Canon Powershot S110 Bilder per WLAN ohne CameraWindow auslesen

G

gantim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
88
Allgemein bemühe ich mich, das Umstecken von Kabeln und Karten zu vermeiden. Auch wenn sie für häufige Benutzung ausgelegt sind, können sie irgendwann verschleißen oder durch Verkanten kaputt gehen. Wenn es eine Möglichkeit per WLAN gibt, bevorzuge ich diese meist trotz geringerer Geschwindigkeit gegenüber USB oder Kartenleser. Bisher lese ich althergebracht mittels Kartenleser die SD-Karte aus der Kamera aus. Deshalb habe ich mich gefreut, dass die Canon Powershot S110, welche ich mir vor kurzem zugelegt habe, Wifi-Funktionalität bietet.

Nun möchte ich gerne die Dateien möglichst direkt mittels Finder umkopieren. Programmen des Herstellers misstraue ich etwas
1) können sie Daten an den Hersteller schicken, was ich nicht möchte
2) können sie die Daten nachträglich modifizieren ("optimieren"), was ich ebenfalls nicht möchte

Mein erster Versuch per WLAN auf die Kamera zuzugreifen hat nicht geklappt. Also wollte ich zunächst das Programm CameraWindow von Canon benutzen, um es später ohne dieses zu versuchen. Allerdings ließ es sich nicht installieren (iMac Core2Duo 2.16 20" mit aktuellem OSX 10.6). Zunächst lief es nicht unter meinem Useraccount, angeblich weil es Administratorrechte bräuchte (statt sie anzufordern, wie das jeder andere Installer macht). Unter Admin-Account gab es jedoch auch eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr auswendig was für eine, müsste ich bei Bedarf erneut versuchen - aber ich würde die Benutzung eh gerne vermeiden wollen).

Laut einem entsprechendem Forumseintrag sollte es unter Windows gehen:
>Der Anleitung ab S. 59 folgen. Am Ende von S. 63 hat man schon die Verbindung
>zwischen Kamera und PC. Klickt man bei Windows in die Netzwerkumgebung,
>taucht dort und im Explorer die Kamera auf und man kann direkt auf die Inhalte
>zugreifen, ohne das CameraWindow.
>
>Ich hatte CameraWindow mal installiert, habe aber alles wieder runter geschmissen,
>der Zugriff funktioniert bei mir auch ohne das Tool selbst.

und ein anderer User bestätigt das, Medienstreaming muss allerdings aktiv sein. Das ist wohl DLNA/UPnP. Wie kann ich auf den entsprechenden Server der Kamera unter OSX zugreifen?
 
Die Kamera wird ja in deinem WLAN eine IP haben, kannst du darüber auf die Kamera vom Finder heraus zugreifen?
 
Nein. Wenn ich einfach"mit Server verbinden" auswähle versucht er afp ohne Erfolg. Mit smb passiert auch nichts. Im Netzwerk werden nur andere Geräte angezeigt.
 
Ein Portscan ergab Port 15740 (PTP) als offen. Demnächst werde ich mal versuchen, ob ich mit "Digitale Bilder" weiter komme, das sollte damit prinzipiell zurechtkommen.

Edit: Ne, keine Chance. Digitale Bilder zeigt nur meinen Drucker an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten