Canopus CD-Codec (PC)

uzzel

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Canopus DV-Codec (PC)

hallo,

bin switcher und möchte meine videos im avi-format mit imovie neu schneiden. problem: imovie mag die avis nicht (canopus dv-codec). ich könnte alles am pc in ein anderes format (mpg, mov...) bringen... aber das kostet zeit und nerven. hat jemand nen tipp?!

uzzel

-----------
imac g5 20"
 
Zuletzt bearbeitet:
uzzel schrieb:
hallo,

bin switcher und möchte meine videos im avi-format mit imovie neu schneiden. problem: imovie mag die avis nicht (canopus dv-codec). ich könnte alles am pc in ein anderes format (mpg, mov...) bringen... aber das kostet zeit und nerven. hat jemand nen tipp?!

uzzel

-----------
imac g5 20"

Aus der DV FAQ Frage 176:
Woher bekomme ich den Canopus DV Codec?

Antwort:
Der Canopus DV Codec ist bei jeder Canopus Schnittkarte dabei -- man kann ihn aber auch einzeln erwerben, im "DVBooster Pack" zusammen mit einer Sammlung Videofilter, SoftMPEG1/2-Plugin, Spruce Up für 499 DM (er ist durch ein USB Dongle kopiergeschützt).

Es gibt bei Canopus gratis einen DV encoder -- mit dem man Canopus DV avi Dateien einlesen kann. Allerdings kann man damit nicht neu encoden. Mit dem Trial von ProCoder wird eine Version mitgeliefert, die encoden kann -- aber dann ein Wasserzeichen drinnen hat. Mehr dazu weiß ich leider nicht.

Die Software "Canopus ProCoder Express" (59 Euro) und "Canopus ProCoder 2.0" (ca. 400 Euro) sind -- so scheint es -- nur für Microsoft Windows verfügbar. Du wirst daher wohl nicht umhin kommen, deine mit dem CanopusDV-Codec encodierten AVI Dateien in ein etwas gängigeres Format zu konvertieren.
 
danke für den tipp, werd' gleich mal danach schauen. ich bin nur froh, wenn ich die olle pc-kiste endlich abklemmen kann.
 
ich würde die filme wieder am pc auf dv band auf nen camcorder spielen (geht ohen quali-verlust) und dann wieder in imovie vom band einspielen...
 
geht nich. hab am falschen ende gespart und keinen dv-eingang am camcorder...
 
ich hatte von nem kunden auch mal n dv avi weil es ein original band nicht mehr gab. in fcp machte dieses avi in der kombination mit den am mac eingespielten files nur ärger. da hatte ich fas mal in ein echtes .dv konvertiert und war die probleme los.
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte von nem kunden auch mal n dv avi weil es ein original band nicht mehr gab. in fcp machte dieses avi in der kombination mit den am mac eingespielten files nur ärger. da hatte ich fas mal in ein echtes .dv konvertiert und war die probleme los.
was ist eigentlich für'n unterschied zwischen avi dv und 'echtem' .dv?
rob
 
das echte .dv format ist exakt das was auf dem band drauf ist.
das avi dv format ist eigentlich das selbe, nur in einem avi container verpackt.
.dv hat immer nur eine kompresion und eine statische datenrate. beim avi dv habe ich schon dateien mit PAL auflösung und nur 1-2 MB/s erlebt. das ist mit "echtem" .dv undenkbar. das hat immer einen kosntanten strom von 3.6 MB/s.
 
nicolas-eric schrieb:
das echte .dv format ist exakt das was auf dem band drauf ist.
das avi dv format ist eigentlich das selbe, nur in einem avi container verpackt.
.dv hat immer nur eine kompresion und eine statische datenrate. beim avi dv habe ich schon dateien mit PAL auflösung und nur 1-2 MB/s erlebt. das ist mit "echtem" .dv undenkbar. das hat immer einen kosntanten strom von 3.6 MB/s.
aber ist das nicht so, dass echtes .dv eine richtige pal-video-auflösung 720 x 576 hat (und deswegen verschmiert durch die pixelskalierung auf dem computerdisplay ausschaut) und dv avi noch immer die quadratischen pixel in einer 768 x 576 auflösung hat und deswegen auf dem computermonitor noch immer gut ausschaut?
oder habe ich was verpennt?
rob
 
gester schrieb:
aber ist das nicht so, dass echtes .dv eine richtige pal-video-auflösung 720 x 576 hat (und deswegen verschmiert durch die pixelskalierung auf dem computerdisplay ausschaut) und dv avi noch immer die quadratischen pixel in einer 768 x 576 auflösung hat und deswegen auf dem computermonitor noch immer gut ausschaut?
oder habe ich was verpennt?
rob

das verschmierte kommt dadurch dass tv-cams die bilder als halbbilder aufnehmen und dadurch auf einem monitor der ein vollbild wiedergibt bewegungen unscharf und verwischt aussehen. bei filmmaterial macht es keinen unterschied ob man das in squared oder non-squared anschaut. das ist immer guut auf nem computer monitor. und genauso schlecht sieht beides aus wenns interlaced ist.
für die gute wiedergabe auf lcd/plasma displays muss man deinterlacen, oder aber der dvd plyer kann progressive scan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Scan
 
nicolas-eric schrieb:
das verschmierte kommt dadurch dass tv-cams die bilder als halbbilder aufnehmen und dadurch auf einem monitor der ein vollbild wiedergibt bewegungen unscharf und verwischt aussehen. bei filmmaterial macht es keinen unterschied ob man das in squared oder non-squared anschaut.
das heisst: .dv ist ein rohes halbbild-material, das nur im tv gut auschaut und avi komprimiert das video so, dass es auf jedem gerät gut, aber mit datenverlust läuft? achja, wahrscheinlich mit eingeschaltetem deinterlacing...
rob
 
