Canon Ixus 400 oder doch Casio?

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Habe mir vor kurzem erst eine Sony Cybershot DCP 200 zugelegt. Bin allerdings mit der Kamer überhaupt nicht zufrieden und will sie wieder verkaufen. Allerdings weiss ich nicht genau was für eine...

Hatte vorher schon eine Canon Ixux mit 2,1 Pixel und bin am überlegen ob ich mir die Ixus 400 zulegen soll. Allerdings hat ein Freund von mir auch eine Casio Exilim die super Bilder macht... Hat jemand schon erfahrungswerte mit Casio... Und arbeitet sie auch gut mir dem mac zusammen?
 
ich hab zwar keine Casio Erfahrungswerte, bin aber beim Kamerakauf etwas konservativ und kaufe vornehmlich Kameras von Kameraherstellern :) . Hab ne Ixus 500 und kann sie (bis auf die Auslöseverzögerung und der schlechten Akku-Anzeige) wärmstens empfehlen
 
Wie lange läuft denn der Akku bei der Canon?
 
Wie lange läuft denn der Akku bei der Canon? Im Test habe ich gelesen, das die 500 schlechter als die 400 abschneidet... Ob der Qualitätsunterschied so gross ist?
 
Ich habe die IXUS 430, also der Vorgaenger der oben genannten Kamera.
Bin mit der IXUS sehr zufrieden und kann mit ihr ca. 180 Fotos mit blitz
schießen, bis der Akku schlapp macht. Denke der Akku der IXUS 400 wird
schon etwas besser sein.
 
Hai milky!
So, und ich habe die 400er.... Wo Du die allerdings noch neu herbekommen kannst?
Grösster Unterschied zu den neuen (430 & 500): Diese unterstüzen das direkte Drucken von der Kamera aus und haben eine schnellere Auslöseverzögerung (die mini trotzdem bemängelt).
Oder Du musst die wirklich neue, die 700er nehmen.

Die 500er schneidet insofern schlechter ab, als dass sie durch die grössere Auflösung eher zum Bildrauschen neigt, als die 4megapixel Versionen.
Wenn Du Dich also mit der IXUS dieser Bauart angefreundet hast, würde ich Dir die 430er empfehlen. Oder von den drei hier genannten, die, die Du am billigsten bekommst. 4 Mega reichen allemal, und meine 400er hat mittlerweile etliches auf dem Buckel... sie ist robust und der Akku ist immer noch top!
Nur die Datenübertragung ist etwas lahm, ich nehm ein Kartenlesegerät, das geht schneller als mit dem USB Kabel.

HTH
 
minilux schrieb:
Hab ne Ixus 500 und kann sie (bis auf die Auslöseverzögerung und der schlechten Akku-Anzeige) wärmstens empfehlen

ich hab auch die Ixus 500, kann aber das mit der Auslöseverzögerung überhaupt nicht nachvollziehen... meines Wissens ist sie diesbezüglich eine der schnellsten (bei optimalen bedingungen 0.09s auslöseverzögerung) ...

https://www.dpreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgäään!

Habe eine IXUS 400 und eine IXUS 50. Die 50er ist kleiner, neuer und einfach irgendwie geiler :D. Bessere Bilder macht allerdings die 400er. Gut, die 50er ist jetzt nicht schlecht, im Gegenteil, aber wenn Du nicht immer das neueste Modell brauchst, die 400er im guten Zustand oder gar neu bekommst und eigentlich einfach nur gute Fotos mit einer kleinen Kamera machen willst, ist die 400er das mittel der Wahl! Akku hält gut, CF-Karten sind auch nicht gerade teuer -> KAUFEN!!!

Charlie
 
milkyway schrieb:
Hatte vorher schon eine Canon Ixux mit 2,1 Pixel und bin am überlegen ob ich mir die Ixus 400 zulegen soll
mit einer ixus kannst du prinzipiell nichts verkehrt machen...
habe selbst eine ixus 500 - nicht spektakulär, aber absolut zuverlässig

milkyway schrieb:
Allerdings hat ein Freund von mir auch eine Casio Exilim die super Bilder macht... Hat jemand schon erfahrungswerte mit Casio... Und arbeitet sie auch gut mir dem mac zusammen?
von den exlim modellen von casio und pentax hat mich die von pentax entwickelte sliding lens system abgehalten

dabei wird, um platz zu sparen, eine linsengruppe bei zusammenschieben aus dem strahlengang gezogen.

