Canoscan LiDE 70 oder anderer Scanner für Intel Mac (MacBook)

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ich brauche einen Scanner für mein MacBook. Habe mal den Canoscan LiDE 70 ins Auge gefasst. SuFu hat dazu nix Vernünftiges gebracht. Mir gefällt, dass der lediglich USB (kein extra Stromkabel) braucht, was ihn auch für unterwegs tauglich macht.

Kann ich den einfach anstecken und OSX erkennt den einfach so? Wenn nicht, sind die Treiber von Canon für Intel ausgelegt? Funktionieren die gut? Wie schnell ist der Scanner denn ungefähr? Die Angaben auf der Canonseite sind etwas kryptisch...

Hat sonst jemand Alternativvorschläge bzgl. Scanner? 80 Euro ist so mein Plan (wo der Canon gut reinpasst). Wäre schön, wenn ich nix installieren bräuchte.
 
der Lide 70 läuft gut mit einem Intelmac. Ich betreib ihn an nem MacBook und an meinem G5 iMac - bei beiden völlig problemlos. Die Software ist noch nicht universal, was aber in diesem Fall nix macht. Von Haus aus wird der Scanner ebenfalls erkannt (über "Digitale Bilder" aka image capture), kann dann aber nicht soviel wie mit dem eigenen Treiber. Zum Beispiel scan to pdf geht nur mit dem Canon-Treiber, dann aber sehr gut.

Als "für unterwegs tauglich" würd ich ihn nicht ansehen, aber ok, gehen tut das schon.

Zur Geschwindigkeit: das hängt von der Größe der Vorlage und der gewünschten Scanqualität ab. Bei A4 sind es etwa 8 Sekunden für 300dpi schwarzweiß, das geht dann bis über 40 Sekunden für Farbe und 2400dpi. Das ist reine Scanzeit - für die Datenübertragung und Verarbeitung im Rechner musst du noch ein paar Sekunden dazurechnen.

Fazit: ich kann den Scanner für "normale" Ansprüche guten Gewissens empfehlen.
 
Erstmal ein großes Dankeschön für Deine Antwort! :)

walfrieda schrieb:
Von Haus aus wird der Scanner ebenfalls erkannt (über "Digitale Bilder" aka image capture), kann dann aber nicht soviel wie mit dem eigenen Treiber.
Ok... Mein meistbenutzter Modus ist farbig, 150-300 dpi, meistens Dokumente. Selten mehr als das. Das kann der MacOS-Treiber aber, oder? Also, normales Scannen halt. Oder gibt es außer dem Scan-to-PDF noch Einschränkungen (z.B. in Auflösung, Farbtiefe, etc.)?

Hintergrund der ganzen Aktion (hatte ich im ersten Beitrag vergessen): Ich hatte bisher einen Visioneer OneTouch 5600 USB. Da solche 08/15-Noname-Geräte nur unter Windows gehen, wollte ich den weiterverkaufen und mir einen neuen besorgen. Hatte keine Lust mehr, in Parallels zu scannen... ;)

walfrieda schrieb:
Als "für unterwegs tauglich" würd ich ihn nicht ansehen, aber ok, gehen tut das schon.
Ist er doch so klobig? Die Vorgänger wurden ja hier so gelobt, weil man sie ja so schön unterwegs benutzen könnte. War dann aber wohl nur in Bezug auf die USB-Stromversorgung gemeint...!?
 
Hallo,

ich hab den Lide30 der bestens funktioniert und ein gutes ergebnis liefert am intel imac sowie am G4 ibook.
Der Treiber von Canon ist ...naja.....
Mit VueScan funktioniert er bestens mit allen oben genannten Funktionen... allerdings gibt es die Software nicht für lau:hum:

grüße,

mi00ro
 
wuschiba schrieb:
Erstmal ein großes Dankeschön für Deine Antwort! :)

