Canon Picture Style gesucht

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich stoße immer wieder auf Bilder, die so aussehen wie diese Blog-Fotos hier: https://iso.500px.com/road-trips-natural-light-the-beautiful-portraits-of-andre-josselin/

Ich weiß, es ist total hipstermäßig und irgendwie macht's jeder, aber ich wüsste dann doch gerne, wie ich das mit meiner Kamera (EOS 60D) hinbekomme. Ich habe heute mal mit den Picture Styles herumgespielt und auch einen auf die Kamera geladen, aber mangels Kenntnissen von Farblehre etc. fällt es mir dann doch schwer, das nachzubauen.

Deshalb die Frage: Wie heißt der Stil bzw. hat jemand sowas schon gebastelt oder weiß, wie man es einstellen muss?

Besten Dank im Voraus!

Christian
 
sieht mir eher nach einem Post-Filter aus. Ausserdem sind es verschiedene Filter, die er anwendet. Mal ist mehr und mal ist weniger Kontrast im Bild.
 
Ah, OK ;) Nun gut, hatte gehofft, dass man das irgendwie direkt auf die Cam zimmern kann. Bin kein Fan von großer Nachbearbeitung am Rechner. Aber gut, dann muss ich wohl ran ;)
 
Hättest du bei dem von dir verlinkten Fotografen Josslin nicht nur die bunten Bilder angesehen, sondern auch den Text gelesen, hättest du u.a. folgendes entdeckt:

... for my lifestyle pictures I choose the photo, do the colors, grain, sharpening, little corrections, and finish. 10-20 minutes for one picture. ...



Sorry, keine EOS Profifotos auf Knopfdruck. :p
 
Ok, die Fotos haben relativ wenig Tiefenschärfe, d.h. der Hintergrund ist unscharf, das Hauptmotiv scharf abgebildet. Das bekommst du mit einem Objektiv hin, das eine große Offenblende hat. Also, ab Blende 2.8 oder besser Richtung Blende 1.2 . Diese Objektive sind aber preislich höher angesiedelt. Probier es einfach mit deiner Linse und stell deine Blende auf die kleinste Zahl ein.
 
Mit geht's nicht um die Tiefenschärfe, entsprechende Objektive sind vorhanden und ich weiß auch, wie das geht – bin jetzt kein blutiger Anfänger.

Es ging mir hauptsächlich um die Farbabstimmung, die ich gerne "direkt" erzielen wollte, ohne Nachbearbeitung. Etwa bei diesem Bild hier: https://drscdn.500px.org/photo/99072233/m=900/e6857af26a7c990cc1e71129d72b901b

Letztlich sind die Picture Styles ja auch nichts anderes als JPEG-Filter, die auf das RAW angewandt werden, und genau das wollte ich bezwecken – sicher nicht die professionellste Art des Umgangs, aber ich habe halt gerne JPEGs direkt aus der Kamera.

So hatte ich mir z.B. mal einen Picture-Style angelegt, der Schwarz-Weiß ähnlich wie der Filter "S/W dunkel" auf dem iPhone aussehen lässt und den auf "C" am Stellrad gelegt. Vorteil: Bei miesem Licht schalte ich in manchen Situationen auf B/W mit Hi-ISO um, indem ich auf "C" stelle und kriege dadurch einen altmodischen, rauschigen Look wie auf alten S/W-Filmen mit hohem ISO, ganz ohne Nachbearbeitung. Die RAWs werden parallel dazu abgespeichert, sehen aber aufgrund des Rauschens bei hohen ISOs natürlich käsig aus – ein Effekt, der mit einem S/W-Filter dann quasi "positiv" genutzt wird. Es sind ja eh meist Privatfotos und ich habe eben keine Lust, hunderte von Bildern ewig nachzubearbeiten.

Aber gut, ich sehe, dass dieser leicht gelbliche Effekt wohl in manuelle Nachbearbeitung ausartet. Schade.
 
Zurück
Oben Unten