Canon LBP 3010 Laserdruck sw, kein Treiber unter OSX

Gensu

Gensu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
huhu,

falls noch jemand probleme hat den drucker unter osx
zum laufen zu bringen.

folgenden treiber von der canon seite saugen und installieren.

unter systemeinstellungen >> drucken und faxen
dann einen neuen drucker hinzufügen (+ symbol).

in dem geöffneten fenster ist nun der drucker zu finden.
allerdings findet das system nicht automatisch den
passenden treiber - auch manuell findet man keinen passenden
in der liste.

einfach auf dem oberen menü in selbigen fenster "andere"
anklicken und hier wird er als usb gerät gefunden.
eigentlich ganz einfach :)

grüße,
gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so läuft auch mein Drucker von Canon. Allerdings für mich völlig unverständlich, dass der LBP 3010 von Canon als kompatibel angepriesen wird und dann keinen eigenen Treiber hat. Ich bekomme den Drucker z.B. über die AE nicht zum laufen. :mad:
 
Noch DA??

Bei mir sendet der Rechner zwar die Daten, und sendet und sendet und sen...
aber es kommt am Drucker nichts an.
Weiß jemand etwas mehr

Danke
Der Kroate
 
canon lbp 3010 installieren

hallo zusammen,
habe gleiches Problem wie "der Kroate" und Kollegen - Mac sendet Daten, aber es passiert rein gar nichts. noch nicht mal ein einfaches openoffice-textdocument druckt er mir aus. Installation des Treibers lief einwandfrei mit dem englischen Treiber.
Habe den Drucker vorher an einem PC betrieben, einwandfrei - wäre schade um das relativ neue Gerät

Danke für einen Hinweis
GuK
 
Es geht

So geht es wirklich.
was man alles wissen muss...
Danke für die Hilfe

der Kroate
 
Hallo,

nachdem der Drucker nun bei euch läuft - wie macht er sich denn so? Zufrieden?
 
Drucker lbp3010 installieren

hallo zusammen,
habe heute nachmittag nun den hinweise gefunden, der meinen drucker nun wirklich drucken lässt.
Mein Mac Mini erkennt den über USB angeschlossenen Drucker automatisch; dies nuetzt aber nichts bei der eigentlichen installation des druckers.

zunaechst muss erst im Menue "Drucker installieren" die option mit USB-Anschluss aktiviert werden, dann den richtigen Treiber s.o. auswählen. Ein Neustart danach schadet nicht; anschließend sollte der Drucker aber wie gewünscht laufen.
Viel Glück
GuK
 
hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker unter Snow Leopard?
 
Nein, leider nicht. Aber ich hoffe darauf das er unter 10.6 nun auch über die Airport Express funktionieren wird.
 
Also einen dezidierten Treiber scheint es ja noch immer nicht zu geben, zumindest habe ich keinen finden können und SL bietet mir auch keinen an, wobei ich mich mit der ganzen (Drucker-)Treiber-Thematik unter SL noch nicht wirklich beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon LPB3010

hallo

Kannst Du den Canon LBP3010 auch an den airport express anhängen?

Ich bis jetzt nicht.
 
hallo

Kannst Du den Canon LBP3010 auch an den airport express anhängen?

Ich bis jetzt nicht.

Ich bin wieder zurück geswitcht auf Leopard, kann dir also nicht sagen, ob das unter SL funktioniert, würde mich allerdings auch interessieren. ;)
 
Bin gestern auch auf Leopard zurück.
Es gab für mich zu viele Probleme mit meiner Musiksoftware.
Der Drucker tat es natürlich auch nicht (Canon LBP).
Wenn bei Snow alles Läuft, kann ich ja erneut upgraden.
Das ist ja schlimmer als bei Windows!!! :mad:

Gruß
Kroate
 
Sorry, aber ich hab es immernoch nicht verstanden. Also ich mache "+", dann zeigt er den Drucker an, aber findet keinen Treiber. Jetzt gehe ich auf "andere" unter "Druckertreiber wählen" und muss mich da durckklicken, finde aber keinen Treiber bzw. weiß nicht welchen ich wählen soll. Der letzte Schritt, den bekomme ich einfach nicht hin. Versuche es jetzt schon länger, bitte Hilfe.
 
Ich weiß jetzt, wie es geht.

Also, wie ganz oben erklärt:
1. Treiber herunterladen und das Installationsprogramm starten, die Installation durchführen.

2. Systemeinstellung "Drucken und Faxen" -> auf das "+" klicken, um einen Drucker hinzuzufügen.

3. Es öffnet sich ein Fenster, wo möglicherweise euer Drucker schon angezeigt ist, aber noch kein Treiber zugeordnet werden kann. Bis hierhin habt ihr erklärt, meine weiteren Infos habe ich erfolgreich dem Manual auf dem DiscImage, von dem die Installation kommt, entnommen.
Also: Auf "Weitere Drucker..." klicken.

4. Es öffnet sich ein Fenster. Ganz oben wählt ihr statt "Apple Talk" nun die Option "Canon USB (CUPS CAPT)" aus.

5. Euer Drucker ist angeschaltet und an euren Computer angeschlossen? Dann solltet ihr jetzt in einer Liste euren Drucker auswählen und auf "Hinzufügen" rechts unten klicken können.

6. Jetzt konnte ich von irgendeinem Programm aus drucken. :)

Viel Erfolg, und danke für diesen Beitrag!

JulieP
 
hallo, habe das so wie JulieP beschrieben hat durchgeführt, nur leider kann ich noch nicht drucken.
Der drucker ist zwar bereit und gefunden, nur leider taucht immer ein fehler auf, dass die druckersoftware nicht richtig installiert sei!?

hoffe ihr könnt mir helfen!!!;)
 
Druckproblem unter OS X 10.7

Hat jemand auch Probleme beim Drucken unter OS X Lion bzw. schon eine Lösung?
 
Canon LBP 3010

Bei mir druckt er seit Monaten gar nicht mehr.
Auch eine komplette Neuinstallation des OS hat nichts gebracht.
Es werden nur Linien gedruckt.
So musste ich für meine 'Schreibseltätigkeiten' einen PC wieder aktivieren.
Wenn Hersteller keinen Wert auf Treibersoftware für Ihre Produkte legen, sollte man sie grundsätzlich meiden. Zumindest ich werde das in Zukunft tun, auch wenn das die Auswahl einschränkt.
 
Hatte unter OS X 10.6.7 ähnliche Probleme. Habe die Treiber neu installiert und da ginge wieder...(CAPT_331)

Aber dein Kommentar macht nicht gerade Hoffnungen für OS X Lion.
 
Zurück
Oben Unten