Canon N650U - Wie Treiber installieren?

McBen

McBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin noch recht neu im Mac-Bereich und versuche gerade meinen oben genannten Scanner zum Laufen zu überreden.

Ich habe von der Canon-Seite einen Treiber für Mac OS geladen, allerdings fragt mich der Installer nach einem Installationsziel.
Was muss ich da angeben? Ich kann dort Verzeichnisse auswählen. Ich habe einen Canon-Ordner anlegt, dann legt er dort eine Datei "CanonPI CS-U 3.8X" ab. Dann soll ich neustarten, aber meinen Scanner kann ich dennoch nicht verwenden.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke schonmal,
Benedikt
 
Du hast den Treiber für OS 9 gezogen, nicht für OS X.
 
Hallo, schmeiss den Scanner weg, Canon ist so das Letzte mit Treibern. Den Treiber, den du geladen hast, ist für MacOSX, vorausgesetzt, du hast ein installiertes Photoshop.
Auf meinem Powermac habe ich es noch zum Laufen mit Graphicconverter gebracht, einfach das plugin in folgenden Ordner schieben: home/Library/Applications Support/Graphicconverter/Plugins/

Beim Intel-mac habe ich es nie zum laufen bekommen, da nutze ich den Scanner nur in der Virtuellen Box mit Windows.

Canon kaufe ich mir nie wieder.


Gruß macuser30
 
Könnte mit Vuescan laufen. Mein alter Canon CanoScan N670U läuft jedenfalls damit.

Gruß

dag.

PS: Den Canon-Treiber am besten wieder löschen. Immerhin gibt’s nen Utility zur Deinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so viel Geld für Vuescan ausgeben, für den Preis kann man sich auch einen Scanner von Hp holen, der permanent mit Treibern aktualisiert wird.
 
Die meisten Programme haben einen Ordner in denen der Druckertreiber abgelegt wird. Einfach mal den Druckertreiber dort ablegen und testen, hat bei mir schon des öfteren wider Erwarten geklappt…
 
Warum so viel Geld für Vuescan ausgeben, für den Preis kann man sich auch einen Scanner von Hp holen, der permanent mit Treibern aktualisiert wird.

Ich kriege für 30 EUR einen HP-Scanner?
Aber im Ernst: Vuescan ist jedenfalls dann recht praktisch, wenn man mehrere Scanner benutzt/benutzen muss (einen zu Hause, einen auf Arbeit und 20 verschiedene bei Kunden...)
Und, hey, TE fragte ja nach Treiber für einen vorhandenen Scanner.:D
Gruß

dag.
 
Ich habe den Scanner hier am Laufen, mit dem Treiber von Canon und der Canon Toolbox.
Bei mir hat mich der Mac am Anfag auch angemeckert, der treiber würde fehlen.
Das Problem bei mir war, das der USB Port nicht genügend Strom liefert. Deswegen betreibe ich den Scanner an einem aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil. Seitdem habe ich kein Problem mit dem Scanner. Er funktioniert 1a
 
@Suruga: Laß mich raten, du hast einen PowerPC?
 
Danke für die Antworten. Angeblich kriegt man ihn mit SANE-Packages zum Laufen.

Wegschmeissen möchte ich ihn nicht, da er wirklich top ist. Unter Windows lief er immer bestens und er ist schön schlank. Noch gebe ich nicht auf :)

Das mit dem Strom am USB-Port kann ich mir gut vorstellen, da nichtmal die LIDE-Leuchte angeht. Ich meine mich erinnern zu können, dass diese bereits im BIOS bei meinem alten Laptop an war...

Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
UPDATE: Also, den Scanner hab ich zum Laufen gebracht. Nicht so astrein wie ich das gerne hätte, aber es soll erstmal ok sein.

Ich habe unter canon-n650u-unter-mac-os-x-leopard beschrieben wie das funktioniert. Man muss SANE verwenden. Zumindest SANE kriegt dann ein Bild. "Digitale Bilder" geht leider nicht. Seltsamerweise das TWAIN-UI auch nicht, obwohl es mit SANE ausgeliefert wird.

Mal sehen, vielleicht krieg ich das auch noch hin.

Danke für eure Hilfe. Mein nächster Scanner wird dann ein HP :)
 
Hast du die Toolbox und den Treiber schon ausprobiert? wie gesagt, bei mir läuft der Scanner mit der original Software. ( Auch wenn PPC dahinter steht)
 
Die Toolbox hatte ich schon drauf, die erkennt den Treiber/Scanner nicht. Der Treiber den du verlinkt hast ist für nen anderen Scanner, nicht für den N650U. Aber selbst der entpackt auch nur ein File in irgendeinen Ordner und es ändert sich nix.

Vielleicht verwende ich den Installer auch falsch?
 
Ah JA. ich sehe gerade, das ich mich versehen habe und bei mir ein N676U steht.
wie gesagt der funktioniert 1a.
Bei deinem Scanner ist die Versorgung mit Treibern tatsächlich unzureichend.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich in eine Sackgasse geführt habe.
 
Kein Problem. Ich denke langfristig werde ich mir eh mal nen neuen kaufen. Dann eben nen HP.
 
Zurück
Oben Unten