Canon LiDE 50 Scanner & Tiger - läuft nicht

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Wie ich gerade feststellen musste verträgt sich mein Canon LiDE 50 Scanner nicht mit Tiger. Sobald ich etwas scannen möchte bekomme ich die unten beigefügte Fehlermeldung. Wäre super, wenn da jemand eine Lösung für mich hätte :(

Ich habe übrigens die CanoScan Toolbox v4.1.3.0X und ScanGear v7.1.3.4X benutzt. Was unter Panther tadellos funktionierte.

::TheMagnificent::
 

Anhänge

  • canon.jpg
    canon.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 300
Ich habe Tiger frisch installiert, da lässt sich der Treiber überhaupt nicht installieren. Mal sehn wie lange es dauert, bis ein Update rauskommt.

Gruß
CyBert
 
Hm, ich habe auch auf ein neues System installiert - das klappte - aber mehr auch nicht. Die letzten Versionen sind von 2003 - es sieht wohl düster aus!
 
@ TheMagnificent
Mein Canon 670U (=LiDE 20) lauft mit Tiger genau, wie vorher.
 
._ut schrieb:
@ TheMagnificent
Mein Canon 670U (=LiDE 20) lauft mit Tiger genau, wie vorher.
Hm, der LiDE 20 benutzt ScanGear CS v7.0.1.0X - aber so unterschiedlich dürften die Treiber ja nicht sein, dass der eine läuft, der andere nicht...

EDIT: Ich nehme alles zurück :) 90% der Fehler sitzen eben doch VOR dem Monitor :)

Nachdem ich den Treiber erneut heruntergeladen und dann diesen installiert habe, klappt es nun wieder ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMagnificent schrieb:
Und da bist du dir sicher? "iApps" -> "Quicktime"
:rolleyes:

Japp. ;) QT7 läuft ja auch unter Panther...

PS: Ich wollte ja auch nur das Forum unterstützen, sonst haben wir bald für jeden Drucker, Scanner usw. einen Thread...
 
morten schrieb:
Japp. ;) QT7 läuft ja auch unter Panther...

PS: Ich wollte ja auch nur das Forum unterstützen, sonst haben wir bald für jeden Drucker, Scanner usw. einen Thread...
Der gute Wille zählt ;) Aber wenn wir einen Thread nur für z.B. Drucker haben und 20 verschiedene Modelle gepostet werden und dementsprechend 20 Lösungen - dann wird DAS auch sehr unübersichtlich...

Gruß

::TheMagnificent::
 
._ut schrieb:
@ TheMagnificent
Mein Canon 670U (=LiDE 20) lauft mit Tiger genau, wie vorher.

Welchen Treiber hast du denn installiert?

Wenn ich versuche einen Treiber zu installieren, bekomme ich immer nur die Meldung, dass es die Datei nicht dorthin kopieren könnte, obwohl ich eigentlich Admin bin.
 
Das würde mich auch interessieren, wie genau man beim Lide 20 bei der Installation vorgehen muss.
Hab mir sowohl die CnoScan Tool Box, wie auch ScanGear CS von der Canon-Seite runtergeladen.

Die Toolbox hab ich erfolgreich installiert. Zum scannen selbst fehlt aber noch ein Plugin.
Will ich ScanGear installieren bekomme ich immer unten angehängte Fehlermeldung..
Man soll da ja auch den "Installationsordner" auswählen.. das soll schon de Ort sein, wo es installiert werden soll, und nicht der Ordner wo die Installationsdatei liegt, oder?

Gruß, eddi
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,9 KB · Aufrufe: 152
So, inzwischen läuft der Scanner.
Hab einfach das Plugin aus dem Scangear Image in den Plugin Ordner der ConScan Toolbox kopiert.
Jetzt klappt das scannen.
 
