Canon LBP2900 am Mac

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Falls es bei euch nicht auf anhieb funktioniert mit der vorherigen Beschreibung, dann ladet den neuen CAPT Treiber Version 1.7 runter. Mit 1.6 wäre ich fast verzweifelt... Aber mit 1.7 funktioniert es einwandfrei :)
 
Ich hatte die Hoffnung mit meinem alten Laserbase MF5750 schon aufgegeben...gibt es da vielleicht auch so ein Workaround?
 
Merci :)

Hallo Community,

danke für die vielen Tipps. Mit dem Download der CAPT 1.7 hat alles wunderbar in nur wenigen Minuten geklappt. :) Freu mich riesig, dass ich endlich meinen Canon-Drucker an meinem Macbook habe und keine Neuanschaffung getätigt werden muss.

Vielen Dank! :)
 
Habe selbes Problem aber keine LBP2900.gz von elverils.com

Hallo Cuquco
deine Lösung klingt super, ich kann aber nicht die Treiberbibliothek LBP2900.gz von elverils.com herunterladen, da es dort keine downloads gibt.
könntest du mir mit etwas von dir aushelfen ? oder wo bekomme ich die
die Treiberbibliothek LBP2900.gz sonst her ?
Bin erst seit kurzem mac Benutzer.
Vielen Dank im Voraus.
glück auf
tigerblind

Hallo Allerseits!

Ich bin auch begeisterter Besitzer und Benutzer eines Canon LBP 2900. Da ich jetzt einen Mac besitze, habe ich mich mal dahintergeklemmt, um den Drucker zum Laufen zu bekommen. Und das geht so:

1.) Auf der japanischen Canon-Seite den CAPT-Treiber (Canon Advanced Printing Technology) für Intel-Macs runterladen und installieren.
http://cweb.canon.jp/drv-upd/lasershot/captu-intelmac.html
Ist ein bisschen kniffelig, wenn ihr nicht fit in japanisch seid ;)

2.) Anschließend diese Drucker-Bibliothek für den 2900 runterladen.
http://www.elverils.com/downloads/LBP2900.gz

3.) Den Inhalt des Archivs (eine Datei) in den Ordner /Library > Printers > Canon > CAPT > Profile > Device kopieren / verschieben.

4.) Drucker anschließen und einschalten.

5.) In den Systemeinstellungen den Menüpunkt "Drucken & Faxen" auswählen. Mit einem Klick auf das + sollte Mac OS den Drucker finden. (Das Symbol müsste ein "alter" Laserdrucker sein, also kein Kompaktdrucker.)

Wenn der Drucker nicht gefunden wird, kann es sein, dass ihr das ganze Drucksystem zurücksetzen müsst.
Sollte das so sein, werden alle Drucker gelöscht. Anschließend sollten meine Schritte aber funktionieren.


Bei mir funktioniert alles bestens - bei euch auch? Gebt mir doch bitte Rückmeldung. :cake:

Grüße
Cuquco
 
Hallo Cuquco
deine Lösung klingt super, ich kann aber nicht die Treiberbibliothek LBP2900.gz von elverils.com herunterladen, da es dort keine downloads gibt.
könntest du mir mit etwas von dir aushelfen ? oder wo bekomme ich die
die Treiberbibliothek LBP2900.gz sonst her ?
Bin erst seit kurzem mac Benutzer.
Vielen Dank im Voraus.
glück auf
tigerblind

Mit Rechtsklick > Speichern unter, kann ich die Datei runterladen. Falls es bei dir net klappt, kann ich sie dir auch per mail schicken. Mach mir dann einfach ne PN.
 
Ich bräuchte ein kleines Kochrezept zur installation !

:confused:Hallo blue tomato
danke für die Antwort !
Ich habe nun eine Datei, die ich mit dem Texteditor öffnen kann.
Jetzt brauche ich nochmal deine Hilfe !
Ich habe nun :
a) CAPT Installer Programm 9,6 MB
b) LBP2900 Reiner Text 40 KB
Wie installiere ich jetzt über welche Schritte was und wo ?
Ich bräuchte ein kleines Kochrezept !
Was muss ich wo tun, damit am Ende ich den Drucker Canon 2900 aufrufen
und den richtigen Treiber anklicken kann ?
Dies würde mich wirklich sehr freuen ! Herzlichen Dank im voraus.
Glück auf
tigerblind
 
Ich bräuchte ein kleines Kochrezept zur installation ! Hallo blue tomato danke für di

:mad: Ich bräuchte ein kleines Kochrezept zur Installation !

Hallo ihr Glücklichen ihr habt die Installation geschafft !

Ich habe nun eine Datei, die ich mit dem Texteditor öffnen kann.
Jetzt brauche ich nochmal Hilfe !
Ich habe nun :
a) CAPT Installer Programm 9,6 MB
b) LBP2900 Reiner Text 40 KB
Wie installiere ich jetzt über welche Schritte was und wo ?
Ich bräuchte ein kleines Kochrezept !
Was muss ich wo tun, damit am Ende ich den Drucker Canon 2900 aufrufen
und den richtigen Treiber anklicken kann ?
Dies würde mich wirklich sehr freuen ! Herzlichen Dank im Voraus.
Glück auf
tigerblind



Ich habe es geschafft!

Mein Fehler war, dass ich es im falschen Ordner Library>Printers verucht habe. Den gibt es nämlich zweimal.

Also, vielen Dank für den Tipp. Endlich hat das druckerlose Leben ein Ende.

Eure Sieglinde Trauerklos
 
Im Prinzip einfach der Anleitung von Cuquco folgen.

Als erstes das den CAPT Installer starten und wie folgt durchklicken:

bild4g46u.png


bild5p1tb.png


bild6d2m9.png


Dann sollte die installation durchlaufen.
 
