Canon Pixma IP5200 am Router IP Port

  1. Heimi

    Heimi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat das jemand hinbekommen ? Ich bin da gestern dran verzweifelt. Der Canon hängt an einem Asus WL500G Router und ist von einer Dose auch problemlos ansprechbar. Wenn ich ihn aber unter OS X instalieren will wird schon der installierte Treiber nicht gefunden. Die Printer Installationsroutine sieht nur irgendwelche GIMP 5.0 beta Treiber aber da ist kein Pixma dabei.
    Wenn ich den Drucker lokal am Mac anschliesse läuft er auch wunderbar, aber da hängen leider noch 2 andere Rechner dran die auch drucken wollen.
    Bin für jeden Tipp dankbar da mich auch Google dabei im, Stich gelassen hat.

    Gruss
    Heimi
     
    Heimi, 06.06.2006
    #1
  2. neugierhans

    neugierhans MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Da bin ich auch noch am knabbern. Ich habe den 3000. Schliesst du den über USB oder Ethernet an?
     
    neugierhans, 06.06.2006
    #2
  3. Heimi

    Heimi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hängt am USB Port des Routers. Scheint bei Canon nicht vorgesehen zu sein, dass man Ihre Drucker über eine IP Verbindung anspricht.
     
    Heimi, 06.06.2006
    #3
  4. Heimi

    Heimi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das Problem jetzt gelöst. War aber etwas aufwändiger :D

    Nach weiteren Recherchen bin ich auf Forumsbeiträge gestossen in denen auch darauf hingewiesen wurde, dass die normalen Canon Druckertreiber nicht netzwerkfähig sind. Also kann man sie eigentlich nur direkt am Mac anschliessen. Was aber auch funktionieren soll, ist eine Verbindung über das Bonjour Protokoll.

    Also habe ich mir eine Apple Express Airport Station geholt und den Drucker dort angeschlossen. Danach wird der entfernte Drucker problemlos erkannt.

    Auf den Dosen habe ich dann Bonjour für Windows von der Apple Seite geladen und die auch per Bonjour angeschlossen. Hat ebenfalls wunderbar geklappt.

    Ich gebe zu, das ist nicht gerade die billigste Lösung, aber mir ist es lieber eine stabile Lösung zu haben als ständig einen nicht funktionierenden Drucker.

    Gruss
    Heimi
     
    Heimi, 06.06.2006
    #4
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Printfab hätte es auch getan.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 12.06.2006
    #5
  6. hjeuck

    hjeuck MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    1
    Was ist Printfab?

    Hallo MrFX.

    Wer oder was ist Printfab?

    Versuche nämlich einen Canon Pixma 4000 über eine MAxtor Shared Storage, die an meiner Airport Extreme hängt und zwei weitere Drucker-USB bietet, anzuschließen. Finde aber nicht den richtigen Weg, die "Adresse" des Druckers einzugeben. Mit der IP bekomme ich die Meldung, dass die Adresse in Arbeit ist....

    Danke für die Antwort und schönen Gruß.

    Holger
     
    hjeuck, 12.06.2006
    #6
  7. .mac

    .mac

    ich suche auch noch nach einem weg, einen pixma ip2000 an einer fritzbox 7170 anzusprechen. leider geht da auch nichts :(
     
    .mac, 12.06.2006
    #7
  8. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Google ist euer Freund...

    Printfab ist eine Sammlung sehr guter Druckertreiber für viele Drucker und es hat Netzwerkfunktion.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 13.06.2006
    #8
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Canon Pixma IP5200
  1. gishmo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    834
    xircom
    08.02.2011
  2. archelon
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    4.600
    ThommiLee
    15.10.2008
  3. m-ries
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    989
    m-ries
    09.07.2008
  4. Nothing86
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    7.585
    DirkHH
    28.12.2006
  5. ozan
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    7.519
    CyberSAD
    10.03.2011