Canon Lide 30 unter OS X?

Stefan_B.

Stefan_B.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi @ all

Ich habe die Treiber meines Canon Scanners (Lide 30) installiert (von der Amerikanischen Page) aber der Scanner funktioniert nur mit Photoshop Elements 2. Mit anderen Anwendungen (z.B. Digitale Bilder) lässt er sich nicht zur Zusammenarbeit bewegen.

Woran kann das liegen?

Die Treiber sind von der Amerikanischen Page, weil auf der Deutschen Page nur das PSE2 Plugin zum Download bereit steht.

Gibt es irgend ein Tool um den Scanner für alle Anwendungen ansprechbar zu machen oder aber alternative Treiber?

Eine andere Frage. Welchen Scanner würdet ihr für OSX empfehlen, der zu 100% mit dem Mac zusammenarbeitet?

Ich nutze OSX 10.3.
 
Habe auch den Lide 30

Ausser mit dem Programm VueScan konnte ich nie aus irgendeiner Software heraus scannen.

Ich schaue mir jetzt aber mal die amerikanische Seite von Canon an. Mal sehen, was die da so haben. Vielleicht weiss aber hier noch jemand einen andere Loesung.

Gruesse

Luzz :D
 
Ich hab den auch ...

Hallo,

der Scanner ist halt nicht TWAIN kopatibel. Daher gibt es 3 Möglichkeiten den Scanner zu benutzen:
- VueScan (wie Luzz ja bereits vorgeschlagen hat)
- PS oder PSE bzw. jedes Program, das auf das Photoshp Plugin zugreifen kann.
- Die CanoScan Toolbox (die auch das Photoshop Plugin benutzt)

"Digitale Bilder" geht nicht.

Gruß Rupa
 
... ich bin auch auf den Lide 20 reingefallen, weil auf dem Karton so schön stand "Mac-kompatibel" War aber nur Software für OS9 dabei. Jetzt habe ich auch per Update auf OSX das Plugin in PS-Elements drin. So geht es. Auf den drei Tasten am Gerät dürfen jetzt immer Kinder spielen, die zu Besuch sind. Sonst sind die zu nichts nütze.
Warum machen die Canon-Sachen immer so Probleme? Andere Firmen steckt man dran und es läuft...
 
mein Lide 30 macht auch mächtig Ärger:

Jedesmal beim Tastendruck startet CanoScan und stürzt dann mit der Fehlermeldung ab, daß er nicht genug Speicher hat (640MB)...ha, ha, ha

Gravis hat auch schon resigniert.:(
 
Hm,

mein Scanner macht da überhaupt keine Probleme. Alle Tasten (Kopieren, Scan1, Scan2, Mail, usw.) funktionieren einwandfrei. Allerdings braucht man dafür die CanoScan Toolbox X sowie den entsprechenden Treiber (Scangear CS X). Gibt´s als Download bei Canon.de

Gruß, Robdus
 
@robdus

Du hast ja auch nen anderen Scanner. Mit meinem Scanner funktioniert, wie oben ja schon erwähnt, nur die Zusammenarbeit mit PSE2. Und ich habe sowohl die Toolbox X, als auch ScanGear installiert.

Ich habe mich ebenso blenden lassen durch die Info "Mac Kompatibel". Warum es keine Twain Treiber für OS X von Canon gibt, ist mir ein absolutes Rätsel. Für Windows gibt es die ja auch.

Zu VueScan.
Also das Programm ist mir mit 59,00 $ ehrlich gesagt etwas zu teuer. Es hat zwar einen immensen Funktionsumfang und ist bestimmt sein Geld wert (zumal mein Scanner auch unterstützt wird) aber ist mir schlicht und einfach zu teuer :(

Weiß jemand wie die Kompatibilität zu X mit HP oder Epson Scannern ist? Bieten die Hersteller Twain Treiber an? Könnt ihr einen Scanner (bis 100,00 Euro) empfehlen?

Ich würde meinen Scanner nähmlich dann über Ebay verschleudern und mir einen anderen kaufen.
 
Ja, das war mir schon klar, dass ich einen anderen Scanner habe. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Canon Produkte sehr wohl OS X fähig sind.

Hast du denn den Treiber:

Scangear CS v7.0.0.0x vom 16.09.2002 und
Canoscan Toolbox X v4.1.2.1x vom 07.04.2003

Das sind speziell die Treiber (bzw. Plugin) für deinen Scanner.

Gruß, Robdus
 
Ich kann robdus nur beipflicheten, die Canon-Scanner sind Mac-Kompatibel und es gibt auch deutschsprachige Software.
Das Photoshop-Plugin kann man in allen anderen Programmen benutzen, die PS-Plugins unterstützen (also jedes einigermaßen ernsthafte Bildbearbeitungs-Programm). Man muss das Plugin (Scangear CS 7) nur in den entsprechenden Plugin-Ordner kopieren (also GraphicConerter/Plug ins oder Canoscan Toolbox/Plugins oder Photoshop/Zusatzmodule/ImportExport etc.)