Ok... Mein meistbenutzter Modus ist farbig, 150-300 dpi, meistens Dokumente. Selten mehr als das. Das kann der MacOS-Treiber aber, oder? Also, normales Scannen halt. Oder gibt es außer dem Scan-to-PDF noch Einschränkungen (z.B. in Auflösung, Farbtiefe, etc.)?
ich verwende eigentlich nur den Canon-Treiber. Damit gibt es (bisher) keine Probleme. Spricht also nix dafür, ihn auschließlich über Image Capture laufen zu lassen, obwohl es gehen würde. Aber die Tasten am Scanner kann man dann auch nicht nutzen.
wuschiba schrieb:
Ist er doch so klobig? Die Vorgänger wurden ja hier so gelobt, weil man sie ja so schön unterwegs benutzen könnte. War dann aber wohl nur in Bezug auf die USB-Stromversorgung gemeint...!?
nö, klobig ist er nicht. Etwa wie ein 15" PC-Notebook, aber leichter. Also schon portabel, wenn mans braucht.
 
mi00ro schrieb:
ich hab den Lide30
Hi mi00ro, danke für Deinen Hinweis. Ich setze ihn mit auf meine Liste, aber eigentlich würde ich am liebsten einen haben, der nach dem "anstecken und läuft"-Prinzip funktioniert.
 
walfrieda schrieb:
[...] Aber die Tasten am Scanner kann man dann auch nicht nutzen.
Hm... Ich habe an meinem alten Scanner noch nie diese Tasten benutzt. Erleichtern die das Scannen so ungeheuer? Ansonsten, bzgl. mit oder ohne Treiber: Wenn der Treiber von Canon keine Probleme macht, dann umso besser.
walfrieda schrieb:
Etwa wie ein 15" PC-Notebook
Kriegt man den in eine handelsübliche Notebooktasche verpackt?
 
beide, Lide 30 und 70, funktionieren mit "anstecken und läuft". Der 70 ist aber neuer und von der Leistung besser, dafür aber etwas teurer. Aber allein die "scan to pdf"-Funktion ist den Aufpreis mehr als wert. Gerade mit Spotlight zusammen ist es einfach unschlagbar gescannte Texte auch durchsuchen und kopieren zu können und nicht nur ein jpg davon zu bekommen. Natürlich kann man auch ein OCR-Programm drüber laufen lassen, dabei bekommt man am Ende zwar auch einen editierbaren Text, aber nicht den "überlagerten" Originalscan mit der ganzen Formatierung etc.
 
wuschiba schrieb:
Hm... Ich habe an meinem alten Scanner noch nie diese Tasten benutzt. Erleichtern die das Scannen so ungeheuer?
sie sind halt praktisch - Vorlage rein, Taste gedrückt. Fertig. Man kommt natürlich ohne die Tasten aus, aber sie beschleunigen so Dinge wie Kopieren oder Versenden per Mail. Nichts was man nicht auch von Hand machen kann, aber bequemer.
wuschiba schrieb:
Ansonsten, bzgl. mit oder ohne Treiber: Wenn der Treiber von Canon keine Probleme macht, dann umso besser. Kriegt man den in eine handelsübliche Notebooktasche verpackt?
sicher. Als Größenvergleich mit dem 13.3" MacBook hab ich Dir mal ein paar Bilder angehängt.
Von der Größe gibt es sicher keine Probleme beim Transport. Ich bin nur nicht sicher ob das rumtragen dem Scanner auf Dauer so gut tut. Scanner in dieser Preisklasse sind mechanisch nicht unbedingt superstabil. Aber immerhin kann man bei Lide70 den Scankopf zum Transport arretieren.
 

Anhänge

  • nebeneinander.jpg
    nebeneinander.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 140
  • P1020314.jpg
    P1020314.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 114
  • P1020315.jpg
    P1020315.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1020316.jpg
    P1020316.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 99
Wow!

Danke Walfrieda, dass Du die Fotos gemacht hast! Und natürlich auch danke für die Antworten!

