Canon Pixma 4000: Druckkopfausrichtung??

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von hjeuck, 18.01.2007.

  1. hjeuck

    hjeuck Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hallo,

    habe gestern zwei neue Schwarzpatronen (Jettec) in den Drucker gesteckt, da die alten leer waren. Trotzdem druckt(e) er kein Schwarz, sondern meldete, dass eine Druckkopfausrichtung notwendig wäre. Farbe funktioniert.

    Leider finde ich das "Druckertreiberprogramm" nicht, mit dem das möglich wäre. Habe auch den aktuellsten Druckertreiber von der Canon-Page installiert. Wo bzw. wie kann man das aufrufen??

    Hoffentlich hat der druckkopf keinen Schaden genommen, wie ich in den Suchergebnissen lesen konnte.

    Danke schön für eure Hilfe!

    Holger
     
  2. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

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    Wenn der Drucker kein schwarz druckt kannste Druckkopfausrichten bis Du schwarz wirst :D , daran liegts nicht.

    Wenn Dein schwarzes Druckergebnis streifig ist, dann hilft eine Druckkopfausrichtung.

    Die Canon brauchen Tintenpatronen die vor "Leer" warnen können (Prisma).
    Wird eine Patrone ein paar mal leer gedruckt, ist der Druckkopf im Arsc* :mad: .
     
  3. hjeuck

    hjeuck Thread Starter MacUser Mitglied

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    Druckkopf im Eimer?!

    Hallo Ma.

    Danke für die bittere Info - falls sie tatsächlich stimmt. Wahrscheinlich hast Du Recht.... :-(

    Bräuchte trotzdem noch den Hinweis auf die Stelle, wo ich die Druckkopfausrichtung, Wartung etc. finde und starte.

    Danke.
    Holger
     
  4. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

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    Ich habe hier jetzt keinen Mac (zum nachsehen), könnte Dir erst heute Abend mitteilen wo man manuell die Druckkopfausrichtung anstoßen kann.

    Im Druckertreibermenü ist ein Pulldownfenster, und da auf Wartung.
     
  5. hjeuck

    hjeuck Thread Starter MacUser Mitglied

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    Habe jetzt auch nur einen Win-Rechner vor der Nase.
    Heute Abend würde also ausreichen.

    Wie komme ich aber zu diesem Druckertreibermenü?
    Über Systemeinstellungen?? Oder über Programme?? Ich blicke es nicht.

    Bis heute Abend.

    Holger
     
  6. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

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    So, ist ganz einfach. :p

    Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Warteliste > Konfiguration > Deinen Drucker markieren > Wartung > Druckertest > Druckkopfausrichtung.

    :kopfkratz: :klopfer:
    [​IMG]
     
  7. Otiss

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    Einfacher : Dienstprogramme > Print Center.app
     
  8. hjeuck

    hjeuck Thread Starter MacUser Mitglied

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    3eBK fehlt!

    Hallo Ma., hallo Otiss,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem mir einfiel, dass ich den Drucker direkt über USB anschließen muss, habe ich auch die notwendigen Menüpunkte aufrufen können. Normalerweise hängt der Drucker an meiner Airportstation.
    Lediglich das Print Center.app habe ich nicht entdeckt. Geht aber auch über den anderen Weg.

    Mein (großes) Problem ist jedoch, dass die Patrone 3eBK nicht druckt, obwohl eine neue (JetTec)Patrone drin sitzt!?!

    Kann es sein, dass es "nur" an der Fremdpatrone liegt - obwohl so eine vorher auch drin war oder dass der Druckkopf kaputt ist?? Habe halt keine Tinte-ist-leer-Warnung erhalten.

    Wie könnte ich herausfinden, ob der Kopf im Eimer ist??

    Danke für weitere Hilfe und schönen Gruß.
    Holger
     
  9. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

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    Moin,
    versuche bitte > Druckkopf-Tiefenreinigung < evtl wiederholen.
    ist der Klebstreifen vom Tank " oben " ab ?
     
  10. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

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    Ich habe kein Print Center.app (hast Du vielleicht ein engl. OS X ?), ich habe im aktuellsten Intel OS X ein Druckerdienstprogramm in Dienstprogramme. Der Weg zur Druckkopfausrichtung sieht dann so aus:

    Dienstprogramme > Druckerdienstprogramm > Deinen Drucker markieren > Konfugiration > Deinen Drucker markieren > Wartung > Druckertest > Druckkopfausrichtung.
     
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