Canoscan FS4000US IR/FARE Problem

T

tronpan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang letzten Jahres einen gebrauchten Canoscan FS4000US gekauft und bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu testen.

Leider habe ich ein Problem mit der Infrarot bzw. FARE Staub-Entfernungs-Funktion. Vielleicht kann mir einer von euch helfen das Problem zu beheben oder hat eine Idee woher das Problem kommt.

Ich verwende den Scanner mit der neusten Version von Vuescan.
Die Entwicklung/Umwandlung erfolgt mit Negative Lab Pro in Lightroom.
Der eigentlich Scan funktioniert sehr gut. Beim zweiten Scan-Durchgang mit Infrarot zur Staubentfernung erzeugt der Scanner jedoch dunkle vertikale Streifen über das gesamte Bild.
Wenn der IR-Scan und der reguläre Scan im RAW-Output zusammengefügt werden, sind diese dunklen bereiche auch im finalen Bild sichtbar.
In Vuescan verwende ich "Infrared Clean" auf der leichtesten Stufe (Ich habe aber auch schon alle anderen Stufen ausprobiert).
Ich habe Bilder von dem Problem gemacht und zum Vergleich auch noch das Selbe Bild vom Labor gescannt angefügt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 

Anhänge

  • 359E796C-41DE-4CB3-9CF2-5FBDEB93180D.png
    359E796C-41DE-4CB3-9CF2-5FBDEB93180D.png
    843 KB · Aufrufe: 53
  • 78690F0A-69D7-41CD-8C71-EE959D996F05.png
    78690F0A-69D7-41CD-8C71-EE959D996F05.png
    479,8 KB · Aufrufe: 38
  • A0AD25F2-F460-4620-AB91-AB0387F603F0.png
    A0AD25F2-F460-4620-AB91-AB0387F603F0.png
    972,2 KB · Aufrufe: 42
  • 46EC7930-9A55-4356-AC52-42B3FFBD332D.png
    46EC7930-9A55-4356-AC52-42B3FFBD332D.png
    1.014,5 KB · Aufrufe: 44
Ich verwende ebenfalls VueScan und ich kenne das Problem auch. Hin und wieder kommt es, insbesondere beim Fotografieren durch eine beschichte Scheibe und in Abhängigkeit vom Sonneneinfallswinkel, zu diesem Problem. Die Beschichtungen wirken wohl wie ein zusätzlicher Filter, der sich besonders im infraroten Bereich bemerkbar macht, bedingt durch den Winkel, kommt es zu Streifenbildung. Hast Du mal versucht, das Negativ um 90° gedreht zu scannen? Hat bei mir in einigen Fällen tatsächlich geholfen, immer noch ganz leichte Streifenbildung, aber sehr viel unauffälliger. Ich habe es testweise auch schon mit anderen Winkeln (45°, 22,5° ) versucht, das Ergebnis war klar verändert - aber nicht immer besser…

Sind die Negative denn wirklich stark verstaubt? In einigen Fällen leichter Verschmutzung, hat bei mir die "Staub- und Kratzerentfernung" in der Bildbearbeitung sehr gut funktioniert. Ist halt mehr Arbeit…
 
Ich verwende ebenfalls VueScan und ich kenne das Problem auch. Hin und wieder kommt es, insbesondere beim Fotografieren durch eine beschichte Scheibe und in Abhängigkeit vom Sonneneinfallswinkel, zu diesem Problem. Die Beschichtungen wirken wohl wie ein zusätzlicher Filter, der sich besonders im infraroten Bereich bemerkbar macht, bedingt durch den Winkel, kommt es zu Streifenbildung. Hast Du mal versucht, das Negativ um 90° gedreht zu scannen? Hat bei mir in einigen Fällen tatsächlich geholfen, immer noch ganz leichte Streifenbildung, aber sehr viel unauffälliger. Ich habe es testweise auch schon mit anderen Winkeln (45°, 22,5° ) versucht, das Ergebnis war klar verändert - aber nicht immer besser…

Sind die Negative denn wirklich stark verstaubt? In einigen Fällen leichter Verschmutzung, hat bei mir die "Staub- und Kratzerentfernung" in der Bildbearbeitung sehr gut funktioniert. Ist halt mehr Arbeit…
Vielen Dank für den Tipp mit dem verstellen des Winkels! Ich teste das heute Abend wenn ich zuhause bin direkt, ob das bei meinem Scanner funktioniert... Auch gut zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich habe diese Streifen bisher in allen meinen Test-Scans bei unterschiedlichen Negativen gehabt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Negativ liegt, sondern eher am Scanner. Die Bilder wurden auch nicht durch eine Fensterscheibe o.ä. aufgenommen.
Die Negative sind nicht stark verstaubt oder verkratzt, daher könnte man theoretisch auch manuell nachbearbeiten. Schön wäre es natürlich wenn man sich diese Arbeit größtenteils ersparen könnte indem man die IR-Technologie nutzt.

Aber interessehalber: Was wäre denn ein effektiver Workflow in Photoshop zum entfernen von Staub? Gibt es da abseits von ausbessern/Kopierstempel etc. auch automatisierte brauchbare (evtl. AI) Workflows zur Staubentfernung?
 
Ich verwende schon länger kein Photoshop mehr, sondern Affinity Photo. Dort gibt es die Staub und Kratzerentfernung unter den Filtern. Auch eine FFT - noise reduction wirkt in einigen Fällen gut.

Wenn das Problem aber bei allen Scans auftaucht, gehe ich nicht von einem Fehler durch das Fensterglas aus. Dann bin ich auch etwas ratlos!

Ich scanne aktuell aber sehr selten, nachdem ich vor Jahren mal ALLE Negative (Dias, Farbnegative, Schwarzweiß, Rollenfilme - bestimmt 5000+ Bilder) digitalisiert habe. Das hat mich zwei Winter durch beschäftigt, auch weil dann natürlich mein Vater (90) mit seiner Kiste und vielen alten Fotos/Negativen aus den 30er, 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhundert kam… Irgendwann arbeitet man dann oberflächlicher und nur noch bei den wichtigsten sorgfältig. ;)
 
Zurück
Oben Unten