P.S. Wenn hier doch mal jemand die Suchfunktion benutzen würde, das wurde schon mehrfach diskutiert.
 
Also, fassen wir mal zusammen:

Natuerlich sind die Scanner von Canon Mac-kompatibel. Jedoch nur im nativen Modus. Was das genau bedeutet, kann ich auch nicht erklaeren. Ich weiss nur soviel, dass das kein 'reines' OS X ist, sondern irgendwie noch mit OS 9 zusammenhaengt. Glaube ich jedenfalls, man moege mich aufklaeren...

Ich bin genauso wie leselicht auf das grossmundige 'Mac-kompatibel' auf der Verpackung reingefallen. OK. War mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe also heute morgen zuerst den Uninstaller, dann den Treiber und die Toolbox von der amerikanischen Seite downgeloaded und installiert. Jetzt geht ploetzlich wieder alles. Auch die Tasten am Geraet funktionieren einwandfrei. Es laeuft also alles ueber die Toolbox. Das ist zwar nicht sonderlich elegant, aber immerhin kann man damit arbeiten.

Trotzdem ist es sehr traurig, das ein Weltkonzern wie Canon grossspurig auf der Verpackung 'Mac-kompatibel' ankuendigt und man keine vernuenftige Software erhaelt, die den Scanner voll unterstuetzt und zum aktuellen Betriebssystem passt. OS X ist nun lange genug auf dem Markt und somit sollte Canon einen sauberen X-Treiber anbieten koennen.

Es war jedenfalls wahrscheinlich der letzte Canon-Scanner, den ich gekauft habe. Ich habe keine Lust, mich mit unzulaenglichen Treibern und Programmen herumzuschlagen.

Trotzdem schoene Gruesse

Luzz ;)
 
Re: Also, fassen wir mal zusammen:

Luzz

Nativ bedeutet reines Mac OS X.

Warum von der amerikanischen Seite? www.canon.de dann klicken auf Support > Downloads > Flachbettscanner mit USB > Lide 30 (oder welches Modell auch immer) hätte es auch getan. http://support.canon.de/produkte/scanner/cslide30/cslide30_sw.htm

Auf der Packung steht Mac-Kompatibel und genau das ist er. Da bist Du auf nichts reingefallen: Es gibt einen Treiber (nämlich das PS-Plugin Scangear CS) und Software, die unter Mac OS X 10.0 und höher läuft (nämlich die Canoscan Toolbox) (und das gleiche noch mal für Mac OS 9). Das ist mehr, als die meisten anderen Hersteller tun, die nämlich gar keine Mac-OS- oder Mac-OS-X-Kompatibilität bieten.
 
@ut

Das Plugin ist ja schön und gut und ich habe in meinem obigen Posting ja schon erwähnt daß ich mit Photoshop Elements 2 arbeiten kann.

Dennoch muss ich Luzz recht geben. Warum bringt es ein derart großer Konzern wie Canon nicht fertig einen Twain-Treiber für OS X zu programmieren? Ich würde gerne mal "Digitale Bilder" ausprobieren aber leider bleibt mir das vorenthalten, wegen fehlender Treiber.

Ich habe mir auch stets Canon Scanner gekauft (mein letzter war ein FB 620U) und war immer sehr zufrieden damit. Aber wenn nicht bald gescheite (Twain) Treiber für OS X raus kommen, muss ich auf einen anderen Scanner-Hersteller setzen.

Wie kriege ich den Scanner eigentlich unter Office v.X (was ich in den nächsten Tagen bekomme) zum laufen? Auch mit diesem Plugin oder bringt Office ein eigenes Plugin mit?
 
Ich sehe das Problem nicht.
Warum muss es denn unbedingt ein TWAIN-Treiber sein. Ein PS-Plugin tuts doch auch. Wie gesagt, werden PS-Plugins von allen einigermaßen ernsthaften Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt. Wenn Du keins hast, dann nimmst Du halt die Canoscan Tollbox.
Mir ist überhaupt noch kein TWAIN-Treiber für irgendein Gerät untergekommen, nur PS-Plugins. TWAIN hat unter Mac OS AFAIK keine Bedeutung.

Vermutlich wird Office keine PS-Plugins unterstützen. Wenn Du unter Office scannen willst, dann machst Du das wie immer. Du scannst das Bild in der Canoscan Toolbox oder besser noch in Photoshop LE (Du wirst ja wohl keinen Rohscann in ein Office-Dokument einfügen wollen, oder?) und fügst das Bild per Drag&Drop oder sonstwie in Dein Dokument ein.
 
@._ut

Wenn die Canon Toolbox also reines Mac OS X ist dann erklaere mir bitte, warum das Aussehen ueberhaupt nicht X-maessig ist (keine rot-, gelb-, gruenen Punkte oben links) sondern Schaltflaechen wie OS 9 hat. Darueber hinaus ist mein System nach dem Start der Canon Toolbox dermassen belastet (Prozessmonitor), wie ansonsten nur bei der Benutzung von Classic.

