Canon-SX1 MVI-Filme I/O-Error beim herunterladen

D

daiku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin Freunde,

ich habe eine SX1 von Canon mit 5 Stk SD-Karten SanDisk Ultra 8GB.
Im Urlaub wurde reichlich fotografiert und gefilmt.
Die Fotos lassen sich ohne Probleme in Lightroom, iPhoto importieren oder per Finder von den Karten kopieren.
Bei den Filmen habe ich Probleme. In der sortierten Liste lassen sie sich mit dem Finder bis zu einem Punkt kopieren, dann meldet der Finder einen Lese-Error und stirbt stellenweise sogar, daß ich den Rechner neu starten muss, da die Karte nicht mehr ausgeworfen werden kann und ich im Finder nur noch den Sat1-Ball sehe. Restart vom Finder funktioniert dann auch nicht mehr.
Auch die kleinen Vorschaubilder der Dateien reichen nur bis zu dieser Datei, danach sind alle MVI-Dateien vorhanden (auch mit Größenangabe) aber nicht lesbar. Die Dateigröße hat scheinbar mit dem Problem nichts zu tun. Auf einer Karte ist die Datei ab er nix mehr geht 520MB auf einer anderen Karte nur 110MB. Auf einer Karte habe ich ca. 500 Dateien auf einer anderen nur 170.

Habe schon mit verschiedenen Kartenlesern probiert. Immer das gleiche.
Auch die Original-Canon-Software auf dem MAC schafft es nicht.
Auf der Kamera selbst ist alles i.O. und Windows-Rechner erkennen alles problemlos.

Kommt der Mac mit einem Fehler im Canon MVI-Format nicht zurecht?

Wäre dankbar für einen Tip!
Danke!

Grüße
Christian
 
Kommt der Mac mit einem Fehler im Canon MVI-Format nicht zurecht?

Das glaube ich nicht. Ich habe auch eine SX1, und die Videos (sowohl in DH als auch SVGA) laufen bei mir in iPhoto auf eienm iMac und einem Mac Mini (wobei die Graphikleistung von Mini nicht ausreicht, sie ruckelfrei wiederzugeben, aber das ist ein anderes Problem.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich beim Laden von der Karte Probleme hätte; ich lese die Karten immer noch mit mit meiner alten Windows Umgebung und mit Canons Zoombrowser in ein Archiv ein, von dort importiere ich dann in iPhoto
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich konnte am Wochenende einen Test mit einem anderen, nagelneuen CardReader machen und der verlief problemlos. Der Mac lädt mit diesem auch die .mov-Dateien von den Karten ohne zu meckern.
Entweder sind meine anderen CardReader veraltet oder kaputt!

Grüße
Christian
 
Nur zur Info: Ich importiere die Filme meiner SX1 immer mit iPhoto - langsam aber ohne Probleme.

Mal eine andere Frage - hat jemand schonmal versucht die Filme auf einer WDTV abzuspielen? Bei mir fehlt dann der Ton...

*komisch*
 
Zurück
Oben Unten