CanoScanLide 700F läuft nicht unter Mac OS 11.2.3

  • Wähle „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Drucker & Scanner“.

  • Klicke auf „Hinzufügen“
    a2ef32e34a5573d192b10d340a4f46b1.png
    , wenn dein Scanner in der Liste links nicht angezeigt wird. Wähle „Drucker oder Scanner hinzufügen“, wenn ein Einblendmenü angezeigt wird.
  • Wähle den Scanner aus und klicke auf „Hinzufügen“.
    Wird dein Scanner in der Liste nicht angezeigt, lies in der mit dem Scanner gelieferten Dokumentation nach, wie du mit dem Gerät scannst.

Also, da hat sich Apple ja im Kreis gedreht. Mein Scanner wird nicht in der Liste angezeigt... Wie soll das gehen?
 
Also, da hat sich Apple ja im Kreis gedreht. Mein Scanner wird nicht in der Liste angezeigt... Wie soll das gehen?
Starte mal "Digitale Bilder" bei eingestöpselten betriebsbereiten Scanner.
Wenn das Programm deinen Scanner erkennt, sollte es automatisch in den "Scan-Modus" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installier den ICA Treiber, auch wenn da steht der geht nur bis 10.xx.
Normal funktionieren die auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
Starte mal "Digitale Bilder" bei eingestöpselten betriebsbereiten Scanner.
Wenn das Programm deinen Scanner erkennt, sollte es automatisch in den "Scan-Modus" gehen.
Vielen Dank! Der Scanner wird aber nicht erkannt.
 
Ja. Du brauchst den ICA Treiber, damit der dort erkannt wird.
Supertoll! Das war's. Es funktioniert mit deinem Trick! Herzlichen Dank! Als Laie kann man ja unmöglich auf so eine Lösung kommen. Gut, daß es nette Fachleute gibt...Ich wünsche ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte bis 2014 einen Canon LIDE:30 Scanner. Der hat seit Mojave nicht mehr funktioniert.:confused:

Danach habe ich mir einen neuen EPSON 350 Photo gekauft. Der läuft mit Mojave, Catalina, Big Sur und allen zukünftigen macOS Versionen. Treiber für Big Sur geht eigentlich laut Hersteller nur bis Mojave, funktioniert aber auch unter Big Sur ohne Probleme. Der Treiber ist nach wie vor 64-Bit. Installer starten und danach steht dem Scannen nichts mehr im Weg. Die Auflösung geht ohne Interpolation bis 1.500 DPI hoch. Egal ob S/W oder Farbe.

Aufgaben zum Scannen mache ich mit dem EPSON Scanner (hat USB-2.0 Anschluss) viel mit dem Programm Vorschau (dort erscheint der Scanner unter dem Begriff Importieren von...) und gelegentlich auch Dokumente mit Digitale Bilder unter Big Sur. Speichern kann man in fast allen Bildformaten (PNG, JPEG) und Dokument-Formaten wie PDF.

Die gecannten Dokumente lassen sich auch nachträglich bearbeiten. Unter macOS Big Sur bisher kein Problem (Version 11.2.3 Build 20D91).

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung:
ggf. muss ein alter ICA (Image Capture Application) Treiber manuell aus dem System gelöscht werden, da einige alte Installer Probleme haben, einen alten Treiber zu erneuern.

Dazu Sichert und Löscht man den Inhalt aus dem Ordner /Library/Image Capture

Wenn man danach den neuesten ICA installer nochmal durchlaufen lässt sollte er alle relevanten Treiberdaten nochmal anlegen.
ggf. Kann man bei Multifunktionsgeräten auch den Druckertreiber neu installieren - der enthält oft auch den ICA-Scannertreiber.




Wenn man ganz frisch durchstarten will setzt man erst das komplette Drucksystem zurück
(Systemeinstellungen -> Drucker -> Rechtsklick auf einen freien Bereich in der linken Seitenleiste -> Drucksystem zurücksetzen)

und löscht dann manuell alle Inhalte der beiden Ordner:
/Library/Image Capture
/Library/Printers

Danach kann man Drucker und Scanner komplett ohne Altlasten neu einrichten.
Falls etwas nicht klappt kann man das Backup der beiden Ordner zurückspielen und alles sollte wieder wie vorher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brumsa
Jedes Mal das Theater mit den Canon Billig Scannern.

Aber du suchst doch selbst einen 'billigen' = 50 € Scanner. ;)

Ja klar, aber Versuch macht kluch. ;)

Ende der Fahnenstange ist Mojave - ich benutze aber BIG SUR

Installier den ICA Treiber, auch wenn da steht der geht nur bis 10.xx.
Normal funktionieren die auch weiter.

Supertoll! Das war's. Es funktioniert mit deinem Trick! Herzlichen Dank! Als Laie kann man ja unmöglich auf so eine Lösung kommen. Gut, daß es nette Fachleute gibt...Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Schön, dass es jetzt bei dir mit dem genannten Treiber doch funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung:
ggf. muss ein alter ICA (Image Capture Application) Treiber manuell aus dem System gelöscht werden, da einige alte Installer Probleme haben, einen alten Treiber zu erneuern.

Dazu Sichert und Löscht man den Inhalt aus dem Ordner /Library/Image Capture

Wenn man danach den neuesten ICA installer nochmal durchlaufen lässt sollte er alle relevanten Treiberdaten nochmal anlegen.
ggf. Kann man bei Multifunktionsgeräten auch den Druckertreiber neu installieren - der enthält oft auch den ICA-Scannertreiber.




Wenn man ganz frisch durchstarten will setzt man erst das komplette Drucksystem zurück
(Systemeinstellungen -> Drucker -> Rechtsklick auf einen freien Bereich in der linken Seitenleiste -> Drucksystem zurücksetzen)

und löscht dann manuell alle Inhalte der beiden Ordner:
/Library/Image Capture
/Library/Printers

Danach kann man Drucker und Scanner komplett ohne Altlasten neu einrichten.
Falls etwas nicht klappt kann man das Backup der beiden Ordner zurückspielen und alles sollte wieder wie vorher sein.
Das ist ein Super-Tip gewesen (ebenso wie der von Difool)! Vielen Dank, das hat mir eine Menge Sucherei erspart!
Manchmal muss man allerdings den USB-Stecker ziehen, damit der Scanner erkannt wird (CanoScan LiDE700F).
 
Zurück
Oben Unten