Auf der Seite canon.com ist expliziet Treiber für 10.4 ausgewiesen. Auf der deutschen Seite leider nicht, aber mein 670U läuft wieder unter Tiger
 
Mein LiDE 80 läuft mit ScanGear CS 7.2X unter 10.4.0 - 10.4.2 perfekt - allerdings über Photoshop. Man muss das Plug-In in "Zusatzmodule -> Importieren/Exportieren" packen.

Von der Toolbox habe ich nach dem ersten Ausprobieren die Finger gelassen. Die wirkte so "auf die Schnelle" programmiert, aber möglichweise hat sich das geändert.
 
Problemlösung für Canon Lide auf TIGER

Habe soeben mit Hilfe des Canon Supports erfolgreich meinen Lide 50 unter TIGER installiert! Hier die Anleitung:

0. Benutze NICHT die Scanner-Software von der CD, die dem Scanner beiliegt. Diese Treiber sind nicht USB 2.0-kompatibel und führen zur Fehlermeldung "Zu wenig Speicher - Scannertreiber wird beendet."

1. Wenn Du bereits vergebliche Scannertreiber-Installationsversuche hinter Dir hast, mußt Du Deinen Mac bereinigen. Lösche alle Dateien "Canon", "CanoScan", "Lide50" etc. unter /System, /Applications, /Library und /Users/Shared. Das Logfile /InstallLog enthält normalerweise Angaben, welche Dateien vom Canon-Installer angelegt wurden.

2. Falls Du den StuffIt Expander noch nicht auf TIGER installiert hast, mußt Du das jetzt tun: downloaden von
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/stuffitexpander.html.

3. Lade von http://www.canon.de/Support/Driver_Download unter Scanner:CanoScan Lide 50:Mac OS:Deutsch die Downloads "CanoScan Toolbox 4.130X" [Datei s4103dex.bin] und "ScanGear CS 7.1.3.4X" [Datei b3B12dex.bin] runter.

4. Entpacke die bin-Files mit dem StuffIt Expander, z.B. umbenennen nach toolbox.sit und scangear.sit und durch Doppelklick entpacken. Jetzt sieht man unter den ausgepackten Files die Installer-Programme.

5. Starte den Installer für die CanoScan Toolbox. Der Installer installiert das Programm vollständig.

6. Anschl. Installer für ScanGear starten. Das ScanGear-Plugin wird in den Plugin-Ordner der CanoScan-Toolbox installiert.

7. In der CanoScan Toolbox mußt Du jetzt die Links zu den Mac-Applikationen eintragen, z.B. welches Programm beim Starten der Funktion "Scan1" geöffnet werden soll. Hinweise dazu gibt es auf www.canon.de/Support. Ohne Eintrag von Links kann man mit der Funktion "Speichern/Save" scannen - das gescannte Bild wird einfach im angegebenen Ordner gespeichert, als PIC, JPG oder PDF.

8. Falls Du aus Photoshop oder anderen Graphikprogrammen scannen möchstest, mußt Du das ScanGear-Plugin in den Plugin-Ordner des Graphikprogramms kopieren.

FERTIG - und es funktioniert sogar auf meinem Mac mini!
 
Hmm.. wie oben beschrieben habe ich ja schon erfolgreich meinen Lide20 zum scannen gebracht.
Nachdem ich aber jetzt einen Lide30 angeschlossen hab, und das Scannen des öfteren Probleme bereitet, habe ich alle Canon Dateien gelöscht, mir die passenden Treiber samt Toolbox neu von canon.com geladen und das ganze installiert.
Als Fehlermeldung bekomme ich beim installieren von ScanGar das gleiche wie zuvor, dass er auf die "CANON CanoScan N067U" Datei nicht zugreifen kann.
Die Plugins habe ich wieder in die dazugehörigen Ornder der Toolbox und Photoshop kopiert.
Leider geht es immer noch nicht.

Die Datei "CANON CanoScan N067U" ist im Image des ScanGear Treibers in dem Ornder "Into CMPrefs" Leider finde ich einen solchen Ordner auf meinem Rechner nicht, sonst hätte ich die Datei manuell dorthin kopiert..
Wo sollte denn der Ordner eigtl. sein?