Du hast mir sehr geholfen: Ich werde das Ding jetzt einfach kaufen. :xsmile:
 
walfrieda schrieb:
beide, Lide 30 und 70, funktionieren mit "anstecken und läuft". Der 70 ist aber neuer und von der Leistung besser, dafür aber etwas teurer. Aber allein die "scan to pdf"-Funktion ist den Aufpreis mehr als wert. Gerade mit Spotlight zusammen ist es einfach unschlagbar gescannte Texte auch durchsuchen und kopieren zu können und nicht nur ein jpg davon zu bekommen. Natürlich kann man auch ein OCR-Programm drüber laufen lassen, dabei bekommt man am Ende zwar auch einen editierbaren Text, aber nicht den "überlagerten" Originalscan mit der ganzen Formatierung etc.

Doch heißt READ IRIS 11.

Mit Canon hab ich eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht, der LIDE 20 z.B. läuft nur mit üblem gefrickel mit dem intel Mac, bin dann auf brother umgestiegen - die haben sogar schon universal treiber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
Canon hab ich eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht
Hast Du noch weitere schlechte Erfahrungen außer dem Intel-Problem gehabt?

Welchen Brother hast Du denn?
 
Ich habe den Lide25. Der ist sehr gut.
Ich weiß allerdings nicht, ob er mit dem Intel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschiba schrieb:
Hast Du noch weitere schlechte Erfahrungen außer dem Intel-Problem gehabt?

Welchen Brother hast Du denn?

Den Canon hab ich vorher nur unter Windows verwendet, da lief er ordentlich - jetzt ist er auf dem Müll.

Ich hab den DCP-7010, der ist aber warsch. nichts für deine Zwecke (Multifunktionsdrucker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
der ist aber warsch. nichts für deine Zwecke
Ja, denke ich auch. Ich habe bereits einen Samsung Laserdrucker.
 
Hi zusammen, ich kann auch den CanonScan Lide 70 empfehlen. das einzige was bei mir nich geht is das Scannen mit Digitale Bilder (image Capture) bekomme zwar eine Vorschau angezeigt aber kann nicht scannen.

Mal abgesehen davon welche einstellungen empfehlt ihr um Dokumente ein zu scannen??

Gruß David
 
Hatte bis vor wenigen Wochen noch einen LIDE 50.
Bin jetzt umgestiegen auf LIDE 70.
Im Einsatz ist nach wie vor die "CanoScan Toolbox" von Canon, die ohne Probleme mit OS X zusammenarbeitet und ihre Dienste verrichtet.

Leider gab es beim LIDE 70 von Anfang an Probleme bezüglich dem Scanergebnis: bei Vorlagen mit Rahmen oder vielen Linien, konnt man nach dem Scannen (egal ob Bild oder Ausdrucken) deutlich erkennen, dass die Rahmen/Linien nicht parallel zum Bild-/Seitenrand verlaufen. Bezogen auf eine DIN A4 Seite waren das von oben bis unten ein Versatz von 2-3 mm. Für den Gesamteindruck schon störend, da alles irgendwie schief wirkt. Bei reinem Textvorlagen ist dies weniger aufgefallen.

Habe den Scanner kurzerhand an Canon zurückgesendet und warte nun bereits seit 2 Wochen auf Ersatz.

Ansonsten ein echtes Plus, das der Scanner relativ transportabel ist und kein zusätzliches Netzteil benötigt wird.
 
Hallo, ich habe den Canoscan lide 70 geschenkt bekommen, doch wenn ich ihn an mein mac book (13'', os x 10.6.4) anschließe, tut sich nix. auch nach dem Download der Canon Toolbox, nix, der Scanner wird nicht erkannt. An einem PC funktioniert er, er ist also nicht kaputt... Unser Admin meinte, vielleicht liegt es an der Stromversorgung über den USB Anschluß. Irgendeine Idee, was ich machen kann (ausser einen neuen Scanner zu kaufen)?
 
Hallo,

ich habe mit SnowLeopard das gleiche Problem am MacBook. Am iMac mit Tiger funktioniert der Scanner und natürlich auch die toolbox. Cannon hat vermutlich Leopard /Snow Leopard noch nicht mitbekommen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old diver
Zurück
Oben Unten