CanonScan LiDE 90 und 210 Software für Mojave?

mit den hubs und scannern ist es so eine sache.
ich hab hier auch probleme mit einem canon mx310, wenn der an einem hub ist.
die scan vorschau bleibt immer bei 2/3 stehen.
direkt dran geht es besser.
so oft scan ich allerdings auch nicht, rätsel auch warum das so ist.
ob es nun an mojave liegt oder weil der USB 2 hub an einem USB 3 port hängt.
Ich werde es jetzt herausfinden, habe ja 2 Hubs bestellt und noch ein altes PowerBook mit dem geht er sehr gut.
Entweder es klappt mit den Hubs oder er bekommt einen neuen Scanner, dann ist hoffentlich wieder Ruhe. Hat jetzt 10 Jahre gehalten.
 
Ich werde es jetzt herausfinden, habe ja 2 Hubs bestellt und noch ein altes PowerBook mit dem geht er sehr gut.

hab es hier mal etwas weiter getestet, mac mini 2012 mit mojave:
an dem ollen Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) ohne netzteil dran, hat der scan probleme.
an dem ugreen USB 3 hub gibt es keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
hab es hier mal etwas weiter getestet, mac mini 2012 mit mojave:
an dem ollen Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) ohne netzteil dran, hat der scan probleme.
an dem ugreen USB 3 hub gibt es keine probleme.
Vielen Dank für den Tipp.
Welcher uhren USB 3 Hub ist es denn genau?
 
Ich meine bei den LIDE Scannern waren nur die Dreistelligen direkt mit einem ICA Treiber ausgestattet..

Hab den LIDE 30 damals genau deswegen gegen einen 200er getauscht. Der geht bis Heute problemlos.
Einen Lide 90 hatte ich aber auch nie in den fingern.
 
Vielen Dank für die Informationen.
Um mal auf alle Beiträge einzugehen.

Ich habe jetzt bei meinem alten PowerBook den LiDE 90 angeschlossen, für den ich ihn gekauft habe, und er funktioniert nur mit dem Treiber Version 1.10.
Ich habe ihn auch mit dem Treiber für 110 - 210 versucht, aber das ging nicht und ergab die exakt gleiche Fehlermeldung wie auf dem MacMini, mit CanonScan 90 , VueScan und ExactScan. In allen 3 Varianten.

Den Treiber für den LiDE 90 habe ich auch auf den MacMini aufgespielt und alle anderen davor gelöscht, dachte ich es müsste funktionieren und als es dies nicht hat, habe ich versucht ihn mit VueScan und ExactScan zum Laufen zu bringen.
Hat leider nicht funktioniert und eine Verbindungsfehlermeldung erzeugt.

Beim PowerBook habe ich auch keinen USB Hub angeschlossen, aber ich weiß das die davor funktioniert haben.
D.h. wenn ich wirklich den LiDE 90 zum funktionieren bringen möchte, muss ich den LiDE 90 Treiber von Canon mit VueScan oder ExactScan vereinen. Das habe ich nicht hinbekommen und daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe jetzt einen CanonScan LiDE 400 gekauft und dazu einen Belkin 4 Port USB aktiver Hub gekauft. Auch der CanonScan LiDE 210 funktioniert mit einem aktiven Hub von LogiLink, wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe.

Den passiven Hub habe ich nicht gekauft, da ich die anderen schon bestellt habe.

Leider haben bei mir die Versprechen von VueScan und ExactScan nicht funktioniert. Dafür funktioniert der 400 er perfekt, auch mit den Tasten und das ist für die Person wichtig.
Es war für mich auch eine Kosten- und Zeitfrage, für VueScan sind 40 € notwendig und für ExactScan fast 100 €. Das dann eventuell die Tasten am Scanner nicht gehen und 90 € für einen schnelleren und besseren Scanner, hat es für mich uninteressant gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich meine bei den LIDE Scannern waren nur die Dreistelligen direkt mit einem ICA Treiber ausgestattet..

Hab den LIDE 30 damals genau deswegen gegen einen 200er getauscht. Der geht bis Heute problemlos.
Einen Lide 90 hatte ich aber auch nie in den fingern.
ja, so sieht es aus. Mein LiDE 210 geht auch Problemlos und hat einen 64 Bit Treiber bekommen, allerdings kann ich die Tasten nicht verwenden.
 
Stimmt, die tasten werden vom system nicht unterstützt. Da braucht es immer eine software im System, die fortwährend den USB Port abfragt..
Da diese methode sehr ineffizient ist habe ich darauf gerne verzichtet.
 
Zurück
Oben Unten