Canon Photo Stich

W

werola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich habe einige Fotos mit meiner Canon Ixus 65 mit dem Photo Stich Verfahren gemacht. Nun habe ich diese in iPhoto importiert. Wie kann ich nun erkennen, welche Fotos zu einer Foto Stich-Reihe gehören? In den Dateieigenschaften kann ich dies nicht erkennen. Aber diese Info muss im Foto gepeichert sein, denn Die Kamera zeigt mir das Aufnahmeverfahren an.

Grüssle Roland
 
Hmm, ich habe die Bilder mit dem Canon Image Viewer zusammengebastelt (geht teilautomatisch). Die Software gibt es bei Canon oder sollte der Kamera beigelegen haben.
 
Das Zusammenbasteln geht mit PhotoStitch, und das liegt der Kamera bei.
 
Ja das zusammenbasteln ist auch kein Problem, aber wie finde ich raus welche Fotos mit dem Foto-Stich Modus der Kamera aufgezeichnet wurde.
iPhoto zeigt mir diese Meta-Information leider nicht an.
 
Sieht man das nicht am Format?

PS.: Ich wusste gar nicht, dass man VRs auch in iPhoto verwalten kann.
 
Was sind VRs??

Also nochmals langsam :D

Ich stehe auf einem Berg und mache Fotos. Zuerst 3 Stk nach Lust und Laune. Danach schalte ich den Photo Stich Modus an der Digicam an, und Fotografiere das Panorama (so ca. 6-10 Fotos). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von einer bestimmten Passage doch noch ein alleinstehendes Foto haben möchte, also mach eich das wieder im Normalmodus. Das mache ich während 5 Wochen (-> ca. 1500 Files) und importiere das ganze in iPhoto.

Nun ist sehr schwer zu erkennen, welche Fotos zu der Panorama-Aufnahme gehören, und welche nicht (ganz klar, es ist zu erkennen, aber bei so vielen Dateien nur mit grossem Zeitaufwand). Ich weiss aber, dass die Digicam den Modus der Aufnahme (Einzelbild, Foto Stich, etc.) auch mit dem Bild abspeichert (da die Cam mir genau diese Information anzeigt), und genau diese Information möchte ich haben!
 
die Fotos, die im Stich Modus gemacht wurden haben einen anderen Namen und sind durchnummeriert. Ich sitze leider gerade nicht vor meinem Mac und kann jetzt nicht nachsehen wie die durchgezählt werden (STG1256, oder irgendwie so). Aber wenn Du in die Fotos noch nicht umbenannt hast und zwei Bilder weisst, die definitiv aufeinanderfolgen kannst Du das Prinzip erschließen. Es ändert sich immer der dritte Buchstabe und die Zahl wird ein hochgesetzt).
Somit kannst Du dann in Photo Stich über importieren(öffenen?) bei gedrückter Ctrl-Taste die "Reihe" anwählen.
 
Hmm denke das die iPhoto diese Info nicht zugänglich macht.

Hast du andere Programmen die dir z.B. die EXIF Daten der Bilder Sichtbar machen?

Oder Alternativ stell mal 2 Bilder in Originalgröße in beiden unterschiedlichen Modi zur Verfügung (Download,eMail)


So ist es ein wenig schwer zu beurteilen.

LG Worf
 
werola schrieb:
Was sind VRs??

Also nochmals langsam :D

Ich stehe auf einem Berg und mache Fotos. Zuerst 3 Stk nach Lust und Laune. Danach schalte ich den Photo Stich Modus an der Digicam an, und Fotografiere das Panorama (so ca. 6-10 Fotos). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von einer bestimmten Passage doch noch ein alleinstehendes Foto haben möchte, also mach eich das wieder im Normalmodus. Das mache ich während 5 Wochen (-> ca. 1500 Files) und importiere das ganze in iPhoto.

Nun ist sehr schwer zu erkennen, welche Fotos zu der Panorama-Aufnahme gehören, und welche nicht (ganz klar, es ist zu erkennen, aber bei so vielen Dateien nur mit grossem Zeitaufwand). Ich weiss aber, dass die Digicam den Modus der Aufnahme (Einzelbild, Foto Stich, etc.) auch mit dem Bild abspeichert (da die Cam mir genau diese Information anzeigt), und genau diese Information möchte ich haben!

Also die Fotoverwaltung in iPhoto ist sehr gut. Über die Pflege der Info-Daten kannst du dir die Panoramas zusammenstellen.

Habe selber eine etwas ältliche Version 5.0 von iPhoto. Vielleicht bietet die Version 6 hier komfortableres. Doch beschleicht mich das Gefühl, daß du hier ein Programm mit ai-Fähigkeiten suchst. Sowas ist Fantasy. Selbst wenn deine Fotos nur 200 kB groß sind, müßte dein Programm schon einiges an MBytes vergleichen, da es dann noch Farbräume, Konturen usw. … abgleichen müßte.
 
werola schrieb:
Ja das zusammenbasteln ist auch kein Problem, aber wie finde ich raus welche Fotos mit dem Foto-Stich Modus der Kamera aufgezeichnet wurde.
iPhoto zeigt mir diese Meta-Information leider nicht an.

Vielleicht GraphicConverter. Der bietet selbst in der Schnupperversion schon ein paar mehr Infos. Volle Kraft voraus bei Zahlung der Shareware-Gebühr. Für so ein Programm ein Knaller.
 
Hallo,

vielleicht hilft hier auch ein alternativer Weg. Ich würde dir die Software Autostitch empfehlen (http://www.foto-freeware.de/autostitch.php ). Die arbeitet mit einem Verfahren, welches ein Vorsortieren der Fotos überflüssig macht, das heißt die Software erkennt selbständig, welches Foto wohin gehört und ordnet alles dementsprechend an. Darüber hinaus nimmt Fotostitch noch eine Verzerrungskorrektur vor, damit gerade im Randbereich eines Panoramas die Bilder nicht so stark verzerrt werden. Habe bis jetzt noch keine bessere Software für Panoramafotographie gefunden.
Der einzige Nachteil ist, dass diese Software nur unter Windows funktioniert. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Windowsrechner zur Verfügung, es funktioniert auch unter Parallels sehr gut.

Grüße Nils
 
Windows wääh :sick: Nein, ersthaft, habe ich keine Lust die 13 Giga auf den Windowsrechner zu laden. Aber das mit dem Dateiname (@room) ist mir gar nicht aufgefallen. Damit komme ich klar, und ich muss gar kein Zusatzprogramm installieren.

Danke der Hilfe und einen angenehmen Abend (mit Snooker bei mir). Roland
 
Zurück
Oben Unten