Canon Pixma ip4000 mit CD Label Print 1.5.0

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hat es schon jemand geschafft mit o.g. Drucker und der o.g. Software eine CD unter Mac OS X 10.5 direkt zu bedrucken?
Bei mir kommen nur wirre Fehlermeldungen, z.B:

Druckvorgang für bedruckbaren Datenträger wird gestartet. 1. Öffnen Sie die Innenabdeckung. 2. Setzen Sie das CD-R-Fach mit einem bedruckbaren Datenträger in die Führung ein. Drücken Sie die Taste FORTSETZEN, um den Druckvorgang zu starten.

Das kann ich 100mal machen, es passiert nichts. Oder:

Fehler-Nr. : 1851 Der Druckvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Innenabdeckung offen ist. 1. Überprüfen Sie, ob das CD-R-Fach entfernt wurde. 2. Schließen Sie die Innenabdeckung des Druckers und drücken Sie die Taste FORTSETZEN. Der Druckvorgang wird neu gestartet.

Was auffällt ist, dass Cannon für 10.5 keinen Druckertreiber für diesen Drucker im Internet anbietet; aber andere Software wie z.B. CD Label Print.
Vielleicht gibt es jemanden mit einem guten Rat?

Vielen Dank.
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich mit meinem Pixma MP600R.
Ich kann dir direkt sagen: es funktioniert nicht.
Ich habe tagelang rumprobiert und e-Mails mit dem Canon-Service ausgetauscht, das Programm und die Treiber neu installiert... es half alles nichts.
Dazu kann ich noch kurz sagen, dass der Canon-Service extrem unfreundlich, unpersönlich und demotiviert war! Habe im Nachhinein noch eine deftige Beschwerdemail hingeschickt.

Es liegt offenbar am Programm CD LabelPrint. Meiner Meinung nach kann es unter OSX einfach nicht das benötigte "CD-R Fach F" ansprechen, das du ja bei "Papierformat" einstellen musst. Als Lösung für dich kann ich nur das Programm discLabel empfehlen. Damit funzt es ohne Probleme! Du musst nur die richtigen Einstellungen für die Größe des Trays, des Rohling-Durchmessers und des Lochdurchmessers eintragen. Das hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet, aber wenn du einmal die richtigen Einstellungen gefunden hast funktionert es einwandfrei!
 
Unter Tiger funktioniert es einwandfrei. Canon Pixma iP 4000, Label-Print. Keine Probleme.

Hast du die neueste Version für Leopard geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es sauber unter 10.5.1 und einem Canon Pixma 5200 (CD-Fach C).
 
Danke für die Antworten.
Ich habe ebenfalls 2 Tage vergeblich probiert und bin auf Canon eigentlich ziemlich sauer. Meine Anfrage haben sie nicht verstanden.
Der Treiber ist der neueste, allerdings gibt es für den iP4000 momentan keinen Treiber für Leopard. Das 2. Problem ist, dass sie auf einer Support Seite schreiben CD-LabelPrint ist kompatibel zu 10.5, auf dieser Self-Service-Seite schreiben sie, dass CD-LabelPrint nicht kompatibel ist und dass eine Version in Vorbereitung ist. Also ziemlich konfus das Ganze.
Nach meinen Erfahrungen behaupte ich, dass es mit dem momentan aktuellen Treiber (4.19) und dem CD-LabelPrint (Version 1.5.0) nicht geht!! Ich bin aber mit Canon noch im Kontakt und werde dann das Ergebnis bekanntgeben.
 
Nach meinen Erfahrungen behaupte ich, dass es mit dem momentan aktuellen Treiber (4.19) und dem CD-LabelPrint (Version 1.5.0) nicht geht!! Ich bin aber mit Canon noch im Kontakt und werde dann das Ergebnis bekanntgeben.

Aber warum geht es dann bei Night-Hawk? Weil er einen anderen Canon Drucker
hat, das kann natürlich sein.

Ich kann mich an anfängliche Probleme erinnern (unter Panther oder Tiger),
da lag es am USB-Treiber von MacOS.

