Canon Scanner (Lide 80) schaltet nicht ein !!

W

Wullschi

Hallo!
Ich habe mir gestern den Lide 80 von Canon gekauft.
Im handbuch steht, dass der Scanner per USB mit Strom versorgt wird. Sobald der mac eingeschaltet wird soll sich auch der Scanner einschalten.
Ich schalte also meinen Mac ein und versuche mit der mitgelieferten Software zu Scannen. Nun erscheint eine Fehlermeldung, die mir mitteilt dass zum Scanner keine Verbindung besteht! :confused: (Ja, Ich weiss wie man ein USB Kabel richtig an den Mac anschliesst :D)
Bin Froh um Hilfe !
thx
Wullschi
 
Wo hängt der Scanner?
Am Mac selbst oder an einer ProTatstatur?
(da bekomme ich nämlich auch Stomprobleme - sollte aber ne Meldung kommen)
 
Lide80

Moin,

hast Du sowohl ScanGear CS v.7.251x als auch die Toolbox v.4.1.3x installiert?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

auch ich habe einen Canon-Scanner der Lide-Serie an meinem Mac, einen N670U.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten ... es sind dabei mehrere Dinge zu beachten ...
1.) Der Scanner muß zwingend an einem USB2.0-Anschluß angeschlossen werden ! Offensichtlich reicht die Stromversorgung der "alten" USB-Schnittstellen1.0 oder 1.1 nicht aus, um den Scanner in Betrieb zu nehmen. Sofern Du also, wie ich, einen G4MDD besitzt, wirst Du um den Einbau einer USB2.0-Karte nicht herumkommen.
Nachdem ich diese bei mir eingebaut hatte, lief der Scanner (fast ... siehe Punkt2) problemlos.
2.) Die mitgelieferte Canon-Software habe ich unter OSX irgendwie nicht zum laufen bekommen. Sie ließ sich zwar installieren, fand jedoch den Scanner nicht.
Ich habe seinerzeit viel herumgegoogelt und bin schließlich bei der Software "ViewScan" der Firma "Hamrick" hängengeblieben. Eine "freie" Version ;-) war schnell organisiert - und alles lief hervorragend ! Scanner wurde sofort erkannt, Einstellungsmöglichkeiten übertreffen sogar noch die der Canon-Software. Die Scanergebnisse sind einwandfrei.
Mittlerweile habe ich die Software bei Hamrick auch gekauft ... die 20USD haben auch nicht wirklich wehgetan.

Gruß, Illu
 
Hallo Illu,

ich habe bei mir am PowerBook sowohl einen Lide50 als auch einen N670U mit der Canon-Software problemlos ans Laufen bekommen.
Die Toolbox fúnktioniert unter OSX 10.3.4 ohne Probleme genauso wie Scanne aus Photoshop.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

PowerBook = USB2.0 ?
Ich hatte die Toolbox und ScanGear unter 10.3.2 installiert und es lief nicht. Mit ViewScan lief dann alles flawlessly .... insofern habe ich die CanonSoft entfernt und eine Neuinstalltion unter den nachfolgenden OSXen unterlassen ... bin halt noch etwas "DOSengeschädigt" - da gilt eben "never change a running System" ;-)

Illu
 
Mein Lide hat an der Unterseite einen Transport-Sperr-Riegel. Hast Du den auf "Schloß offen" gestellt?

No.
 
die Canon-Treiber haben anscheinend Probleme mit älteren Macs, egal ob USB oder Firewire und OS9 oder OSX.
Ich kam zu folgender Lösung: wenn der Scanner nicht mehr ansprechbar ist, dann die Scanner-Software neu installieren. Dann läuft es wieder.

Mit neuer Mac gibt es keine Probleme mehr.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zur Treiber-Installation von Canon-Toolbox und ScanGear:

Auf den Seiten von usa.canon.com war unter Support/consumer mal zu lesen, dass unbedingt erst die Canon-Toolbox geladen und installiert werden muss, bevor man ScanGear aufspielt.

Vielleicht hilft der Tipp.

Gruß

Jochen
 
Zurück
Oben Unten