Canon Ixus Besitzer mit OSX anwesend?

K

Kaffee_Hag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir die Canon Ixus I gekauft. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Mit meinen vorherigen Digicams (Casio, Minolta) war es immer so: ich habe nur die Kamera per USB angeschlossen und auf dem Desktop ist unter OS9 und OSX ein Laufwerk erschienen. Dann konnte ich im Finder die Fotos hin und her schieben und von der Kamera löschen. Ganz ohne iphoto, image capture, oder Software vom Hersteller. Am Schluss Laufwerk ausgeworfen - fertig.

Das klappt nicht mehr. Ich schließe die Kamera an, aber es erscheint nichts auf dem Desktop. Ich komme an die Bilder also nur noch über die oben genannten Programme geladen und das nervt.

Habe im Netz schon nach Treibern gesucht, aber bei Canon gibt es keine für die "i" und sonst habe ich auch nichts gefunden, dass weiterhilft.

Meine Frage: Ist das generell so bei Canon Kameras? Oder habt ihr das Problem nicht und es fehlt wirklich nur ein Treiber, der hoffentlich irgendwann kommt. Ich verstehe es nur nicht, wenn ich ein Kartenlesegerät hätte und die SD-Card reinschieben würde, würde die doch auch gemountet, oder? Wieso also nicht über die Kamera?

Grüße

P.S. Die Bilder sind ziemlich geil!
 
Kann ich leider nur zustimmen. Unter Mac OSX wird die SD-Card meiner Ixus II nicht gemountet. Ich war auch irritiert, denn zuvor hatte ich mit der Sony auch immer so gearbeitet. Aber mit dem Programm Digitale Bilder kann man doch auch glücklich werden, oder?
 
Hab eine Ixus V3 und sie erscheint auch nicht. Die Kamera meldet sich wohl nicht als USB-Volume am Mac an. Funktioniert aber wunderbar mit iPhoto (hat wohl einen internen Treiber). Ich habe mir heute für 8,99 EUR bei MakroMarkt ein Kartelesegerät zugelegt. Funktioniert einwandfrei mit meiner 256 MB Karten.

PS: Bilder sind nur geil wenn man damit umzugehen weis. Ich weis das leider nicht so recht ...
 
also ich habe da keinerlei Probleme....geht jedesmal.....auch jetzt unter Panther...
 
Original geschrieben von Kheldour
also ich habe da keinerlei Probleme....geht jedesmal.....auch jetzt unter Panther...
 

Welche Kamera hast Du denn? Nach den ersten Postings dachte ich, es scheint bei allen Canon Ixus so zu sein. Wenn es bei Dir doch funktioniert würde mich ja mal interessieren warum?
 
Original geschrieben von gruenlich!
Aber mit dem Programm Digitale Bilder kann man doch auch glücklich werden, oder?
 

Naja, ich fand es schon schöner und schneller, wenn ich nicht immer noch ein Programm starten muss nur um die Bilder runterzuschieben. Und außerdem habe ich manchmal so die Kamera auch als transportablen Speicher zweckentfremden können, da ich dann ja auch Daten auf der Karte ablegen konnte. Das geht ja mit den Programmen gar nicht.

Werde mir dann wohl einen Cruzer bei ebay holen. Gibts für ein paar Euro und mit dem war ich sehr zufrieden. Winzig klein, kein Kabel, Täschchen dabei und billig.
 
Warum willst Du das Programm denn öffnen? Ts, ts... Das geht doch ganz von allein (wenn es so eingestellt ist).

Du hast schon recht, zum Schieben der Bilder ist ein Kartenleser schon besser - ich habe auch den Cruzer.
 
Mit G 3 gehts

Moin!
Also, ich habe die G 3, habe zwar File Viewer Utility aufgespielt, aber das war unnötig.
Das Programm 'digitale Bilder ' startet und ich kann wunderbar dort abspeichern, wo ich will.
Dort unter 'Digitale Bilder' 'Einstellungen' einstellen, womit geöffnet werden soll, dann klappt das.
aralka

Ergänzung:
USB-Lesegerät setze ich auch ein,
aber nur über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung und das aus zwei Gründen:
a. die Lesedauer über USB 1.0/ 1.1 aus der Kamera kann je nach Chip sehr lange dauern, während dessen darf die Stromversorgung der Kamera nicht unterbrochenwerden, ansonsten gehen die Daten verloren
b. das schlaucht die Stromversorgung der Kamera schon sehr,
c. ich habe hier irgendwo gelesen, dass der hohe Stromverbrauch eines Lesegerätes den iMac zum einfrieren bringt und so versorge ich das Lesegerät ( es braucht immerhin 500 mAH) über einen USB-Hub mit Netzteil
 
Bei mir, Canon Digital Ixus V, erscheint die Kamera auch auf dem Desktop.

(Benutze aber ein externes Lesegerät, das muss ich nicht einschalten...)
 
Card Reader

Ich habe mir einen Card Reader an den USB gehängt. Ohne Probleme. CANON direkt habe ich gar nicht erst probiert...
 
Hallo ich hab die V3 und benutze mit Vorliebe meinen PSC 950, der die Karten lesen kann! Auch ne Möglichkeit! Ansonsten für Filme zB muss ich auch ein mitgeliefertes Programm verwenden!
 
unter:
support.canon.de/produkte/ipd/ixus/ixus_sw.htm
gibt es für classic den mounter
funzt gut.

einfach so mounten gibts nicht bei dieser kamera. schade, wenn man im ausland per internetcafee bildchen verschicken will.
die osx software ist dafür eine gute lösung. mal die einstellungen checken. ich lasse sie autom starten, sobald die camera angeschl ist.
 
Ich hab seit kurzem eine IXUS II von Canon...war am anfang auch überrascht dass sie nicht gemountet wird... aber wo kein mount ....da ist auch kein unmount nötig :D
was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

Die Cam wird wie ein Joystick oder ein Drucker angesprochen und nicht als virtuelle Festplatte.

Der Funktionalität tut das ja keinen abbruch, im Gegenteil es ist so sehr viel DAU freundlicher!

Bei mir startet wenn ich die Cam angesteckt und eingeschaltet habe automatisch "Digitale Bilder" und importiert mir die neuen Pics in den von mir vorgegebenen Ordner.... einfacher geht nicht!
 
@cubelady

Seltsam die Filme kann ich mit meinem Billig-Reader einfach per Drag'n'Drop runterziehen. Ohne extra ein Programm bemühen zu müssen.
 
eben, aber nicht direkt von der cam!
 
Aber von meinem CardReader gehts eigentlich schneller. Weil das fürs X eine Kopie von Platte zu Platte ist, glaube ich. :eek:
 
Zurück
Oben Unten