Bin gespannt!

Luzz :confused:
 
TWAIN hat unter Mac OS AFAIK keine Bedeutung.
Und warum kann ich meinen Scanner dann nicht mit z.B. "Digitale Bilder" nutzen?

Und, wie Luzz ja schon sagte, warum sieht die Toolbox alles andere als OS X artig aus? Und warum steht beim Treiberdownload bei OS X immer noch "Nur Native" dabei, wenn es doch, Deiner Aussage nach, sowieso OS X ist???
 
Hm,

irgend ewtas stimmt da nicht mit euren Treiberversionen. Sowohl die Toolbox X als auch der Treiber Scangear X sind im OS X Format. Habt ihr mal gecheckt, welche Treiberversionen ihr installiert habt?

In Bezug auf den nativen Mode hat _ut mal folgendes geschrieben:

"Native Mode bedeutet, dass Du kein Classic brauchst, um dem Treiber zu benuten. Läuft direkt in Mac OS X.
Photoshop ist nicht dabei, das Plugin läuft aber auch in anderen Programmen, z.B. dem Scan-Programm, das von Canon angeboten wird (CanoScan Toolbox X)."

Am besten gebt ihr mal bei der Suchfunktion "Native Treiber" ein, um ein Bild davon zu bekommen.

Außerdem ist es hilfreich, wenn ihr einen aktuellen Treiber installieren wollt, vorher mit dem Deinstallationstool von Canon die "Alten" herunterzufegen.

Das wird schon werden...

Gruß, robdus
 
Es laeuft ja alles ...endlich nach 6 Monaten und den neuen Treibern!

Wie ich weiter oben geschrieben habe, laeuft bei mir alles mit den neuen amerikanischen Treibern und nach der Deinstallation (fein, hatte ich bisher nicht noetig bei X).

Ich bin dennoch weiterhin der Meinung, dass Canon hier einen sehr schlechten Treiber mit sehr schlechter Software geliefert hat. Und warum heisst es 'nativ'? Es wuerde ja reichen wenn da 'Mac OS X' alleine stehen wuerde. Nativ ist also meiner Meinung nach definitiv eine Einschraenkung. Und damit muessten wir inzwischen unter X nicht mehr arbeiten muessen. Ich erinnere mich da an andere 'native' Software, die inzwischen 'Mac OS X'-Software geworden ist.

'Digitale Bilder' kann ich mit jedem vernuenftigen Programm nutzen, ausser mit Canons Muell. Ein weiterer Beweis, dass da irgenwas nicht sauber laeuft mit dem nativen Mist.

Trotz alledem liebe Gruesse

Luzz ;)
 
Re: Es laeuft ja alles ...endlich nach 6 Monaten und den neuen Treibern!

Original geschrieben von Luzz
Und warum heisst es 'nativ'? Es wuerde ja reichen wenn da 'Mac OS X' alleine stehen wuerde. Nativ ist also meiner Meinung nach definitiv eine Einschraenkung.

'Digitale Bilder' kann ich mit jedem vernuenftigen Programm nutzen, ausser mit Canons Muell. Ein weiterer Beweis, dass da irgenwas nicht sauber laeuft mit dem nativen Mist.

 

Hallo,
- es heißt "nativ" weil es für OSX geschrieben und entwickelt wurde. (Also wesentlich besser als im Kompatibilitätsmodus zu laufen)

- nativ ist definitiv KEINE Einschränkung! Im Gegenteil!

- Digitale Bilder die in standardisiertn Formaten abgespeichert sind kannst du an beliebigen Plattformen, öffnen, bearbeiten, usw.

Mal was anderes: Was hast du für ein Problem mit dem Begriff "nativ"?

So long, ChrisX pepp
 
Digitale Bilder die in standardisiertn Formaten abgespeichert sind kannst du an beliebigen Plattformen, öffnen, bearbeiten, usw.
Es geht nicht um Bildformate, sondern um das OS X Programm 'Digitale Bilder'. Wenn laut ut's Aussage der Treiber für OS X eionwandfrei ist, warum kann ich meinen Scanner dann nicht mit diesem Programm nutzen?

Ich habe mir Heute mal einpaar andere Scanner bei Gravis angeschaut und einpaar sind auch an dortige Macs angeschlossen (allerdings kein einzigster Canon Scanner!) und mit all diesen Scannern (Epson, HP, Mustek...) funktioniert 'Digitale Bilder' einwandfrei.

Deshalb kann ich nur sehr schwer glauben, daß die Canon Treiber einwandfrei sind, wenn noch nicht mal ein einfaches Tool (Digitale Bilder) damit funktioniert.
 
Ich werde es mal heute im Nachmittag ausprobieren. Übrigens, ChrisX kennt "Digitale Bilder" nicht als Programm von OS X. Er hat noch keinen Mac, hat mir aber versprochen, sich dieses Jahr noch einen zuzulegen.

Also ChrisX, jetzt ist es offiziell...
 
Zurück
Oben Unten