Ich habe deshalb USBTB (ein alternativer USB-Treiber) installiert, damit
läuft es ohne Probleme. Hat schon bei vielen geholfen.
 
Ich habe am Wochenende mehrere DVDs bedruckt. (mit Leopard und CD-Labelprint). Kommen immer Aufforderungen, was zu tun ist, der Drucker muss selbst konfiguriert werden (gilt für CD-Fach und Druckqualität), aber das meines Wissens immer so. Der Druck selbst funktioniert einwandfrei.
 
ich gebe jetzt entnervt auf. Der Canon Support war bestens, 0800 Nummer, 2 Stunden telefoniert. Der Mann war auch kompetent, hat aber letztlich auch aufgegeben. Wir haben alle möglichen Druckertreiber und CD-LabelPrint Versionen installiert und konfiguriert - leider ohne Erfolg.
Aus irgend einer Schublade muss die Software noch was holen. Dass der Drucker defekt ist kann ich ausschliessen, weil ich mit einem Windows Rechner die CD's bedrucken kann. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass das gehen muss; aber kommt Zeit kommt Rat!!
Was mich noch interessieren würde: Gibt es im Forum einen der mit Leopard, einem Canon iP4000 und mit CD-LabelPrint eine CD direkt bedrucken kann?
 
Was mich noch interessieren würde: Gibt es im Forum einen der mit Leopard, einem Canon iP4000 und mit CD-LabelPrint eine CD direkt bedrucken kann?

Scheint bei jokka (und nicht nur bei ihm) zu funktionieren. Sonst hätte er
sicher geschrieben, dass er einen anderen Drucker verwendet.

Der Thread geht ja über den iP4000.

Du hast da einfach noch einen Wurm drin. Ich weiß noch, dass ich anfangs
auch geflucht hab, jetzt klappt es einwandfrei.
 
Hi Leute!

Ich habe EXAKT das gleiche Problem

Fehler-Nr. : 1851 Der Druckvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Innenabdeckung offen ist. 1. Überprüfen Sie, ob das CD-R-Fach entfernt wurde. 2. Schließen Sie die Innenabdeckung des Druckers und drücken Sie die Taste FORTSETZEN. Der Druckvorgang wird neu gestartet.

OS X Leopard, LabelPrint, Canon Pixma IP4000

Falls sich hier keine Antwort finden lässt, muss man wohl den Drucker unter Windows laufen lassen... ist halt nur nervig, wegen dem Datenaustausch zwischen den Partitionen...

Gruß!
 
Fehler-Nr. : 1851 Der Druckvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Innenabdeckung offen ist. 1. Überprüfen Sie, ob das CD-R-Fach entfernt wurde. 2. Schließen Sie die Innenabdeckung des Druckers und drücken Sie die Taste FORTSETZEN.

Das bedeutet doch, dass der Drucker einen Druck auf Papier erwartet.

Deshalb soll das CD-R-Fach geschlossen werden.

Scheint also an der Auswahl im Druckmenü zu liegen. Mehr fällt mir nicht
dazu ein, bei vielen scheint es ja unter Leo zu funktionieren.
 
Moin, ich benutze den selben Drucker.
Das Problem habe ich gestern erlebt, als ich das iBook meiner Frau neu aufsetzte. Komplett neu mit OS 10.5,
nichts ging mit den Treiber von der Canon Page, den DRUCKER konnte ich zwar ansprechen, doch CD Label Print ging nicht.
Meine Lösung, Original Canon CD mit allen Treiber und Software "neu " auf Leo installieren, dann die Update von der Canon Homepage.
Nun druckt er wieder mit Label Print.
 
moin.

habe mir kürzlich einen ip 4500 gekauft, sowie einen macbook pro bestellt. hoffe das dieses canon modell keine kinderkrankheiten in sachen treibern hat...
 
.......Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass das gehen muss; aber kommt Zeit kommt Rat!!....

