CanoScan LiDE 20 unter Snow Leopard

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe einen CanoScan LiDE 20, und moechte diesen an meinem mac mit SnowLeopard verwenden. Ich bin aber ein mac-Neuling und habe keine Ahnung, wie das geht. Vielleicht sind die Treiber auch zu alt.

Wenn ich den Scanner einfach anschliesse, passiert ueberhaupt nichts. (unter Windows gibt es ja das "neue Hardware gefunden" blabla.

Ich habe auf der canon-seite geschaut, und die treiber sind entweder zu alt fuer das OS oder ich mache was falsch.

http://www.usa.canon.com/consumer/c...loadDetailTabAct&fcategoryid=351&modelid=6624 *steht auch da dass die nur bis 10.4nochwas gehen)

dann hab' ich auf der Apple-seite so ein canon-treiberpaket heruntergeladen und installiert. Scanner wird aber immernoch nicht erkannt.

image capture sagt nur dass nichts verbunden ist, was ein Bild aufnehmen koennte.

wat nu? gibt es eine chance, dass ich diesen scanner wieder verwenden koennte?

An meinem Grossen Rechner (Vista x64) geht das auch nicht. Vor dem MacBook hatte ich einen windows laptop mit Vista 32 bit, und da ging der.
 
Canon ist, was nachhaltige Treiberunterstützung für den Mac angeht, leider absolut nicht zu gebrauchen. Hatte einen CanoScan 3200F, der jetzt aber auf dem Dachboden verstaubt, da Canon nach dem Release von 10.5 keine neuen Treiber geliefert hat. Selbes Problem mit dem Lide200 meinen Bruders: immer noch keine 10.6 Treiber und ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt.
Die "sinnvollste" Lösung ist sich per Parallels oder VMWare XP zu installieren und damit zu Scannen.
 
es gibt auf der amerikanischen Canon Seite Treiber, ich meine auch für Snow leopard. Ich habe zwar den Lide 25 aber vielleicht findet sich dort auch für den 20er ein passender Treiber.

Das ganze besteht aus zwei Paketen die man installiert. Mein Scanner funktioniert unter snow leopard einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
hi,

mein N670U funktioniert über die Canoscan Toolbox. Könnte dies auch die Brücke zu deinem Scanner sein?

Ergo: ScanGear und Toolbox installieren.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass man da irgendwie die richtige Reihenfolge einhalten muss.

Hier: https://www.macuser.de/forum/f14/canoscan-n670u-475890/ werden noch alternativen (kosten was) genannt. mit vuescan gings bei mir damals aber auch (als testversion).

Einfach nicht aufgeben. Es geht immer irgendwie.

Grüße

H.

PS: und es passiert später auch nix, wenn du ihn anschließt. Mein Scanner steht im Regal und wenn ich ihn brauche, hole ich ihn raus, schließe ihn an, scanne, stöpsel ihn ab und räume ihn ins regal...da sagt mein os nicht mal guten tach
 
Vorsicht bei Vuescan

Guten Tag zusammen,

habe auch den Canon LIDE 20, mit Canon Treibern und Software ging da unter OSX garnichts, Vuescan hat bis gestern gut funktioniert. Habe aber schon von einigen Nutzern im Forum gelesen dass Vuescan ploetzlich den Dienst verweigert (lange aufs Wheel starren oder sofort beenden geht noch...).

Leider hatte ich noch keine Zeit um zu checken ob der Scanner kaputt ist (test am anderen Rechner) oder ob sich was im System (Logs) verbogen hat.

Meiner Meinung nach sollte man sich vor dem Kauf von Vuescan ueberlegen ob man die 30 Euro nicht lieber in nen neuen Scanner investieren sollte.

P.S. mir gefiel Vuescan, solange es funktionierte

Gruss an alle Tazzy
 
Der LIDE und SL

Danke Maulwurf,

ich habs irgendwie geahnt und boote zum Scannen z.Z. von Leopard (externe Platte) oder Bootcamp - mal sehen wie lange es dauert bis ich die Nerven verliere und nen neuen Scanner suche...

