Canon Selphy CP800 Treiber für El Capitan

shaller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich benötige für mein MacBook ein Treiber für den Drucker.

Leider bietet Canon nur einen Treiber bis Yosemite an und nicht mehr für das neue System.

Kennt von euch jemand einen Trick wie ich das umgehen kann?

Sobald ich versuch den alten Treiber zu installieren bekomm ich immer den Hinweis, dass es nicht geht mit dem aktuellen System.

Ich danke für die Mithilfe!
 
Entweder Du wartest, bis ein passender Treiber angeboten wird oder Du installierst wieder 10.10.x.
Nur mal so aus Neugier: Warum informiert ihr euch nicht mal vor der Installation eines neuen BS, ob überhaupt die vorhandene Hard- und Software vollständig unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so aus Neugier: Warum sollte man nur wegen eines Druckers nicht die neueste OS X-Version installieren?:rolleyes:
 
Weil es jedesmal das selbe ist: Habe das neueste OS installiert jetzt funktionieren diese Programme und diese Geräte nicht mehr jammer heul winsel.
Weil es mittlerweile einen Haufen MUs gibt die es leid sind und keinen Bock mehr haben andauernd das Gewimmer zu hören. Kapiert?
 
Canon Support um rat fragen... :noplan:
Wobei das gerät schon seit 2013 abgekündigt ist... DC | Mobiler Fotodrucker, Postkarte (Thermo) › Canon Selphy CP800


Nur mal so aus Neugier: Warum sollte man nur wegen eines Druckers nicht die neueste OS X-Version installieren?:rolleyes:
Naja, wenn man später damit drucken will macht es sinn, sich im vorfeld damit zu befassen...
Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung - Gute neue Drucker kosten heute heute fast nichts mehr.

Und mit "Airprint" kompatiblen Geräten ist man auch für die Zukunft (voraussichtlich) recht gut gerüstet.
 
Nur mal so aus Neugier: Warum sollte man nur wegen eines Druckers nicht die neueste OS X-Version installieren?:rolleyes:
Weil man das selbst bei Windows und erst Recht bei Linux so machen muß. Die Hersteller wollen halt lieber neue Drucker verkaufen, als neue Treiber kostenlos zur Verfügung stellen.
Gruß
win2mac
 
Hallo,
auch wenn es eine Weile her ist - ich hatte gerade dieses Problem und bin über diesen Thread gestolpert. Es gibt zwei Lösungen für das Problem.

1. Den Installer fixen:
- Ladet euch den 6.5er Canon Treiber für Maverick runter
- Das Diskimage entpacken (Doppelklick) und Mounten (Doppelklick).
- Die PKG-Datei auf den Desktop kopieren (ziehen)
- Terminal öffen
cd Desktop
mkdir selphytmp
pkgutil --expand "Selphyinstall x.y.y.pkg" selphytmp
Im Finder in den Ordner selphytmp gehen, dort die Datei Distribution mit TextEdit öffnen
Die Funktion installationcheck() suchen, die ist ziemlich am Anfang
Dort die Zeilen mit der Versionsabfrage rauswerfen, die Funktion sieht anschließend so aus:

function installationCheck() {
return true;
}

- Die Datei abspeichern und Textedit beenden
- Wieder in das Terminal gehen
pkgutil --flatten selphytmp MeinCanonInstallerFuerElCapitan.pkg
- Treiber installieren, drucken und Canons Verhalten doof finden.

2. Den Gutenprint Treiber nehmen
Wie oben ja schon angemerkt wurde, haben andere Betriebssysteme auch so ihre Treiberprobleme. Die Linuxer haben dafür die Gutenprint Treibersammlung. Die gibt es auch für Mac - das Vorgehen ist hier beschrieben. http://gonzaloserrano.io/how-to-make-canon-selphy-cp900-photography-printer-work-in-osx-el-capitan/


Der Gutenprint Treiber hat seine Defizite - randlos Drucken geht z.B. nicht so ganz....