Die Zeit ist gekommen und der Rat auch, ich sage Euch jetzt wie's geht. Allerdings gibt es immer noch Unterschiede mit verschiedenen Druckern, Treibern und CD-LabelPrint Versionen. Im Allgemeinen steht die Lösung hier:

http://pixma.ulmb.com/?p=181

Was habe ich gemacht und wie verhält es sich bei mir:

-iMac mit Mac OS X 10.5.1
-Drucker Pixma iP4000
Druckertreiber 4.8.3 (ist auf der Leopard Cd, belegt aber dann 400MB, ich habe mir den Treiber von Canon USA geholt ca. 6 MB)
-CD-LabelPrint Version 1.6.0 (Vorsicht, es ist 2.mal die Version 1.5.0 im Internet, wenn man den mit Mac OS X 10.5 anklickt sieht man, dass es 1.6.0 ist).

Ein Tipp zum Druckertreiber deinstallieren:
Systemeinstellungen/Drucken u. Faxen/Drucker anklicken und Minus
Macintosh HD/Library/Printers/Canon in den Papierkorb
Macintosh HD/Library/Preferences/Canon in den Papierkorb
Macintosh HD/Benutzer/für alle Benutzer/Canon in den Papierkorb

Jetzt kann der neue Treiber installiert werden. Alle Drucker Einstellungen in der Konfiguration können Default bleiben (Normalpapier, DIN A4).

Jetzt kann, wie in obigem Link gut beschrieben über die Vorschau gedruckt werden. Das PDF Dokument muss dazu nicht unbedingt gespeichert werden.
Das Wichtigste: Wenn die Aufforderung kommt, die Taste "Fortsetzen" drücken, ist die Taste rechts oben am Drucker gemeint (unter dem Einschalter) und nicht der Softswitch im Druckerfenster!!!!! Daran wäre ich fast verzweifelt.

Komisch: Bei mir wird nur aus der Vorschau gedruckt, wie beschrieben. Drucke ich direkt aus CD-LabelPrint, fährt das Caddy rein und raus, nudelt und es passiert nichts. Canon hat heute nochmal angerufen und behauptet, man kann auch aus CD-LabelPrint drucken, das geht bei mir nicht!!

Ein Trauerspiel das Ganze und ein dickes Minus für Canon. Dutzende bekannte Probleme, Workaround nicht beschrieben, Service ahnungslos.
Viel Glück, ich helfe gerne weiter.
 
Hallo nochmal,
zu obigem Text nochmal eine Ergänzung:
Über die Drucker Konfiguration/Spezialeinstellungen kann man einstellen: "erkennt eine bedruckbare Disk auf dem CD-R-Halter". Wenn dieser Haken gesetzt ist, kann man nur auf einen leeren Datenträger drucken. Ist dieser Haken nicht drin, fährt das Caddy rein, raus und es passiert nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung!! Das ist mir passiert, weil ich auf einen bereits bedruckten Datenträger zum Testen nochmals drucken wollte.
Also:
Alle die den aktuellen Druckertreiber 4.8.3 und das aktuelle CD-LabelPrint 1.6.0 verwenden, können mit einem iP4000 direkt aus CD-LabelPrint (also nicht über die Vorschau) drucken. Aus der Vorschau kann man dann auch eine bedruckte CD nochmals weiter bedrucken.

Wichtig!Wichtig!Wichtig!:
Wie schon beschrieben, nach Aufforderung die Taste rechts oben am Drucker, unter dem Einschalter, betätigen und nicht den Softbutton im geöffneten Druckerfenster.
Ziemlich wirr das Ganze; aber doch ganz einfach wenn man's weiss.
 
Ich habe zwar einen iP4200 und betreibe ihn am OS 10.5.1 und Treiber 4.8.3 - wollte aber trotzdem hier schreiben, dass es bei mir mit Labelprint 1.30 ohne Probleme funktioniert und zwar genauso wie unter Tiger mit den selben Informationsfenstern und Einstellungen im Druckdialog.
 
das ist genau das Problem, unterschiedliche Drucker und Software Versionen verhalten sich scheinbar auch unterschiedlich. Du solltest Deine Infos ins Forum schreiben.
 