Gruß, eddi
 
Die beiden .icc Dateien aus dem Ordner "Into CMPrefs" habe ich jetzt in den Ornder "Library/ColorSync/Profiles" gespeichert, dort sind auch andere .icc-Profile. (Hatte jemand in einem anderen Forum empfohlen).

Blöderweise bekomme ich in Photoshop bei dem Versuch ScanGear über "Import" zu starten eine Fehlermeldung (s. angehängtes Bild).
Hat jemand ne Ahnung auf welches Problem das hinweisen könnte?

Gruß, eddi
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 105
Krieg den Lide 30 leider immer noch nicht zum Laufen.. :(
Kann es sein, dass ich irgendwelche Canon-Dateien gelöscht habe, die der Treiber nicht beinhaltet, und diese jetzt folglich fehlen?

Wie geht man denn am Besten vor, wenn man die ganzen Einstellungen und Treiber nochmal "ganz frisch" installieren möchte?
(Ich hätte halt gedacht, einfach mal alle Dateien mit "Canon, CanoScan, etc." zu löschen.

Wär für jeden Tip dankbar!

Gruß, eddi
 
Canon Lide 30 - Mac bereinigen

Hallo Eddi,
es gibt 2 Möglichkeiten, den Mac von den fehlgeschlagenen Scanner-Installationen zu bereinigen:

1. Mac neu installieren (lohnt sich nur, wenn er noch ziemlich frisch+leer ist)
-Alle persönlichen Ordner + Dateien (Texte, Bilder...) in einem Verzeichnis auf dem Mac sammeln (im Normalfall ist das schon der Fall: Alle Dateien des Users xyz sollten im Verzeichnis /Users/xyz sein).
-Den Persönlichen Ordner (z.B. /Users/xyz) mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Disk-Image auf einem externen Medium (z.B. Firewire-Festplatte oder DVD-Brenner) sichern.
-Sicherstellen, daß Du von allen nachträglich installierten Programmen (z.B. Photoshop, Office, StuffitExpander, Toast...) die Installations-CDs oder ein Disk-Image (auf CD/DVD oder externer Platte ) besitzt.
-Wenn Du sicher bist, alles Persönliche auf externen Medien gesichert zu haben, kannst Du den Mac mit der OS-X-DVD neu installieren.
-Nach der Neu-Installation die persönlichen Programme neu installieren.
-Jetzt das Disk-Image vom Persönlichen Ordner öffnen und die Dateien auf die Macintosh-HD zurück-kopieren.
Jetzt ist Dein Mac "jungfräulich". Wenn man erst wenige persönliche Programme und Dateien auf dem Mac hat, kann sich diese Methode lohnen, dauert ca. 1 Stunde.

2. Du löschst manuell alle Dateien und Verzeichnisse vom Canon-Scanner:
/Library/CFMSupport/CNQL*
/Library/Preferences/CanoScanLiDe30
/Programme/CanoScan*
/Benutzer/Für alle Benutzer/CanoScan*
Eine Suche mit Spotlight nach CanoScan, Canon, LiDe, CNQL zur Kontrolle ist sinnvoll.

Wenn Du alles bereinigt hast, versuche mal die Installation nach meinem Posting (CansoScan LiDe 50 und Tiger - Problemlösung).

Beste Grüße, dimic
 
._ut schrieb:
@ TheMagnificent
Mein Canon 670U (=LiDE 20) lauft mit Tiger genau, wie vorher.

hallo ._ut,
ich habe auch den 670u und bin noch bei panther. bislang konnte ich immer problemlos scannen, aber plötzlich geht es nicht mehr und ich bekomme die angehängte fehlermeldung, die sonst nur auftratm wenn der scanner nicht eingestöpselt war. habe den treiber noch mal installiert - keine veränderung. oder soll ich onyx die schuld geben? hat vorher aber auch keine probleme gemacht.
ich wäre dankbar für tipps!
viele grüße,
macbaileys
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    15 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten