Canon X Mark Maus

B

Bruno Braun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der X Mark Maus beim MacBook Air?
(Die X Mark Maus ist eine Bluetooth-Maus und hat einen integrierten Rechner. Die Tastatur kann man auch zur Zahleneingabe am Rechner benutzten)

Habe die X Mark Maus am Windows-Rechner im Einsatz und würde sie nur auch gerne am Mac einsetzen.
Bei der Installation erkennt der Rechner die Maus aber installiert sie nicht.

Der Apple Support hüllt sich in schweigen.
Der Canon Support schreibt das die Maus beim neuesten Mac-Betriebssystem nicht funktioniert.
Das kann doch wohl nicht sein?

Gibt es jemanden der die Maus im Einsatz hat?
 
Warum kann das nicht sein, dass sie unter X.7 nicht funktioniert?

Ohne Treiber wird wohl nichts gehen, wenn sie nicht von selbst erkannt wird.
 
Wenn nur ein Treiber fehlt, kann man ja einen laden.
Normalerweise sind die Betriebssysteme abwärtskompatibel, d.h. neuere Betriebssysteme erkennen ältere Geräte.
Zumindest ist das bei Windows so gewesen.
Der Mac erkennt das Gerät sogar beim Namen, kann es aber nicht installieren.
Vielleicht ist es auch ein Bluetooth-Problem.
 
Lassen wir es mal dahingestellt, wie "abwärtskompatibel" Windows nun wirklich ist, das ist es nämlich nicht :)

Wenn ein Treiber fehlt, kann man ja einen laden. <--- richtig erkannt, dafür ist der Hersteller der Hardware verantwortlich.

Bei OSX darfst du erstmal damit rechnen, dass nur von Apple verbaute Hardware unterstützt und ein Treiber verfügbar ist.
Zusätzlich sind noch Treibermodule in OSX, die die gängigsten und häufigsten Peripheriegeräte unterstützen.
 
Habe die mögliche Verwendung der X Mark Maus am Mac bereits aufgegeben.
Da die Hardware nicht von Apple ist und die Verwendung von einem Verhältnismäßig kleinem Nutzerkreis erfolgt, wird Apple auch keine Energie verwenden die Hardware an einem Mac lauffähig zu machen.
Meine Zwischenbilanz nach 3 Monaten Apple:
Die Geräte sind toll. Die Abhängigkeit von Apple ist beängstigend.
Standardanwendungen für Einfachanwender laufen gut. Bei speziellen Anwendungen gibt es keine Software.
Na ja , gut das ich noch einen Windows-Recher habe.
 
Welche Abhängigkeit?

Unter Windows bist du auch drauf angewiesen, dass es für jede Hardware neue Treiber gibt.

Wie wars denn mit der Umstellung z.B. von XP auf Vista?
MS hatte auch nur Treiber für gängige Hardware, der Rest ist wie bei Apple eben auch, Sache der Produktentwickler, geeignete Treiber zu schreiben.
 
Ich würde den schwarzen Peter in diesem Fall eher Canon zuspielen. Die Treiberunterstützung von Canon war schon bei den Tintenstrahlern eher bescheiden. Denn Canon-Drucker lassen sich zwar problemlos in einem Windows-Netzwerk betreiben in einem Mac-Netzwerk ist das meist aber unmöglich, was mir von Canon auch so bestätigt wurde, ohne daß man hoffen konnte, daß Canon sich da mal irgendwann mühe machen würde. Andere Hersteller pflegen die Unterstützung am Mac bedeutend besser.

Apple dagegen bietet sogar Treiber für Drucker via CUPS, deren Hersteller sich nie für die Apple-Plattform ineressiert haben. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt bei Apple, aber was Du hier kritisierst ist kein Fehler von Apple, sondern Kundenverarsche des Hardwareherstellers. So alt scheint die Maus ja noch nicht zu sein, warum pflegt Canon dann den Treibersupport nicht, wenn zuvor die Unterstützung für Mac beworben wurde. Canon selbst hat ja sogar Werbefotos neben einer Apple Bluetooth-Tastatur in Umlauf gebracht.

Ich bin selbst zufriedener Nutzer von Geräten beider Hersteller, nicht daß hier Mißverständnisse aufkommen. Leider ist es generell die Pflicht des Users sich vor einem Plattformwechsel oder Systemupgrades zu informieren, ob alles wie gewünscht funktioniert. Deshalb habe ich auch mein neues MBP auf Snow Leopard downgegraded und habe es auch erst gekauft, als ich wusste, daß es noch mit 10.6 läuft. Denn 10.7 schränkt mich momentan noch mehr ein, als daß es mir nützen kann, aber das ist ein anderes Thema…
 
Welche Abhängigkeit? Das meinst jetzt aber nicht erst oder?
App-Store, iTunes, icloud, etc.
Lies Dir mal die Biographie von Steve Jobs durch. Die Abhängigkeit ist gewünscht und ein Teil der Apple-Philosophie.
Wenn im Ergebnis laufende Software auf tollen Geräten herauskommt nehme ich diese Abhängigkeit bis zu einem gewissen Punkt hin.
Habe mir schließlich einen Apple in diesem Wissen zugelegt. Bin aber sehr froh das es auch andere Systeme gibt.

Die X Mark Maus für PC und MAC umschaltbar und Baujahr Frühjahr 2011, und läuft scheinbar auf der Vor-Version von 10.7.
Das Macbook Air ist Baujahr Herbst 2011.
Gibt es jemanden bei dem die Maus auf einem Mac funktioniert?
 
Stimmt, sehe ich aus so. Ist in erster Linie Sache von Canon.
Gott sei Dank gibt es auch ein Leben ohne X Mark Maus.:)
 
Welche Abhängigkeit? Das meinst jetzt aber nicht erst oder?
App-Store, iTunes, icloud, etc.

Das ist aber kein Problem, das nur Apple betrifft, sondern Ziel eines jeden Herstellers. Im Fall Canon fällt mir da bspw. spontan die Einführung gechipter Patronen ein. Viele Softwarelösungen in der Windowswelt setzen immer noch den Microsoft IE voraus, z.B. das Werstatthandbuch meines Autos etc. etc.

Sei froh, daß Du erst jetzt zum Mac gewechselt bist. Zu Zeiten vor OS 10.2 waren die Software-Angebote bedeutend weniger und für vieles gab es tatsächlich garkeine Lösung. Heute gibt es oft für den Mac komfortablere Softare, als in der Windowswelt und oft auch zu einem günstigeren Kurs.

An iTunes, Mac AppStore, iCloud etc. ist man bis heute zum Glück nicht völlig gebunden, für alles gibt es auch andere Lösungen, wenn auch nicht immer gleich komfortabel. Am Mac AppStore sieht man auch, daß sich viele große Hersteller darauf nicht einlassen wollen und ihre Produkte weiterhin konventionell vertreiben. Ich glaube auch kaum, daß sich das ändern wird. Und da Apple keine Rechner mehr verkaufen könnte, wenn MS Office darauf nicht läuft wird es diese Möglichkeit auch weiterhin geben, da bin ich mir ausnamsweise sicher.
 
Der Canon Support schreibt das die Maus beim neuesten Mac-Betriebssystem nicht funktioniert.
Das kann doch wohl nicht sein?

Die Treiberunterstützung von Canon für das jeweils aktuelle Mac OS ist zum Kotzen, gewöhn dich schonmal dran. Da kann man durchaus auch schon mal 1 Jahr warten bis die passende Treiber nachschieben...:(
 
Zurück
Oben Unten