Hallo,

ich habe es auch mehr durch Zufall herausgefunden:
1.ganz normal den Druck starten und das CD Fach runterklappen aber keine CD/CD-Träger einlegen - dann kommt die Fejlermeldung
2.Druckauftrag stoppen
3.Druckauftrag fortsetzen und GLEICHZITIG den Knopf am Drucker dücken, der über dem Papierfachwahlknopf sitzt
4. es löpt
 
DVDs bedrucken mit Canon IP4000 und ähnliche Drucker

Ich möchte für alle Interessenten kurz schildern, wie bei mir das
Problem war und wie gelöst wurde.
Trotz sorgfältigen Studierens des Handbuchs klappte bei mir das
Bedrucken nicht; es erschien ständig die Fehlermeldung Error 1851.
Auch entsprechendes Auswählen im Druckerdienstprogramm und
die Sicherung von entsprechenden Einstellungen im POP--Op-Memü
Drucken brachten zunächst keinen Erfolg.
Meine Online-Anfrage an Canon und meine Service-Anfrage
unter Tel-Nr.: 02151 - 3450 führten vorerst zu keinem Ergebnis.
Bis mir ein Sachbearbeiter sagte, ich solle von einem Mac-Spezialisten
angerufen werden. Es meldete sich dann ein Herr Neumann aus Willich.
Ich mußte meinen Mac einschalten, und der Herr Neumann gab mir
dann Schritt für Schritt entsprechende Hinweise.
Hierbei wurden zunächst eine Anzahl Dateien in allen möglichen Bereichen deinstalliert; das heißt in den Papierkorb geworfen. Erst hiernach konnte die Installer-CD neu eingegeben werden. Es gelang dann sofort beim ersten Versuch das Bedrucken einer DVD. Dieses Vorgehen steht leider in keinem Handbuch. Mein Rat, verlangt bei einer Support-Anfrage bei Canon unbedingt
nach einem Mac-Spezialisten. Als Ursache nannte Herr Neumann, daß von früheren Druckerinstallationen Dateien in den Bereichen Lybrary, Receips, Preferences usw. vorhanden seien, die diese Störung verursachten.
Wenn also solche Restbestände von früheren Druckern nicht vorhanden
seien, läuft das Programm sofort. Aber wie soll man das als Benutzer wissen? Es sollte doch möglich sein, die Software so zu ändern,
daß sie nicht mehr am Error 1851 hängen bleibt.
 
auch wenn ich es nicht so doll finde, dass du hier Realnamen nennst, muss ich dazu sagen dass ich als ich das Problem hatte mit dem selben Herrn Kontakt hatte (obwohl ich am Telefon zunächst dachte, es handle sich um einen Roboter, da er offenbar nur auswendig gelernte Sätze im Eiltempo herunterrasseln zu vermochte ;) ) Er konnte mir aber trotz einiger Bemühungen nicht weiterhelfen, da all seine Tipps bei mir nicht funzten. Daraufhin habe ich eine weitere Online-Anfrage nach Alternativen gestellt (Beispiel: Bedrucken des Labels aus Photoshop) und nach den entsprechenden Einstellungen gefragt. Ich denke, dass ein "Mac-Experte", bzw. ein bemühter Support-Mitarbeiter, doch schon einmal über den Tellerrand hinausblicken könnte um nach anderen Lösungswegen zu suchen wenn er merkt, dass seine eigenen Ratschläge nicht helfen! Nun ja, als Antwort kam dann nur "Die von Ihnen gewünschten Informationen liegen uns nicht vor.".
Kein "Guten Tag", kein "MfG", ... gar nichts (wie übrigens bei all meinen vorherigen Anfragen auch -> sehr unpersönlich!!!)! Und das find ich echt ne Frechheit! Dafür gabs bei der darauffolgenden Kundenbefragung von mir auch erstmal ne entsprechende Bewertung.
Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist CD LabelPrint (warum auch immer) noch im Beta-Status und längst nicht ausgereift. Warum sonst funktioniert der Druck bei mir mit der Software "DiscLabel" so problemlos???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten