Canon Maxify MB2350 - Auswahl der Kassette

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
682
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe einen längeren Mailkontakt zum Canon-Service gehabt, aber weil es sich um ein Softwareproblem handelt, kann Canon mir nicht helfen sondern verweist auf die Einstellungen des jeweiligen Programms.

Der Drucker (aktuelles Canon-Treiberpaket ist installiert) hat zwei Papierkassetten und wenn ich eine pdf-Datei drucken will dann steht unten links im erscheinenden Fenster "pdf" und daneben "Details einblenden". Das Fenster erweitert sich beim Anklicken mit einige Einstellmöglichkeiten für das Papier und auch, aus welcher der beiden Papierkassette das Papier zur Verfügung gestellt werden soll. Wenn ich aber ein Word-Dokument drucken will dann steht unten links neben pdf "Seite einrichten" und dort kann ich die o.g. Konfigurationen nicht vornehmen. In den Einstellungen von Word (Office 2011) habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

Weiß jemand von Euch eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Madivaru

OS 10.10.3
 
Wenn ich aber ein Word-Dokument drucken will dann steht unten links neben pdf "Seite einrichten" und dort kann ich die o.g. Konfigurationen nicht vornehmen. In den Einstellungen von Word (Office 2011) habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.
OS 10.10.3

Moin Madivaru,
bei „Seite einrichten“ ist auch kein Konfigurieren des Papierschachtes vorgesehen.

Wenn der richtige Druckertreiber am Mac installiert ist, findest Du die Schachtanwahl hier:
Drucken > Kopien & Seiten

Beim Anklicken von diesem Eintrag, erscheint eine PopUp-Liste mit „Layout, Papierhandhabung, Papiereinzug ...“.
Bei Papiereinzug kannst Du die Kassette wählen.

Gruß
Günther
 
Moin Günther,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Es kommt auf die Anwendung an, ob dieser erweiterte Dialog kommt oder nicht. Mit Word kommt unten links "Seite einrichten" aber sonst nichts zum Konfigurieren. Aber wenn ich eine pdf-Datei ausdrucken will, dann steht unten links "Details einblenden" und beim dann erscheinenden Fenster habe ich zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, auch die Auswahl der Kassette. Da ich aus der zweiten Kassette nicht so oft drucke, muss ich einen Umweg machen, und das zu druckende Word-Dokument als pdf speichern und dann drucken.

Gruß
Madivaru
 
Mit Word kommt unten links "Seite einrichten" aber sonst nichts zum Konfigurieren.

Moin Madivaru,
genau den Eintrag links unten meinte ich nicht.

Ich habe Word in der 2008er Office-Version. Beim Anklicken von „Drucken“ stehen von oben nach unten im Drucken-Dialogmenü:
„Drucker: Druckername“
„Voreinstellungen: Standardeinstellungen“
„Kopien & Seiten“

Und bei „Kopien & Seiten“ draufklicken (!)
Da erscheint eine Liste mit „Microsoft Word“ als erstem Eintrag und darunter die vom Druckertreiber zur Verfügung gestellten Optionen wie „Layout, Farbanpassung, Papierhandhabung, Papiereinzug (mit Anwahl der Kassetten!), Deckblatt, Druckeroptionen usw.“

Das Menü sollte sich auch bei Dir so darstellen. Schau da mal bitte nach. Abweichungen bei den Begriffen sind möglich (abhängig von Office- und OS-X-Version). Sollte bei Dir in dem PopUp-Menü die oben beschriebene Auflistung nicht erscheinen, dann muss der Fehler im Zusammenspiel von Druckertreiber und Word zu suchen sein.

In diesem Fall bitte einmal das Apple-eigene „TextEdit“ aufrufen, eine Zeile Text tippen, drucken und nachschauen ob dort an der o. g. Stelle die Einträge auftauchen. Falls dort die Schachtanwahl klappt, ist der Fehler auf Microsoft Office zurückzuführen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten