Canon MP560 druckt unter Big Sur nicht mehr

sthlm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Im Laufe der Jahre habe ich meine MacBooks immer einfach upgedatet. Mein vorhandener Drucker Canon MP560 wurde immer unterstützt. Zuletzt habe ich sogar das Update auf Big Sur gemacht und der Drucker wurde erkannt und druckte problemlos weiter.

Jetzt habe ich Rechner komplett plattgemacht und ganz frisch mit Big Sur installiert. Ohne den ganzen Ballast der letzten Jahre.

Jetzt wird der Drucker überhaupt nicht mehr erkannt und lt. Canon-Website auch gar nicht mehr unterstützt.
Merkwürdigerweise druckt er, wenn ein andere Rechner mit älterem Mac OS im Netz diesen Drucker teilt.

Eine vollständige Kopie des vorherigen Rechners unter Big Sur ist noch vorhanden (nicht TimeMachine), daher könnte ich sogar Systemteile wiederherstellen. Ich weiß aber nicht, was.

Bin für Hilfestellungen dankbar.

StHlm
 
Jetzt wird der Drucker überhaupt nicht mehr erkannt und lt. Canon-Website auch gar nicht mehr unterstützt.
Ja, dann ist südlich alles klar. Hersteller bietet keine Treiber mehr an, und will etwas Neues verkaufen.
Merkwürdigerweise druckt er, wenn ein andere Rechner mit älterem Mac OS im Netz diesen Drucker teilt.
Nicht merkwürdig. Das ältere OS hat ja eben noch Treiber dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann es sein, dass der Drucker vorher unter Big Sur gedruckt hat (also offenbar unterstützt wurde), jetzt aber nicht mehr angesprochen werden kann?
 
Weil da noch der alte Treiber verwendet wurde welcher beim Update übernommen wurde.
Also versuche den letzten verfügbaren Treiber von Canon zu laden und zu installieren.
Wenn das nicht geht kannst du versuchen den Installer per Pacifist anzusehen und alles händisch zu machen.
Hat bei mir mit dem MX850 auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und dg2rbf
Wahrscheinlich wurden beim Update Treiberdateien mit übernommen, die dir bei deiner jetzigen Neuinstallation fehlen. Hast du denn mal versucht, Treiber von der Canon Homepage für eine andere OS Version zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthlm und dg2rbf
Das hat es gebracht! Danke.

Ich musste bis Mac OS 10.11 zurückgehen. Danach wurde das Gerät offiziell nicht mehr unterstützt.
Treiber für 10.11 runtergeladen, installiert, klappt.

Nochmals danke für Deine Hilfe beim Denken. 🙏🏻
Der Drucker darf dann wohl noch eine Weile bleiben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Hi,
tja, manchmal muss man um die Ecke denken :), habe unter ElCapitan bei einem Canon ip4600x auch den Treiber von 10.8 installiert, neuere gibts für diesen Drucker nicht mehr.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und sthlm
ich habe den gleichen Drucker und konnte unter Catalina über WLAN drucken und scannnen.
Unter Big Sur funktioniert das Scannen nicht mehr über WLAN.
Gibt es hier eine Lösung?
 
Ich habe das Phänomen auch von Zeit zu Zeit. Der Drucker reagiert einfach nicht mehr über WLAN.
Dann hilft nur Drucker in den Systemeinstellungen löschen, neu installieren und dann klappt wieder alles.
 
Das hat es gebracht! Danke.

Ich musste bis Mac OS 10.11 zurückgehen. Danach wurde das Gerät offiziell nicht mehr unterstützt.
Treiber für 10.11 runtergeladen, installiert, klappt.

Nochmals danke für Deine Hilfe beim Denken. 🙏🏻
Der Drucker darf dann wohl noch eine Weile bleiben …
Hmmm, was verstehe ich hier nicht? Die Treiberversion für Mac OS 10.11 (El Capitan) ist doch, wie auch für andere ältere Versionen, immer die Version 11.7.1.0. Etwas anderes kann ich nirgends finden?!
 
Zurück
Oben Unten