Canon Pixma iP3000 und Samsung CLP-510 über Linux-Server

A

agebel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich möchte meine Drucker aus dem Arbeitszimmer verbannen. Im Technikraum wäre noch Platz dafür. Nun wird dort bald ein Debian-Linux-Server arbeiten, da dachte ich mir, dass ich den ja auch ganz gut als Printserver verwenden kann.
Leider werde ich aus der Doku zu netatalk nicht ganz schlau. Datei-Freigaben hab ich damit schon mal hinbekommen, aber wie sieht das mit Drucken aus?
Ich denke, dass es im Prinzip so funktioniert:

Mac<--->atalk<--->CUPS--->Drucker

Aber:
Braucht der Server einen Treiber für den speziellen Drucker oder wird der einfach "raw" angesprochen vom Treiber auf dem Mac? Hat jemand sowas schon mal gebaut und kann mir ein paar Hinweise geben?
 
agebel schrieb:
Leider werde ich aus der Doku zu netatalk nicht ganz schlau. Datei-Freigaben hab ich damit schon mal hinbekommen, aber wie sieht das mit Drucken aus?
Ich denke, dass es im Prinzip so funktioniert:

Mac<--->atalk<--->CUPS--->Drucker

Normalerweise kommuniziert der Mac direkt mit cups über IPP (Internet Printing Protocol). Der Umweg über atalk ist nicht notwendig.

Aber:
Braucht der Server einen Treiber für den speziellen Drucker oder wird der einfach "raw" angesprochen vom Treiber auf dem Mac? Hat jemand sowas schon mal gebaut und kann mir ein paar Hinweise geben?

Wenn du die Mac-Treiber verwenden möchtest, kannst du einen "generic"-Drucker auf dem Server anlegen (Druckermodell "raw Print Queue"). Auf dem Mac richtest du dann den Treiber ein, und gibst die IP-Adresse des Cups-Servers ein
 
Moin!

Bedenke aber, daß sich zumindest der Canon über den Server vom Mac aus mit den Original-Canon-Treibern nicht ansprechen läßt.

Da wäre dann zusätzliche Software wie Printfab (50 Oiro) fällig.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten