wenn man die öffnet erscheint doch auch noch zusätzlich eine Datei während das Dokument geöffnet ist.
 
Thread verschoben. Die Bar ist ein Off Topic-Forum.
 
also meiner Meinung nach sind das unsichtbare Systemdateien zu den Bildern. Ich hatte das auch schon wenn ich Bilder auf einen Stick kopiert und nachher mit einer Windose lesen wollte. Die Dateien waren doppelt und unterschieden sich nur durch den Unterstrich.

Der Kollege hat Dir die falsche Datei geschickt geschickt, er muß die ohne Unterstrich versende weche ansonsten die gleiche Bezeichnung trägt.

Ist wie bei Worddokumenten am PC wenn man die öffnet erscheint doch auch noch zusätzlich eine Datei während das Dokument geöffnet ist.

glaube ich nicht.
wenn der absender die fotos sieht und vielleicht auch noch win-user ist, dann kann man das mit dem systemdateien ausschließen.
das mit den unsichtbaren dateien die unter windows probleme macht, ist ja auch nur wenn die dateien von einem mac stammen.
und das mit den worddokument ist doch auch ganz was anderes, das was du meinst wird eine sicherheitskopie sein (in den word-einstellungen kann man es abschalten)!

wie gesagt, meine kamera benennt auch meine bilder exakt _DSCxxx (sony nex), die benennung kann man natürlich auch in der kamera ändern oder mit automator dann im finder umbenennen.

ich würde es mal im webmail checken, ggf. soll der absender mal wirklich die _ im namen löschen und die bilder nochmals schicken, eventuell dann auch mal als .zip ...
 
  • Welches Mail-Programm?
  • Verwendest du Regeln, die auf diese Mails mit den Bildern Anwendung finden (z.B. in Apple-Mail)?
  • Zuerst mal den Vorschlag von blue apple verfolgen und in Webmail nachsehen, ob dort die Anhänge problemlos zu öffnen sind.
 
ein wenig OT: "_" vor dem Bildnamen deutet normalerweise darauf hin, das das Bild als Farbraum AdobeRGB hat.

back OT: Dein Gegenüber soll die Bilder mal gepackt (zip) verschicken. Aber der Tip kam ja schon min 2mal.
 
Zurück
Oben Unten