Canoscan N670U + MacBook

DrZoidberg

DrZoidberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne meinen alten Scanner - einen Canoscan N670N - an meinem MacBook betreiben. Ich habe mir dazu auf der canon-Homepage die neusten Versionen von Scangear und CanoScan Toolbox runtergeladen und installiert.

Wenn ich dann auf einen der Knöpfe auf meinem Scanner drücke, öffnet sich die Canon-Toolbox. Das ist ja schonmal ein Teilerfolg. :) Scannen kann ich leider nicht, dafür liegt die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100% (immerhin macht die Software was :) ).
Unter "Einstellungen" gibt es eine Liste, in der ich einen Scanner auswählen kann. Die ist aber leer. Und wenn ich auf "Scannen" klicke, kommt eine Meldung "Scanner Plug-In nicht gefunden".

Und nun? Was würdet ihr machen? Ich habe in diesem Forum einige Threads gefunden, die diesen Scanner betreffen und prinzipiell läuft er wohl unter Tiger, vielleicht aber nur mit PPC-Prozessoren? Die Treiber sind keine Universals.
Wie kann ich überprüfen, ob der Treiber korrekt installiert ist?

Verzweifelte Grüße
Zoidberg
 
Hallo!
Nur einmal als Frage: Nach der Installation hast Du einen Neustart durchgeführt? Der Scanner hängz direkt am Mac?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, Neustart ausgeführt und Scanner ist direkt am USB-Port des MacBooks.
 
Habe das Problem gerade selbst gelöst. Es war die Installationsreihenfolge. Erst die Toolbox, dann Scangear. Habe es immer andersherum gemacht.
Was aber als Problem bleibt ist die Prozessorauslastung:mad:
Nun ja, immerhin kann ich jetzt Scannen, das ist wohl das wichtigste.
 
scannen

Hallo ich möchte mich gern an diesen Thema beteiligen, weil ich schon seit geraumer Zeit versuche meinen alten Canon N650U nicht über Classig, sondern direkt von Tiger aus zu starten. Ich habe auch Toolbox für 10. und höher gefunden :D aber es wird immer nur ins Classigprogramm installiert und beim Startversuch kommt die Fehlermeldung, nur für 10.x was nun?:rolleyes:
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein, da der Paketbote heute morgen meinen Canon CanoScan LiDE 500F brachte. Jetzt liegt er zu Hause und wartet auf mich und ich mache mich schonmal schlau, wie ich nachher vorgehe...

Leider finde ich auf der Treiber-Seite keine Toolbox für Mac OS X. Nur "ScanGear CS (11.211)" (deutsch), "ScanGear CS (11.211)" (englisch) und "Deldrv (2.0100)" (englisch) finde ich dort, die Toolbox gibt es nur für verschiedene Windows-Systeme.

Wo hast du die Toolbox für Mac OS X her bekommen, DrZoidberg?


Edit: Ich seh gerade, dass die Datei, die ich bei Canon herunter laden kann, auf ".bin" endet. Ist das dann direkt ein Binary? Bisher lag eigentlich alles als ".dmg" vor, was ich installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selbst gefunden, wenn man oben "Mac OSX" udn "Deutsch" wählt, sieht man beides.
 
Crian schrieb:
Habs selbst gefunden, wenn man oben "Mac OSX" udn "Deutsch" wählt, sieht man beides.
und wenn, daß nicht wie gewünscht klappt versuche es mal mit SANE, dann hast du eine Klasse Twainschnittstelle und kannst gleich in Deine Anwendung importieren.:D
 
Eben nachgeschaut, da ich solch einen Scanner (N670U) besitze und an einem beigen Mac betreibe.
Der Scanner benötigt einen Treiber, auf der zugehörigen CD ist aber nichts für OSX zu finden. Sieht somit also schlecht aus. ScanGear und Toolsbox sind nur reine Software.
Ist der Treiber nicht installiert, sind logischerweise auch keine Plug-Ins vorhanden, die werden, so ich mich erinnere, in einem Zug mitinstalliert.
Ob Twain ohne den Scanner-Treiber funktioniert, möchte ich nicht mutmaßen - ausprobieren.
 
Beige Mac heißt classik Programm, ja dann hast du mein gelöstes Problem.
Der Treiber kann bleiben und Sane liefert die Twainschnittstelle, läuft wie Schmidts Katze. Auf der Seite gibt es auch ein Packet für OS8x.
Habe gerate noch mal schnell nachgelesen 8+9 Linux, Entschuldigung.
/www.sane-project.org/source.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich? Dein gelöstes Problem? Nöö. Hast mich falsch verstanden. Mein Scanner läuft seit Erscheinen wie Nachbar´s Lumpi unter 8.6.
Was er momentan nicht mag, ist, mit ScanGear zusammenzuarbeiten - entweder meldet er zu wenig Arbeitsspeicher oder zeigt nur Streifenmuster an.
Egal, kann mich mal, scanne ich direkt aus GC oder Photoshop. Das geht. Pfft!
 
Xandro schrieb:
und wenn, daß nicht wie gewünscht klappt versuche es mal mit SANE, dann hast du eine Klasse Twainschnittstelle und kannst gleich in Deine Anwendung importieren.:D

Klingt gut, da werd ich mal nach suchen.
 
Mein Canoscan N650U funktioniert mit "VueScan 8" einwandfrei. Software ist zwar in Englisch, hat dafür aber 1001 Einstellmöglichkeit.
 
verzweifeln

chrischiwitt schrieb:
kann mich mal, scanne ich direkt aus GC oder Photoshop. Das geht. Pfft!

machst du das dann unter Datei/importieren bei Photoshop?
ich habe auch dieses plug in dafür heruntergeladen (habe einen scanlide 30), aber bekomme meinen nicht ans laufen...
ich verzweiffel noch..
 
Zurück
Oben Unten