canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler und imac

M

mixail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
9
canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler und imac [update wichtig bittelast post lesen]

braucht man für den canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler

eigentlich irgendwas anderes dazu?

ich hab meinen hi8 camcorder und beim imac ein firewire 400 und firewire 800

braucht man sonst noch was oder geht das auch nur mit dem canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler?

was ich dammit meine .....braucht man noch etwas zusätzliches oder wenn ich mir canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler kauf ist alles ok?

bitte ich brauch eure hilfe weil der wandler ist ja nicht gerade billig


was ich machen will:

ich mochte mittels canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler und meinem mac die hi8 analog sommerkassetten in digitales videomateriel umwandelt in der qualität wie sie auf analog vorliegt

und dann mit final cut studio 2 bearbeiten.

steht meinem vorhaben irgendwas im weg?

die canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler klappt doch auch mit dem imac oder? also wie soll ich das jetzt vertsehen?

von meinem camcorder (drücke ich play) in den wandler (on the fly in dv umgewandelt per firewire) in den pc sofort ohne umtranscodieren die digitale dv datei (vom hi8 videomaterials)?
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man... eigentlich irgendwas anderes dazu?

braucht man sonst noch was... ?

braucht man noch etwas zusätzliches... ?

Einmal reicht doch aus. Du brauchst nur ein passendes Kabel, um aus deiner Hi8-Kamera in den Converter zu kommen. Entweder ein Cinch-Kabel für den Composite-Eingang oder ein S-Video-Kabel für etwas bessere Qualität. Natürlich noch ein Firewire-Kabel vom Converter zum Mac.

Das analoge Material der Kamera wird über den ADVC in ein DV-Signal codiert. Dieses Material kannst du dann ganz fein in FDP oder iMovie bearbeiten.

("umtranscodieren" ist ein sehr schönes Wort, "sommerkassetten" auch.)
 
also geht das zeitgleich oder?

hi8 play drücken und der wandler codiert das zeitgleich sofort in digital um oder?

liegt da ne spezielle software bereit oder muss ich mir da was extra kaufen?
 
Der Umwandler wird quasi als Kamera erkannt. Du klickst auf den Startbutton für das Aufnehmen bei Final Cut oder iMovie oder sonst was und dann bei der Kamera auf Play.

Er gibt hier auf diverse Tutorials zu dem Thema, die Du per Suche finden wirst.
 
Der Umwandler wird quasi als Kamera erkannt. Du klickst auf den Startbutton für das Aufnehmen bei Final Cut oder iMovie oder sonst was und dann bei der Kamera auf Play.

Er gibt hier auf diverse Tutorials zu dem Thema, die Du per Suche finden wirst.

auf der seite http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc55.htm

wird als zubehör gesagt

Lieferumfang:

* ADVC-55 Konverter Box deutsches Handbuch
* DV Kabel (6-Pin / 6-Pin)

Optionales Netzteil, das benötigt wird, wenn Ihr PC/Notebook über keine 6-polige Firewirebuchse verfügt, die mit Strom gespeißt ist.

Optionales Netzteil und 4 auf 6 Firewirekabel (1,5m):
Statt dem 6 auf 6 poligen Kabel liefern wir auch gerne ein 4 auf 6 poliges Kabel, wenn z.B. der PC oder das Notebook, an dem der ADVC-55 betrieben werden soll, keinen 6-poligen Firewire Anschluss hat. Dann benötigen sie aber auch das zusätzliche Netzteil.

wozu brauch ich ein dv kabel?

ich dachte ich brauch ein firewire kabel?

muss ich dann noch zusätzlich das netzteil dazukaufen oder brauch ich das net?

ps:

hab ein imac mit firewire 400 und 800

bitte ist wichtig .....

ich weiss jetzt net was 6 polig oder 4 polig ist

kann mir das jemand erklären?
 
wozu brauch ich ein dv kabel?

ich dachte ich brauch ein firewire kabel?

ich weiss jetzt net was 6 polig oder 4 polig ist?

