CanonScan LiDE 90 und 210 Software für Mojave?

M

MacWiniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen.

Ich habe zwei Computer umzustellen auf Mojave und die beiden Scanner zur Verfügung.
Ich möchte keine neuen kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Scanner in Mojave zum Laufen zu bringen?

Ich habe durch die Suche nichts gefunden und Parallels und altes OSX fände ich jetzt nicht so gut, vor allem bei 256 GByte SSD.

Viele Grüße
MacWiniac
 
Sorry.
Ich habe vorher nicht geschaut, aber für den CanonScan LiDE 210 gibt es Treiber, nur für den CanonScan LiDE 90 nicht. Und dort sind auch die 256 GByte SSD verbaut.
 
der lide 90 scheint doch image capture treiber zu haben.
die sollten unter mojave auch noch gehen.

sonst musst du halt auf vuescan o.ä. ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probiere, mit der Vorschau.app zu scannen:

scannox3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
der lide 90 scheint doch image capture treiber zu haben.
die sollten unter mojave auch noch gehen.

sonst musst du halt auf vuescan o.ä. ausweichen.
Leider nein, keine Image Capture Treiber und VueScan geht auch nicht, obwohl die sagen es funktioniert.
Es ist ein MacMini von 2014 mit Core i7 4 Kerne und 2,6 GHz.
Leider hat bis jetzt nichts funktioniert.
 
Leider nein, keine Image Capture Treiber und VueScan geht auch nicht, obwohl die sagen es funktioniert.

der treiber für 10.8 wird doch in image capture abgelegt, auch wenn da twain dran steht.
in digitale bilder oder vorschau taucht der scanner dann nicht auf?
wird der überhaupt korrekt an dem USB anschluss erkannt?
ist der direkt dran oder per hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der treiber für 10.8 wird doch in image capture abgelegt, auch wenn da twain dran steht.
in digitale bilder oder vorschau taucht der scanner dann nicht auf?
wird der überhaupt korrekt an dem USB anschluss erkannt?
ist der direkt dran oder per hub?
Der Scanner ist direkt am USB Anschluss dran, wird aber nicht erkannt. D.h. wenn ich ihn einstecke dann gibt er keine Geräusche von sich. Bei 10.9.5 hat er aber noch funktioniert mit den Canon Treibern und Software, allerdings nicht die Tasten.
Ich habe jetzt die Treiber von Canon installiert und dann VueScan. Was ich nicht gemacht habe ist zu schauen ob er jetzt erkannt wird und in ImageScan, Digitale Bilder oder Vorschau jetzt auftaucht.
MIt dem Mojave Treiber für den LiDE 110 hat es leider auch nicht geklappt.
Melde mich, wenn ich das nachgeschaut habe. Leider vermute ich das es nicht klappt und VueScan sagt auch das er gehen sollte. Vielleicht einen anderen USB Steckplatz, Kabel habe ich schon ein neues sehr gutes genommen.
 
Sind die LiDE Scanner USB Powered, d.h. ohne eigenes Netzteil?

(Dann fehlt am Mac USB Port vielleicht die notwendige Stromstärke.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-21 um 14.45.03.png
    Bildschirmfoto 2019-04-21 um 14.45.03.png
    37,5 KB · Aufrufe: 196
Sind die LiDE Scanner USB Powered, d.h. ohne eigenes Netzteil?

(Dann fehlt am Mac USB Port vielleicht die notwendige Stromstärke.)
Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich werde das mal probieren.
 
der treiber für 10.8 wird doch in image capture abgelegt, auch wenn da twain dran steht.
in digitale bilder oder vorschau taucht der scanner dann nicht auf?
wird der überhaupt korrekt an dem USB anschluss erkannt?
ist der direkt dran oder per hub?
Habe vorher vergessen zu erwähnen, das ich versucht habe einen Scanner nach der Installation von CanonScan LiDE 90 und VueScan einen Scanner zu installieren.bzw. eine Queue einzurichten, was nicht ging.
In den drei Programmen war kein Zugriff auf den Scanner möglich.
 
Daher meine Frage an alle. Was für einen USB Hub kaufe ich am besten.
Ich hatte bis jetzt 3 und sie alle haben eine zeitlang funktioniert, aber nie 100%. Immer wieder mal, mit beiden Scannern musste ich sie direkt anschliessen.

Also welche Eigenschaften müsste ein USB Hub haben. Da für den MacMini eh ein USB Hub notwendig ist
 
Also welche Eigenschaften müsste ein USB Hub haben. Da für den MacMini eh ein USB Hub notwendig ist

Ich hatte bisher nie Probleme mit USB-Hub - war - Gott-sei-Dank - für mich immer problemlose Technologie.
Das Angebot von USB-Hubbs ist ja schier unendlich - was hälst Du von dem Folgenden:
https://www.amazon.com/AUKEY-Portable-Aluminum-Transfer-MacBook/dp/B00KOHQU58

Ich habe selber keine persönlichen Erfahrungen mit diesem speziellen Hub, aber immer gute Erfahrungen mit Aukey an sich gehabt. Ich finde das Design recht praktisch und ansprechend.

Oder das Größere mit Power:
https://www.amazon.de/AUKEY-Aluminu...ukey&qid=1555872588&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull
 
Ich hatte bisher nie Probleme mit USB-Hub - war - Gott-sei-Dank - für mich immer problemlose Technologie.
Das Angebot von USB-Hubbs ist ja schier unendlich - was hälst Du von dem Folgenden:
https://www.amazon.com/AUKEY-Portable-Aluminum-Transfer-MacBook/dp/B00KOHQU58

Ich habe selber keine persönlichen Erfahrungen mit diesem speziellen Hub, aber immer gute Erfahrungen mit Aukey an sich gehabt. Ich finde das Design recht praktisch und ansprechend.

Oder das Größere mit Power:
https://www.amazon.de/AUKEY-Aluminu...ukey&qid=1555872588&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull


So habe mir jetzt 2 bestellt, es hat geheißen Belkin und LogiLink machen keine Probleme. Leider habe ich auch manchmal Probleme bei mir. Jetzt habe ich den mit Power bestellt, da auch bei mir die Probleme mit dem Scanner sind CanonScan LiDE 210 und ich werde sehen, was mit dem Belkin geht. Mich überzeugt die Leistung vom Power, aber manchmal ist es besser USB 2.0 zu haben, den habe ich für den LiDE 90 gekauft.
 
mit den hubs und scannern ist es so eine sache.
ich hab hier auch probleme mit einem canon mx310, wenn der an einem hub ist.
die scan vorschau bleibt immer bei 2/3 stehen.
direkt dran geht es besser.
so oft scan ich allerdings auch nicht, rätsel auch warum das so ist.
ob es nun an mojave liegt oder weil der USB 2 hub an einem USB 3 port hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten