Canoscan 5000F unter Mac OS X 10.6 installieren funtzt nicht

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich will eine n Canoscan 5000F unter OSX 10.6 zum laufen bekommen. leider wird der Scanner auch nach installation des Canoscan Treibers nicht erkannt.
Wie bekomme ich den den Scanner zu laufen?
Mit der Toolbox scannt der Scanner aber nicht mit Photoshop. Muß ich da irgendeinen Ordner verschieben?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CanoScan 5000F unter Tiger und SnowLeopard

Ich habe den Canon CanoScan 5000F: Unter SnowLeopard hängt die Installation ebenso unter auf dem PowerMac G5-2 10.4 klappt die Installation ebenfalls nicht. Gibt es einen Scanner für Dokumente und Fotos der für 10.4 bis 10.6 läuft?

sologon
 
Canon und Mac(SL)-Support = ein einziges Trauerspiel.
Abgesehen davon, dass die zur Verfügung stehende grottenschlechte Software von Programmier-Sklaven entwickelt wurde, die ganz persönlich etwas gegen das Mac OS zu haben scheinen, ist speziell der Scanner-Support wirklich ein Grund, Canon zu boykottieren.
Eine (dünne) Kompatibilitätsliste habe ich auf http://www.usa.canon.com/opd/controller?act=OPDSupportSnowLeopardAct gefunden, der 5000 (EDIT) ist nicht dabei, vielleicht funktioniert ja die für den 5600 (EDIT) angebotene Software. Manchmal scheint es auf den japanischen Canon-Seiten weiterentwickelte Software zu geben, allerdings sind dann die Sprachbarrieren für mich zu hoch und mir vergeht jede Lust ...
 
Zum Kotzen um es mal deutlich zu sagen!
Den 60 u oder wie der hieß hab ich mit Rosetta schon zum laufen bekommen. Aber PS ist dann so was von lahm das es auch keinen spass macht.
Leider wird der 5000er auch nicht von Sane unterstützt. Das wäre nämlich noch eine Möglichkeit gewesen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe auch den CanoScan 5000F. Mit der Software VueScan läuft er auch unter OS X 10.6. einwandfrei.
Viele Grüße
 
Naja, laufen ... unter "Laufen" verstehen sicherlich die meisten Leute, dass der Scanner per TWAIN in allen normalen Programmen (Adobe PS z.B.) erreichbar ist.
 
Hallo,

ich habe auch den CanoScan 5000F. Mit der Software VueScan läuft er auch unter OS X 10.6. einwandfrei.
Viele Grüße
Wie hast du das hinbekommen? Bei mir meldet VueScan "No Scanner found". Auf deren Website steht dass man den Treiber für den 5000F installieren soll. Es ist aber alles installiert und mit CanoScan Toolbox lauft es unter Rosetta. Leider gibt es Rosetta unter Lion bald nicht mehr. Also brauch ich jetzt ne vernünftige Lösung.
Macunterstützung gibts von Canon offensichtlich nur für jeweils aktuellste Produkte. Updates gibts so gut wie nie (nicht nur für Scanner). Canon ist für mich gestorben.
 
Hi,
also ich habe das jetzt auch mal mit VueScan versucht. Beim Starten von Vuesan bekomme ich diese Meldung
VueScan found a Canon 5000F, but no Canon software for this scanner was found on your system. Try downloading a driver for this scanner from www.canon.com.
Ich habe aber alles installiert und kann auch mit der Toolbox scannen, was ich seit meinem letzten Beitrag auch gemacht habe.

ThommyFalk hast wie hast du das gemacht?

Grüße

EDIT: Problem gelöst. Brauch die Rosettaversion von Vuescan.
 
Zurück
Oben Unten