Canon Scanner geht nicht unter Leopard?

T

theandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

nach endlosem rumprobieren hoffe ich auf euren Rat:

Ich besitze den Scanner Canon 8400F sowie Leopard (aktuelle Version).
Unter Tiger hat der Scanner problemlos funktioniert, mit Leopard scheint es jedoch ein Treiberproblem zu geben.
Natürlich war ich schon auf den Downloadseiten von Canon, doch die aktuelle Version 4.9.3.4 (die angeblich mit Leopard funktionieren soll) geht n.i.c.h.t.

Rufe ich die CanoScan Toolbox auf, kommt die Fehlermeldung:

Die erforderliche Datei fehlt oder ist beschädigt, oder einige Einstellungen sind nicht korrekt. Installieren Sie den Scannertreiber neu.
Der Scannertreiber wird beendet.

Meiner Ansicht nach ist alles korrekt eingestellt. Ich hab auch schon den Treiber mehrmals neu installiert.... Ich bin echt am Ende meiner Weisheit.

Weis jemand Rat?

Andy
 
danke für die Antwort!

ähm, ich hab halt die aktuelle version der Toolbox geladen...
nachdem ich deine verlinkte Datei installiert habe (mit Neustart) hat es leider auch nicht funktioniert... Selbe Fehlermeldung.

Twain Treiber? Sagt mir nichts :)
 
Gleiches Problem hier. Lösungsvorschläge halten sich ja in Grenzen.

Gibt es alternative Treiber? Die von der USA Canon - Seite habe ich auch schon probiert...

Danke.
Holger
 
Lösung wie folgt: Die neue Treiber Software von Canon löscht nicht alle alten Versionen, die unter 10.4 funktionierten. Es müssen alle Canon Prefs u.s.w. von Hand gelöscht werden. Wichtig auch die in den sog CoreServices:
1) HD/ Library/ Preferences/ Canon8400F (Ordner) löschen.
2) HD/ Aplication Support/ Canon/Scan Gear. Es muss noch etwas gelöscht werden, weiss aber im Moment nicht wo das zu finden ist.
Am besten bei Canon anrufen, 0800-22666-767 - die haben dort einen der genau weiss wie Du alles wieder zum Laufen bekommst. Nicht abwimmeln lassen, wenn die Dir sagen Du sollst die aktuelle Software laden.
Hatte das selbe Problem mit meinem Lide 500F.
 
Lösung wie folgt: Die neue Treiber Software von Canon löscht nicht alle alten Versionen, die unter 10.4 funktionierten. Es müssen alle Canon Prefs u.s.w. von Hand gelöscht werden. Wichtig auch die in den sog CoreServices:
1) HD/ Library/ Preferences/ Canon8400F (Ordner) löschen.
2) HD/ Aplication Support/ Canon/Scan Gear. Es muss noch etwas gelöscht werden, weiss aber im Moment nicht wo das zu finden ist.
Am besten bei Canon anrufen, 0800-22666-767 - die haben dort einen der genau weiss wie Du alles wieder zum Laufen bekommst. Nicht abwimmeln lassen, wenn die Dir sagen Du sollst die aktuelle Software laden.
Hatte das selbe Problem mit meinem Lide 500F.

mein lide 500f ging sofort ohne probleme...ich habe nur das neue ps-plugin irgendwann eingespielt
 
mein lide 500f ging sofort ohne probleme...ich habe nur das neue ps-plugin irgendwann eingespielt

Was ist denn das ps-plugin? Meine Probleme mit dem Lide 500F liegen im Windows-Teil unter Parallels. Unter Leopard kann ich ihn ansprechen, wenn ich dann in Parallels wechsle arbeitet es nur immer Schübchenweise. Für eine A4-Seite braucht das Ding fast 3 Minuten. Ich behelfe mir imer so, dass ich unter OSX scanne und das Ergebnis dann nach Parallels schiebe. Das kann es aber eigentlich nicht sein.
 
ich nutze meinen nur unter leo, deswegen kann ich da nix zu sagen wie der sich mit parrallels und win verhält :(

aber auf der canonseite muss es das auch ür win geben... dnn kannst du damit über ps scannen
 
Wenn ich das schon lese (siehe Bild) - klasse Support!

Holger
 

Anhänge

  • canoscan.jpg
    canoscan.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 98
Vuescan könnte auch helfen, kostet aber.
 
Zurück
Oben Unten