Ein DV-Kabel ist ein Firewire-Kabel. Es gibt zwei verschiedene Steckergrößen. Klein und Groß, mit vier beziehungsweise sechs Steckkontakten im Stecker/Buchse. Bei der grossen Version, also der? Richtig, der sechspoligen Version wird auch noch ein Versorgungsstrom geliefert.

Am besten du kaufst den ADVC und fängst einfach an. Es ist wirklich sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Du brauchst nichts mehr. DV Kabel = FireWire 400 und Du brauchst auch kein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Du brauchst nichts mehr. DV Kabel = FireWire 400 und Du brauchst auch kein Netzteil.

danke also einfach den wandler mit den dazugelieferten dv kabel am imac anschliessen und los gehts heheh danke noch mal an alle die geholfen haben

[SOS ]ist dann das dv ausgangsmaterial zu finalcut studio 2 (bzw final cut pro ) kompatibel? ich will net mit imovie arbeiten...[/SOS]

und wenn ich es mit firewire 800 betreiben will muss ich dann auch das netzteil mit dem speziellen dv kabel kaufen?

gibt es irgendein unterschied in der schnelligkeit von firewire 400 und 800

für meine analog zu digital übertragung?


wenn es nicht allzu langsam mit firewire 400 ist dann kauf ich das netzteil mit dem firewire 800 kaben nicht
 
hallo ich hab da noch ne frage

wenn ich mein camcorder

mit composite anschliesse hab ich video und audio

doch wenn ich es mit svhs anschliese (das eine schwarze kabel)
dann hab ich nur video und kein audio
ist das normal?

wenn ich aber das videosignal am svhs hab und das audio signal über composite (links recht,rot grün) dann hab ich audio und video

ich dacht ichmach es mit svhs weil ihr ja gesagt habt das svhs besser als composite ist denn composite ist(vhs) und svhs ist eben besser
 
danke also einfach den wandler mit den dazugelieferten dv kabel am imac anschliessen und los gehts heheh danke noch mal an alle die geholfen haben

[SOS ]ist dann das dv ausgangsmaterial zu finalcut studio 2 (bzw final cut pro ) kompatibel? ich will net mit imovie arbeiten...[/SOS]

und wenn ich es mit firewire 800 betreiben will muss ich dann auch das netzteil mit dem speziellen dv kabel kaufen?

gibt es irgendein unterschied in der schnelligkeit von firewire 400 und 800

für meine analog zu digital übertragung?


wenn es nicht allzu langsam mit firewire 400 ist dann kauf ich das netzteil mit dem firewire 800 kaben nicht

Du kannst es nur per FireWire 400 anschließen. FW 800 geht nicht und gibts nicht. Es gibt auch keinen Geschwindigkeitsunterschied, da das Material in Echtzeit übertagen wird. Da kann man nix beschleunigen oder sonst was.

Wenn Du nicht mit iMovie arbeiten willst, dann digitalisiere eben mit FCP. Und ja, die sind natürlich kompatibel. Es gibt kein iMovie Format und kein FCP Format. Alles das gleiche.

Ja, es läuft auch mit 10.5.4 und allen anderen. Das hat nix mit der Version oder der Software zu tun und es ist auch egal welcher Prozessor da drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
bitte kannst du mir vieleicht noch meine andere frage beantworten?

ich hab auf alles aufgepasst nur als ich es schon gekauft hab kahm die alles entscheidende frage:

funtioniert es auch unter mac osx leopard 10.5.4?

weil bei den angaben steht bis 10.3 und damals wahren die pcs glaub ich ppc'S

ich hoffe dass das ding universal ist(die programme und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand meine letzte frage beantworten bitte ist sehr wichtig

die frage ist in blau geschrieben
 
ich hoffe dass das ding universal ist(die programme und so)

kann mir mal jemand meine letzte frage beantworten

Das "Ding" läuft auch an einem Mac mit Intel-Prozessor, da die Schnittstelle Firewire ist. Du kannst es aber auch wahlweise an einen selbstzusammengebastelten PC mit AMD-Prozessor hängen, auch da läuft es.

...und das ist jetzt wirklich deine letzte Frage?
 
ja danke :)

alles wurde beantwortet

vielleicht mach ich noch ein zwei fragen
wenn ich das "DING" hab

bis dann
 
Zurück
Oben Unten