Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canon MF645Cx (Laser-Multifunktionsgerät) der mir äußerst gut gefällt.
Jedoch entsteht immer wieder in regelmäßigen kurzen Abständen ein "Treiberproblem" zwischen dem MacOS 10.15.7 und dem Drucker.
Aufgrund der Home-Office-Situation habe ich an meiner FritzBox 7490 leider keinen weiteren LAN-Port frei und muss den Drucker auch aufgrund seines Standortes über WLAN betreiben. (Empfang ist sehr gut)
Der Drucker ist jederzeit problemlos, wie meine beiden letzten Canon Tintenstrahldrucker, über den AirPrint-Treiber im Mac einzubinden und lässt sich dann auch problemlos betreiben.
Leider wird der Drucker jedoch nach etwa jedem zweiten oder dritten Tag im Mac als "Offline" angezeigt. Ein Neustart beider Geräte und auch der FritzBox hilft hier leider nicht.
Auch die Vergabe einer festen IP-Adresse des Druckers wie auch die Installation der aktuellen Firmware auf dem Canon-Gerät hat keine Abhilfe geschaffen.
Lediglich das Entfernen und neu Hinzufügen der AirPrint Treiber im Mac (was sofort und ohne Probleme funktioniert) schafft hier sofortige Abhilfe für wenige Tage, bis das Problem erneut entsteht.
Sowohl die Scanner-Funktion vom Mac aus als auch die AirPrint-Funktion vom Smartphone funktionieren tadellos und problemfrei. Im kabelgebundenen LAN tritt das Problem nicht auf.
Kennt einer solch ein Verhalten oder hat eine Abstellmaßnahme? ... Vielleicht eine Vermutung?
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüße
Martin
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canon MF645Cx (Laser-Multifunktionsgerät) der mir äußerst gut gefällt.
Jedoch entsteht immer wieder in regelmäßigen kurzen Abständen ein "Treiberproblem" zwischen dem MacOS 10.15.7 und dem Drucker.
Aufgrund der Home-Office-Situation habe ich an meiner FritzBox 7490 leider keinen weiteren LAN-Port frei und muss den Drucker auch aufgrund seines Standortes über WLAN betreiben. (Empfang ist sehr gut)
Der Drucker ist jederzeit problemlos, wie meine beiden letzten Canon Tintenstrahldrucker, über den AirPrint-Treiber im Mac einzubinden und lässt sich dann auch problemlos betreiben.
Leider wird der Drucker jedoch nach etwa jedem zweiten oder dritten Tag im Mac als "Offline" angezeigt. Ein Neustart beider Geräte und auch der FritzBox hilft hier leider nicht.
Auch die Vergabe einer festen IP-Adresse des Druckers wie auch die Installation der aktuellen Firmware auf dem Canon-Gerät hat keine Abhilfe geschaffen.
Lediglich das Entfernen und neu Hinzufügen der AirPrint Treiber im Mac (was sofort und ohne Probleme funktioniert) schafft hier sofortige Abhilfe für wenige Tage, bis das Problem erneut entsteht.
Sowohl die Scanner-Funktion vom Mac aus als auch die AirPrint-Funktion vom Smartphone funktionieren tadellos und problemfrei. Im kabelgebundenen LAN tritt das Problem nicht auf.
Kennt einer solch ein Verhalten oder hat eine Abstellmaßnahme? ... Vielleicht eine Vermutung?
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüße
Martin