Vielen Dank für die Informationen.
Um mal auf alle Beiträge einzugehen.
Ich habe jetzt bei meinem alten PowerBook den LiDE 90 angeschlossen, für den ich ihn gekauft habe, und er funktioniert nur mit dem Treiber Version 1.10.
Ich habe ihn auch mit dem Treiber für 110 - 210 versucht, aber das ging nicht und ergab die exakt gleiche Fehlermeldung wie auf dem MacMini, mit CanonScan 90 , VueScan und ExactScan. In allen 3 Varianten.
Den Treiber für den LiDE 90 habe ich auch auf den MacMini aufgespielt und alle anderen davor gelöscht, dachte ich es müsste funktionieren und als es dies nicht hat, habe ich versucht ihn mit VueScan und ExactScan zum Laufen zu bringen.
Hat leider nicht funktioniert und eine Verbindungsfehlermeldung erzeugt.
Beim PowerBook habe ich auch keinen USB Hub angeschlossen, aber ich weiß das die davor funktioniert haben.
D.h. wenn ich wirklich den LiDE 90 zum funktionieren bringen möchte, muss ich den LiDE 90 Treiber von Canon mit VueScan oder ExactScan vereinen. Das habe ich nicht hinbekommen und daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
Ich habe jetzt einen CanonScan LiDE 400 gekauft und dazu einen Belkin 4 Port USB aktiver Hub gekauft. Auch der CanonScan LiDE 210 funktioniert mit einem aktiven Hub von LogiLink, wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe.
Den passiven Hub habe ich nicht gekauft, da ich die anderen schon bestellt habe.
Leider haben bei mir die Versprechen von VueScan und ExactScan nicht funktioniert. Dafür funktioniert der 400 er perfekt, auch mit den Tasten und das ist für die Person wichtig.
Es war für mich auch eine Kosten- und Zeitfrage, für VueScan sind 40 € notwendig und für ExactScan fast 100 €. Das dann eventuell die Tasten am Scanner nicht gehen und 90 € für einen schnelleren und besseren Scanner, hat es für mich uninteressant gemacht.