Canon stellt die 30D und weitere Produkte vor.

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Rechtzeitig, ein paar Tage vor der Eröffnung der PMA in Florida vom 26.02. bis 01.03., hat Canon das Geheimnis um die neue DSLR-Kamera EOS 30D gelüftet. Interessanterweise betreibt Canon inzwischen eine Geheimhaltungspolitik, die man getrost als ’Apple-Like’ bezeichnen kann, da bis gestern nicht die geringsten Details zu dem neuen Modellen durchgesickert waren, obwohl es natürlich an Spekulationen nicht gemangelt hat. Im Wesentlichen handelt es sich bei der 30D um ein sehr umfassendes Facelift der EOS 20D. Die technischen Eckdaten der Neuen lauten:

• Gleicher Sensor mit 8,19 Megapixeln wie in der 20D
• Ein neues 2,5" Display mit 230.000 Bildpunkten Auflösung
• Integration des Picture Style Menüs (bekannt aus der 5D und der 1D IIN)
• Verbessertes Speichersystem: bis zu 11 RAW CR2, 30 Large Fine JPEGs, 9 RAW+JPEG in Reihe
• Verkürzte Einschaltzeit und Shutter-Lag
• Endlich eine direkte Bildübertragung zum Computer via PTP
• und eine Vielzahl an Feintuningmaßnahmen bei Hard- und Software

Entgegen einiger Spekulationen war abzusehen, dass Canon bei der 30D weiterhin einen Sensor der APS-C-Größe einsetzt. Bis Vollformat auch in diese Preisklasse Einzug hält, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Mit der Auslieferung soll im März zu etwa dem gleichen Preis, wie dem der 20D begonnen werden.
Bis jetzt noch nicht offiziell vorgestellt, aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, sind zwei neue Objektive, ein EF-s 17-55mm mit einem Bildkreis für APS-C Sensoren, und eine besonders lichtstarke Festbrennweite, das EF 85mm 1:1,2L II. Letzteres ist eine modernisierte Version eines seit vielen Jahren erhältlichen Objektiv-Klassikers, mit besserem Autofokus und modernen Oberflächenvergütungen.
 
hast Du schon irgendwo gelesen wieviele Bilder pro Sekunde die neue schafft?

Endlich soll man auch den ISO-Wert im Sucher ablesen können soweit ich gelesen habe. Das wäre ja mal fein. Ansonsten finde ich die Weiterentwicklung nicht sooooo dramatisch. Könnte auch 25D heißen finde ich.
Ich werde noch lange bei der 350D bleiben :)
 
Da muss ich sagen das der Nikon D200 viel besser ist als Canon 30Dhier muss noch die Firma Canon noch sehr tief in dir Trickkiste greifen :-/
 
elastico schrieb:
Endlich soll man auch den ISO-Wert im Sucher ablesen können soweit ich gelesen habe. Das wäre ja mal fein. Ansonsten finde ich die Weiterentwicklung nicht sooooo dramatisch. Könnte auch 25D heißen finde ich.
Ich werde noch lange bei der 350D bleiben :)

"Serienbildfunktion bis 5 Bilder pro Sekunde (max. 30 Bilder bei hoher Auflösung)"


na ja muss man mal in die hand nehmen...
wobei ich dann wahrscheinlich eher zur 5d tendieren würd.e

Werd noch bis Anfang nächstes Jahr bei meiner D60 bleiben... :)
 
MacTurka schrieb:
Da muss ich sagen das der Nikon D200 viel besser ist als Canon 30Dhier muss noch die Firma Canon noch sehr tief in dir Trickkiste greifen :-/

naja,
nur an eine D200 bekommt man halt keine EOS Objektive. :rolleyes:

Also ist der direkte Vergleich - aus meiner Sicht - ehr so Interessant wie ein sonstiger Längenvergleich.

Gruß
Patrick
 
Interessant finde ich, das sich die Megapixel-Eskalation offenbar etwas beruhigt.

Für meine Bedürfnisse reicht es auch schon.
Andere Verfeinerungen z.B. im Handling sind - mir - inzwischen wichtiger.
 
naja soviele upgrades sind des auch net gerade.ich würde bei einer 20D bleiben wenn ich eine hätte une nicht switchen--> 20D kaufen, zugreifen solange sie noch günstig sind.
 
alexandroofranz schrieb:
naja soviele upgrades sind des auch net gerade.ich würde bei einer 20D bleiben wenn ich eine hätte une nicht switchen--> 20D kaufen, zugreifen solange sie noch günstig sind.

Die sollten sogar günstiger werden, wenn der Listenpreis
der 30D schon unter dem ursprünglichen der 20D liegen soll.

:)
 
Weiss hier jemand obs für die 350D auch ein update geben wird, oder ob da erst im Herbst was zu erwarten ist? Ich liebäugle damit mir so ein Teil zuzulegen, will aber nicht gerade 2 Wochen vor einem update zuschlagen. Und nein, ich brauche die Kamera nicht sofort, die würde eher unter den Begriff Spielzeug fallen und ich hoffe auf weiteren Preisverfall ;-)


lg
Flo
 
also ich persönlich denke das der nachfolger der 350D um august rauskommt.also jetzt zuschlagen!
 
kinder, wartet auf die photokina - dann macht canon sicher wieder ein digitales tänzchen mit nikon....
 
tja bis zur photokina ist noch etwas zeit...
 
Ich hoffe nur, dass bei Canon die Plastik-Welle nicht weitergeht. Während bei der 10D das gesamte Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung war, besteht bei der 20D zumindest schon der Karten-Slot aus Plastik.
Weiß jemand, ob bei der 30D weitere Metallteile durch Plastik ersetzt wurden?
 
Heißt doch nicht Plastik, sondern Kunststoff.
Ist ja nicht prinzipiell schlecht, kommt auf die Art der Beanspruchung und Verarbeitung an.
Sogar Werkzeugmaschienen haben schon lange Kunststoffgehäuse, von Formel 1 Rennwagen ganz zu schweigen.

Meine 300 D ist zwar der reinste Plastik-(äh Kunstoff-) Bomber, aber es stört mich nicht (mehr).
Der Gewichts- und Preisvorteil ist ja durchaus auch was wert.
Wenn die wichtigen oder tragenden Teile wie z.B. das Bajonett aus Metall sind, kein Problem.
Gibt heute Kunstoffe, die haben bessere Materialeigenschaften als Stahl.
 
Kunststoffe sind leichter und verformen sich nicht dauerhaft bei Stößen (also weniger Dellen)
Die Stoßstange an meinem Auto wäre völlig zerdrückt wäre sie aus einem Metall gewesen als ich über einen gemeinen Poller geräubert bin. Da sie aber aus Kunststoff war ist von diesem Malheur nichts zu sehen.

"Plastik" ist sicher das falsche Wort.
 
Nun ja, die Werkstoffverwendung und Verarbeitung ist wohl eher zwischen den 5D und der 1D eine Diskussion wert. Ich bin mit der Verarbeitung der 350D ganz zufrieden, nehme sie aber auch nicht mit in die Wüste.
 
Es wurden auch neue Ixus Modelle angekündigt, die Ixus 800, 60 und 65, alle mit 6 Megapixel.
 
Zurück
Oben Unten