Canon 2900 unter Mac drucken

Hallo Scrab
Vielen Dank !! :cake: Nun habe ich alles so gemacht und bei den vorgegebenen buttons, die du nicht im Bild gekennzeinet hast, auf die blau markierten gedrückt und dann hat, nach einer Löschung des Druckers Canon und Neuauswahl es geklappt.
I´am happy
nochmals danke an die community und besonders an die Helfer und Dich !
Glück auf
tigerblind :D
 
Sorry, bin jetzt erst wieder richtig aufnahmefähig :D Aber es hat ja geklappt ;)
 
Danke - hat geklappt!

Vielen Dank für Deine Mühe! Für mich war's super und unkompliziert.
Martin Scott

Hallo Allerseits!

Ich bin auch begeisterter Besitzer und Benutzer eines Canon LBP 2900. Da ich jetzt einen Mac besitze, habe ich mich mal dahintergeklemmt, um den Drucker zum Laufen zu bekommen. Und das geht so:

1.) Auf der japanischen Canon-Seite den CAPT-Treiber (Canon Advanced Printing Technology) für Intel-Macs runterladen und installieren.
http://cweb.canon.jp/drv-upd/lasershot/captu-intelmac.html
Ist ein bisschen kniffelig, wenn ihr nicht fit in japanisch seid ;)

2.) Anschließend diese Drucker-Bibliothek für den 2900 runterladen.
http://www.elverils.com/downloads/LBP2900.gz

3.) Den Inhalt des Archivs (eine Datei) in den Ordner /Library > Printers > Canon > CAPT > Profile > Device kopieren / verschieben.

4.) Drucker anschließen und einschalten.

5.) In den Systemeinstellungen den Menüpunkt "Drucken & Faxen" auswählen. Mit einem Klick auf das + sollte Mac OS den Drucker finden. (Das Symbol müsste ein "alter" Laserdrucker sein, also kein Kompaktdrucker.)

Wenn der Drucker nicht gefunden wird, kann es sein, dass ihr das ganze Drucksystem zurücksetzen müsst.
Sollte das so sein, werden alle Drucker gelöscht. Anschließend sollten meine Schritte aber funktionieren.


Bei mir funktioniert alles bestens - bei euch auch? Gebt mir doch bitte Rückmeldung. :cake:

Grüße
Cuquco
 
ich hab alles wie beschrieben gemacht und trotzdem funktioniert es leider nicht. wenn ich auf "+" klicke dann wird der Canon Drucker auch gefunden, aber dann steht Druckertreiber oder Modell wählen und hier finde ich den Canon Drucker weiterhin nicht.. Danke bin schon ganz verzweifelt (mit Drucker zurücksetzen funktioniert es leider auch nicht)
 
Hi,

ringe auch schon des längeren mit dem Problem. Ich habe bis Schritt 3 von Cuqucos Anleitung alles machen können,im Ordner Printers gibt es keinen Canon, Capt oder Profile Ordner. Muss ich diesen vorher dem Mac draufspielen, indem ich den Drucker durch das + hinzufüge? Hierzu muss ich aber einen Treiber auswählen. Und nochwas: Ich habe die LBP2900.gz zuvor mit zipeg entzippt, wenn das ein Problem darstellt, sagt mir das bitte.

Ansonsten freue ich mich auf flotte Hilfe.

Mfg Felix
 
Canon nicht mehr unter 10.6 vorhanden

Hallo Community!

Nachdem ich mich einige Monate daran erfreuen konnte, dass endlich mein geliebter Canon-Drucker funktionierte, läuft dieser seit dem Upgrade auf 10.6 nicht mehr. Zum einen musste ich alles wieder erneut runterladen und zum anderen funktioniert das bei mir nicht mehr. :-(

Hat jemand von euch eine Idee was ich machen könnte, um ihn wieder zum Laufen zu bringen?

Lieben Dank
Pulcheria
 
Lösung

Hallo zusammen,

manchmal geht es doch schnell als man denkt! :)

Eine Deinstallation des Canon und eine erneute Installation wirkt Wunder.

Wer sich mit der japanischen CAPT-Version schwer tut, ich habe die englische gefunden: http://software.canon-europe.com/software/0028785.asp?model=

Viel Erfolg
 
hab es jetzt hin bekommen, jetzt kommt fehlermeldung
/System/Library/Printers/Libraries/PrintJobMgr/Contents/MacOS/PrintJobMgr failed
 
Time Capsule

So erstmal vielen dank für die Hilfe hier. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt mit dem Treiber. Seit gestern bin ich aber stolzer Besitzer einer Time Capsule und wollte den Drucker dort nun über USB anschließen un dWLAN drucken. Jetzt versagt er leider. Die Dame von Apple meinte das der Treiber nur für USB ist. Weiß jemand rat wie ich Ihn jetzt auch über die Time Capsule zum laufen bekommen ??

Heiko
 
So erstmal vielen dank für die Hilfe hier. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt mit dem Treiber. Seit gestern bin ich aber stolzer Besitzer einer Time Capsule und wollte den Drucker dort nun über USB anschließen un dWLAN drucken. Jetzt versagt er leider. Die Dame von Apple meinte das der Treiber nur für USB ist. Weiß jemand rat wie ich Ihn jetzt auch über die Time Capsule zum laufen bekommen ??

Heiko
Also ich habe es bis heute nicht am laufen (an der TC)
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Schritte so erledigt, kriege den Drucker aber nicht zum laufen. Die Installation von CAPT hat problemlos funktioniert. Diese .gz Datei habe ich in den richtigen Ordner verschoben. Aber ich kann den Treiber nicht auswählen. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Hinweis für mich? Habe seit Freitag ein Mac Book Pro.
 
Zurück
Oben Unten