Ein paar Anmerkungen zu den obigen Posts und Canons Politik. Sicherlich haben die Foristen alle Recht mit "Musst Du halt vor dem Update lesen" "Gute Drucker gibt es für kleines Geld" usw..
Ich kann es gut verstehen, wenn Canon nach längerer Zeit keine Pflege mehr für ältere Treiber leistet. Aber hier ist es ja anders. Der Treiber funktioniert ja vollkommen problemlos. Es ist also eine absichtliche Entscheidung von Canon funktionierende Hardware zu Elektroschrott zu erklären. Ich würde es ja vollkommen verstehen, wenn die Hotline im Fall von Problemen sagen würde, sorry - cp800 unter El Capitan supporten wir nicht. Ich würde es auch verstehen, wenn die in den Installer eine Dialogbox einbauen wie "Ihr Drucker ist ziemlich alt und wir freuen uns, dass wir einen so guten Drucker gebaut haben dass der noch tut. Wir haben diesen Treiber nicht unter El Capitan getestet und können Ihnen bei Problemen nicht helfen. Wenn Sie sich einen neuen Drucker kaufen möchten, denken Sie doch bitte an unser Unternehmen. Schauen Sie mal hier, was unsere neuen Klamotten alles besser können als Ihr CP800.

Ein anderes Beispiel hier ist z.B. Tascam mit meinem alten US-144 USB Audio-Interface. Das wird unter El Capitan auch nicht unterstützt. Der Treiber für das Nachfolgegerät läuft stressfrei und alles ist gut. Wenn der Treiber irgendwann mal nicht mehr tut, dann ist das halt so. Aber es nicht so, dass meine funktiorende Hardware ABSICHTLICH in die Obsoleszenz überführt wird.

Danke an https://discussions.apple.com/message/23524777#23524777 für die Anleitung um den Installer zu patchen. Das war wesentlich gehaltvoller als die Posts von hier oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel_K
Hallo,
gibt es Erfahrungen, ob die beschriebenen Lösungen auch mit High Sierra funktionieren? Habe es gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es nicht.
- der gepatchte Canon-Treiber lässt sich zwar installieren, beim Drucken kommt aber eine Fehlermeldung, dass der Druckertyp falsch ist
- Gutenprint fängt an zu drucken, bleibt aber hängen (auf dem Drucker steht "Daten werden bearbeitet" und nichts passiert).

Für Ideen & Hinweise wäre ich sehr dankbar*
 
Für Ideen & Hinweise wäre ich sehr dankbar

Wenn Canon die Treiberunterstützung schon für El Capitan in 2015 einstellte und nur via Patch ein Drucken noch möglich war, dann wirst Du bei High Sierra (2018) keinen Erfolg haben. Da noch weiterzubasteln ist sinnfrei.
 
....kann mich gleich selbst die Antwort geben: Den Canon-Treiber habe ich zum Laufen gebracht. Unter /Library/Printers habe ich das komplette Canon-Verzeichnis gelöscht, anschliessend den gepachten Treiber installiert und danach den CP910-Treiber (ungepatcht, der ist für 10.13 erhältlich). Der letzte Schritt war nötig, weil bei Auswahl des Druckers in den Systemeinstellungen sonst eine Fehlermeldung kam (Teile des Treibers wurden vermisst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevesGeist
Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen... Mein upgegradetes High Sierra druckt auch noch ohne Mucken auf dem Selphy CP-800. Prima, das das auch bei Neuinstallation noch geht!
Und schön, dass Deine Forschungsarbeit den destruktiven Kommentar von von freucom als nichtig darstellt!
 
Der alte Treiber funktioniert auch auf den neuen OS Versionen. Der Installer verweigert zwar die Installation, aber mit Pacifist o.ä. läßt sich der Treiber leicht installieren. Danach läuft der Drucker auch auf High Sierra ;)
 
Zurück
Oben Unten