.dv ist einfach exakt das was auf dem band der cam drauf ist. wenn die cam progressive kann dann kann das durchaus auch ein vollbild-format sein. auch ists nicht immer PAL, sondern kann auch HDV oder HDTV sein (von HDV oder HDcam cams zum beispiel).
es ist einfach nur unbearbeitetes rohmaterial in der best möglichen quali (für diese art von cams), mit dem man später in der bearbeitung machen kann was man will. egal ob man deinterlaced für die wiedergabe auf nem computer display oder ob man eine dvd davon erstellt...
das mit den avi dv dateien hab ich mangels win auch nicht so richtig verstanden. es scheint jedoch möglich zu sein dass beim einspielen in den pc durch die dv-karte die datei verändert werden kann. anders kann ich mir die untypischen datenraten die man da manchmal bekommt nicht erklären.

ich wollte hier auch keine diskussion zum thema dv codec starten. ich hatte lediglich geschrieben dass nach einer konvertierung in echtes dv format bei mir alle probleme verflogen waren. und zwar um dem ersteller des threads zu helfen und nicht um eine eigenartige nächtliche diskussion zu starten...
 
nicolas-eric schrieb:
(..)
das mit den avi dv dateien hab ich mangels win auch nicht so richtig verstanden. es scheint jedoch möglich zu sein dass beim einspielen in den pc durch die dv-karte die datei verändert werden kann. anders kann ich mir die untypischen datenraten die man da manchmal bekommt nicht erklären.
ja, irgendwie werden die videodaten für die computer displays vorbereitet, weil da normalerweise keine verzerrungen bei den avis vorkommen.

also für eine dvd-produktion ist ein .dv-stream ohne zwischenkomprimierung am besten (das wollte ich eigentlich eruieren).

danke für das teilen von deinem wissen :)
rob

update:
@uzzel
sorry für das rauben von dem thread space.
 
gester schrieb:
also für eine dvd-produktion ist ein .dv-stream ohne zwischenkomprimierung am besten (das wollte ich eigentlich eruieren).

für jede produktion ist es am besten wenn man das material in möglichst hochwertiger form benutzt. und wenn man schon eine dv cam hat die hohe qualität liefert dann sollte man auch das nutzen was auf dem band drauf ist.

die umwandlung ins zielformat sollte immer erst ganz am ende der produktion erfolgen.

wenn man für eine DVD höchstmögliche bildqualität will dann sollte man auch auf HDV oder besser HDcam drehen, dann hat man gleich vollbilder (diese cams können auch im progressive aufnehmen) und die dvd sieht auch auf nem computer gut aus. dann muss man ebend am ende von HD auf SD runter rechnen. aber die quali ist viel besser als wenn man gleich auf SD gedreht hätte...

ich hatte mal nen kunden der auf super35mm film gedreht und dann nur auf betaSP abgetastet hatte (professionelles format, aber analog, wird viel für news benutzt). dem hatte ich von anfang an gesagt dass er die höchst mögliche qualität wählen soll. als dann sein kunde vom selben material einen kinospot machen wollte (PAL material auf 2k hochrechnen) durfte er nochmal auf D1 (digitales format, unkompromiert in 4:4:4) abtasten, weil die alte aufnahmen einfach zu schlecht waren.
stell dir maal vor du willst nur nen film fürs web machen und spielst das deswegen nur stark komprimiert ein. und später kommt ein freund an und will ne dvd davon. dann darfst du alles nochmal einspielen und neu rechnen.
 
gester schrieb:
update:
@uzzel
sorry für das rauben von dem thread space.

kein problem: bin nur schon um 22 uhr ausgestiegen. wegen 6 uhr aufstehen und so. war jede menge interessantes zum thema für mich drin...

tschö
 
**aus dem Keller hol**

Ich habe das Problem mit dem Canopus-Codec immer noch nicht im Griff. Ich habe jetzt an einen Dienstleister folgende Anfrage gesendet:
...Können Sie Videos im AVI-Format (Canopus-Codec) in ein Standard DV-Format konvertieren?! Es handelt sich um ca. 25 Einzelsequenzen mit insgesamt ca. 20Gbyte.
...und folgendes zur Anwort bekommen:
... vielen Dank für Ihre Anfrage. Dies ist bei uns auch möglich. Unser Dateiformat ist dann allerdings .vob
Bringt mich das in der Sache weiter? Was bedeutet .vob-Format?! Das ist doch dann eine Video-DVD, die ich zurückbekomme, oder? Kann ich damit in iMovie was anfangen?!

Sorry, für die Anfängerfrage...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten