CanonScanner funzt nicht... :(

M

McMoor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe hier ein MacBook Pro 17" OS X10.5x und einen CanonScanner N670U und dazu noch Photoshop CS4...
Ich bekommen einfach diesen Scanner nicht zum Laufen...
Hat vielleicht jemand einen Tipp??? ich muss etliche Bilder scannen...

Danke im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Julia
 
Hast Du die (aktuellen) Treiber von der Canon-HP geladen und installiert?
Gruss
der eMac_man
 
der aktuelle Treiber ist von 2001 und läuft "ab 10.1.3" ... möglich oder sogar wahrscheinlich, daß er auf X.5 einfach nicht mehr läuft ...

Gruß tridion

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Also ich finde auf der Canon-HP die CanoScan Toolbox vom 21.01.2004 und ScanGear CS sogar vom 23.12.2008
Mit diesen beiden Treibern sollte er wohl zur Arbeit zu bewegen sein.
Gruss
der eMac_man
 
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, und warscheinlich tröstet es Dich auch nicht, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist. Ich hatte mit einem Canon-Scanner, etwa Baujahr 2003 oder 2004 auch erhebliche Probleme, es wurde immer schlimmer, bis gar nichts mehr ging. Auch meine aktuelle Scannermühle von Canon zickt dauernd mit irgendwelchen treiberbezogenen Fehlermeldungen herum, allerdings gehts meistens - nein eigentlich immer - beim zweiten Start. Dafür stimmt dann aber auch die Qualität. Ärgerlich ist sowas trotzdem.
 
Bei mir läuft auch ein alter Scanner von Canon noch (habe aber mittlerweile einen 8800). liegt der Treiber im richtigen Ordner? Photoshop > Plugins > Import/Export >
Mal manuell installieren, hat bei mir mit der automatischen Installation auch nicht geklappt. Sollte funktionieren sofern der Treiber für OSX tauglich ist.
 
Hallo, ich habe auch dieses leidige Problem mit den Scanner-Treibern von Canon. Ich habe erst es mit SANE probiert, das Scannen dauert jedoch ewig und die Einstellungsmöglichkeiten sind mager.

Installiere dir Virtualbox, spiele ein Windows (98.....) drauf und scanne aus der Virtualbox mit den Windowstreibern. Das geht flott.


Gruß macuser30
 

Installiere dir Virtualbox, spiele ein Windows (98.....) drauf und scanne aus der Virtualbox mit den Windowstreibern. Das geht flott.

Nun, über diese Vorgehensweise könnte man sich jetzt streiten. Extra ein Gastbetriebssystem zu installieren und zu starten, nur um mal etwas zu scannen? Und dann noch von "flott" zu reden halte ich mal etwas - sagen wir mal - vermessen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, du musst Windows nicht herunterfahren, sondern nur abspeichern, das ist in Sekundenschnelle hergestellt. Wenn du Windows im "nahtlosen Modus" laufen lässt, hast du die Windows-Programme in der Macoberfläche, dann nur noch einen Ordner verknüpfen, wo der Scanner die Bilder ablegen soll.


Gruß macuser30
 
Also als ich CS 4 installiert habe konnt ich auch nicht scannen. Ich musste auf der Adobe Seite ein Twain Plugin laden, Weil CS4 das nicht mitliefert.

LG

Stephan

Das habe ich eben noch gefunden im Netz :

Ok, so I have a CanoScan LiDE80 and LiDE100.

When I got CS4, and installed it, neither of those would show up under the File>Import menu. Normally they'd be there, you'd click them, and it launches the scangear app within photoshop.

Basically they were MIA.
I found a folder on the installation DVD called "Goodies"
In there is a folder called Optional "Plug-Ins"
In there is a folder called "Import-Export"

What is the ONE file in that folder??? TWAIN.plugin

Put that into Adobe Photoshop CS4/Plug-ins/Import-Export and you are golden. This should work for any TWAIN-based scanner. I can NOT believe Adobe didn't include this in the basic install of Photoshop, as it's been there at least since CS, probably since before that, and MOST scanners are still using TWAIN.

I hope this helps someone!
 
Hallo und Guten Morgen,

ich habe hier ein MacBook Pro 17" OS X10.5x und einen CanonScanner N670U und dazu noch Photoshop CS4...

Hi Julia,

versuche doch mal das Photoshop-Icon einmal anzuklicken und dann mit "Befehl+i" das Infofenster aufzurufen. Eventuell steht da etwas von "mit Hilfe von Rosetta oeffnen". Da klickst Du dann den Haken an und es koennte geschafft sein. Versuche nun einen neuen Programmstart und das scannen.

Hat es geholfen?
 
Jetzt wäre es ja schön, wenn der TE sich mal melden würde, um zu sagen, wie es steht. Vielleicht lässt sich ja der Scanner ganz problemlos über das Programm "Digitale Bilder" ansprechen.
Gruss
der eMac_man
 
keine chance fürchte ich, habe hier den 1220U (nachfolgermodell), lässt sich weder direkt über PS oder digitale bilder ansprechen.
die einzige möglichkeit ist imho über den umweg vuescan..ist aber kostenpflichtig
 
Zurück
Oben Unten