Canon PIXMA iP5200R und AirPort Netzwerk

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiss jemand, ob es möglich ist, einen Canon PIXMA iP5200R (der kabellos netzwerkfähig ist) in ein bestehendes AirPort Express Netzwerk einzufügen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Drucker?

Danke!
 
Habe nur Erfahrungen mit dem 4000R. Und mit dem geht's. Sollte mit dem Nachfolger genauso gehen. Canon liefert eine eigene Software mit. Nur mit dieser ist es möglich Netzwerkdrucker von Canon anzusteuern. Funktioniert aber einwandfrei.
 
Das heisst, die mitgelieferte Software ermöglicht es mir auch, den Drucker in ein bestehendes Netzwerk einzugliedern? Ist das sehr kompliziert?
 
Die Software sucht den Drucker automatisch im Netz und macht ihn so verfügbar. Ist also super simpel: Anschließen, Software starten, drucken. Die Canon-Software kann man als Startobjekt definieren, so daß der Drucker generell eingebunden wird. Nachdem die Software gestartet wurde ist er dann auch im Drucker-Dienstprogramm aufgelistet.
 
d.h. der Drucker erstellt gar kein 'eigenes' Netzwerk?
Ich kenne das von einem hp deskjet 5850 (oder ähnlich): der richtete sein eigenes Netzwerk ein, dann konnte man immer nur entweder drucken oder im Internet sein, denn man musste immer zwischen dem AirPort Netzwerk und dem Drucker-Netzwerk wechseln. Das ist also nicht der Fall? Gehst Du über WLAN ins Internet und kannst trotzdem parallel drucken, so wie Du es eingerichtet hast? Es klingt ja sehr simpel!
 
Ja so ist es. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Kann sein, daß man den erst über USB anschließen und so konfigurieren musste. Jedenfalls geht Internet, Zugriff auf andere Rechner im Netz und Drucken parallel. Wir betreiben den allerdings fast ausschließlich über LAN, da im Büro so selten Geräte mit W-LAN vorkommen. Ich konnte aber mit meinem privaten Pismo bereits per Airport auf dem Drucker drucken.

EDIT: Wenn Du noch ein Weilchen warten kannst, kann ich nochmal genauer nachgucken. Habe allerdings noch zwei Wochen Urlaub und komme so lange nicht an den Drucker.
 
Zurück
Oben Unten