Nachtrag zum LIDE 20 und dem Macbook Pro: bisher reichte die Stromversorgung eines USB-Ports am passiven USB-HUB (1. Anschluss von 4) zum Betrieb, neuerdings will die Kiste einen aktiven HUB (mit eigener Stromversorgung).

Kann von Glueck sagen, dass ich nicht viel scannen muss.


Gruss

Tazzy
 
http://www.ellert.se/twain-sane/
Ich benutze dieses Tool. Mein n650u wird auf jeden Fall problemlos unterstützt. Als Scanprogramm verwende ich Digitale Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Pedro
Ich benutze den Lide 20 mit "VueScan". Läuft problemlos seit über einem Jahr. :)
 
Hi Bruudhino,

ein bisschen klicken ist die Lösung. Die Hauptseite ist: www.sane-project.org

Dannn nach dem Installer-Paket für OS X suchen.

http://www.ellert.se/twain-sane/

Dann etwas tun, was ich nur schwer kann: englisches Zeug lesen. Und so weiter.

Ich kenne die Sane-Geschichten noch aus meiner Linux-Zeit - hat damals funktioniert. Wirds heute auch.

Grüße

H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Ich habe einfach alle Pakete installiert die auf der Seite zu finden waren. Seitdem kann ich über Digitale Bilder unter Geräte auf meinen Scanner zugreifen. Sollte aber auch unter jeder anderen Anwendung funktionieren die die Twain Schnittstelle unterstützt.
 
Ich habe einfach alle Pakete installiert die auf der Seite zu finden waren. Seitdem kann ich über Digitale Bilder unter Geräte auf meinen Scanner zugreifen. Sollte aber auch unter jeder anderen Anwendung funktionieren die die Twain Schnittstelle unterstützt.

Ich habe außer der sane-preference-pane alles installiert, der scanner erstellt eine Vorschau und danach passiert nichts mehr. Im Fenster steht „Scannen ... und man kann warten, ohne dass da irgendwas passieren würde.
 
Selbes Problem mit dem Lide200 meinen Bruders: immer noch keine 10.6 Treiber und ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt.

Du meinst sicher den LiDE 20 und nicht den LiDE 200, oder?

Nonac
 
Ich habe einfach alle Pakete installiert die auf der Seite zu finden waren. Seitdem kann ich über Digitale Bilder unter Geräte auf meinen Scanner zugreifen. Sollte aber auch unter jeder anderen Anwendung funktionieren die die Twain Schnittstelle unterstützt.

also ich hab ebenfalls alle pakete (von
http://www.ellert.se/twain-sane/) installiert und es passiert genau nichts. in digitale bilder wird nach wie vor nur mein (nicht mal angeschlossenes) handy bei freigaben angezeigt, bei geräte ist nichts zu sehen.

muss ich noch einen zauberspruch aufsagen? nervt ein bißchen dass ich mit ubuntu den scanner nutzen kann ohne überhaupt irgendwas zu machen, und mit snow leopard krieg ich ihn überhaupt nicht zum laufen.
 
Also der LIDE 20 läuft bei mir astrein unter 10.6.2!
 
Es geht!!!

:music: :music: :music: :music:

Das ist ganz einfach als erstes lät man sich die CanoScan Toolbox 4.1 Runter. Dann lädt man sich ScanGear CS 7.0X Runter. Nun Öffent man den Ordner Canoscan Toolbox 4.1 und öffnt den Ordner Plug-ins dort hin verschiebt man ScanGear CS 7.0!!!!!!!!!

Achja das alles funktioniert nur, wenn man wirklich die

Canoscan Toolbox 4.1 (nicht neuer)

und ScanGear CS 7.0 CS Verwendet!!!




Viel glück ich hoffe es hilft einigermaßen!!!

Ps: Die Toolbox verlangt nach einer verknüpfung für die bilder! einfach word nehmen (das wird nicht verwendet umgeht aber den zwang das bild mit nem Programm zu verknüpfen!)
:music: :music: :music: :music:
 
Zurück
Oben Unten