SLS_C.jpg

was prinzipiell eine tolle erfindung ist, hat den berühmten nachteil: alles was sich bewegst wird früher oder später kaputt gehen!

pentax-sliding-lens.gif

pentax_optio_s-lens-gif.gif

du erkennst all diese kameras daran, das die optik nicht mittig im tubus angeordnet ist, sondern leicht nach unten versetzt

0503pentaxs5n06l.jpg

eine anschauliche erklärung findest du hier

ciao
w
 
Jabba schrieb:
Oder Du musst die wirklich neue, die 700er nehmen
jabba hat recht - die hat afaik auch schon den digic II prozessor aus den eos slr modellen.

ciao
w
 
wonder schrieb:
jabba hat recht - die hat afaik auch schon den digic II prozessor aus den eos slr modellen.

...und macht die besten Fotos die ich je bei einer Kompakten gesehen habe.
 
RGB schrieb:
...und macht die besten Fotos die ich je bei einer Kompakten gesehen habe.
ist das so?
ich habe mich in die neue lumix dmc-fx9 verkuckt... werde ich mir die nächsten tage besorgen :)

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:

Yep. Hat in einigen Situationen (eigentlich sogar vielen :eek: )
meine EOS 350D ziemlich alt aussehen lassen. Die Vorgängerin
der Lumix haben wir meinem Dad zu Weihnachten geschenkt -
auch sehr empfehlenswert.
:)
 
Ich habe ne Exilim EX-Z50. Also keine Kamera von nem Kamerahersteller. (Manche Sprüche sind ja echt kaum zum Aushalten. :eek:) Wozu auch? Die Optik ist lizensiert, der CCD dürfte der gleiche wie bei der Canon sein, zusammengebaut werden alle in Japan. Wenn ich ne richtige will, kaufe ich mir ne Nikon oder Leica Spiegelreflex.

Aber genug der Motzerei.. Meine Erfahrungen..

Da ich das Baby erst seit Kurzem hab und erst bei 200 Bildern bin, hatte ich den Akku noch nicht leer. Angegeben sind 390 Bilder mit einer Ladung, das scheint ein realistischer Wert zu sein.

Das Rauschverhalten ist für nen 2,5" CCD recht gut und wie ich finde nicht merkbar schlechter als bei der IXUS. Sollte in Anbetracht der Größe eh keine Diskussion wert sein. Die Menüführung klar und übersichtlich, die Bedienung hervorragend. Durch die Direct-On Tasten kann man sehr bequem zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten.

Sehr schön sind die Bestshot Einstellungen, die es ermöglichen, unter verschiedenen Vorgaben hinsichtlich Sättigung, Makro, etc. zu wählen. So gibt es z.B. Einstellungen für Landschaft, Essen, warmes Licht, etc. Eigene Sets können angelegt werden, so dass man für bestimmte Situationen immer die passende Vorgabe parat hat.

Die Geschwindigkeit ist ungeschlagen. Entweder man stellt die Kamera so ein, dass beim Durchdrücken des Auslösers zu einfach ausgelöst wird (sehr gut für Aufnahmen beim Sport, etc. bei denen weiter entfernte Ziele schnell erfasst werden sollen) oder so, dass beim Durchdrücken erst fokussiert und dann ausgelöst wird. Beide Einstellungen bieten die Möglichkeit, alternativ durch leichtes Drücken vorzufokussieren. In jedem Fall ist das Baby wesentlich schneller als die IXUS, die dagegen schon fast wirkt, als braucht sie ne Weile um zu merken, was man von ihr will und erst mal drüber nachdenkt.

Einziges Manko, das ich aber verschmerzen kann, ist die Tatsache, dass Bilder nur übertragen werden können, wenn sie in der Ladeschale steckt. Es gibt kein Kabel, dass man direkt an die Kamera anschließen und auf diese Weise immer in der Tasche mitnehmen kann.

Mein Fazit: Wer die (auch noch teurere) IXUS kauft, ist selbst schuld. Ich hatte ausgiebig Gelegenheit, im Vorfeld auch die IXUS zu testen und muss sagen, die Casio war definitiv ein guter Kauf. Die Lahm*rschigkeit der Canon hat mich so manches Mal aufgeregt.

Laut c't Test ist die Casio etwas schlechter bei der Schärfe im Randbereich und beim Rauschen bei ISO 400, aber immer noch besser als die anderen getesteten Kameras. Die Casio ist besser bei Farbwiedergabe und Schärfe, die Canon gewinnt bei Menüführung, Videoclips (die Casio kann nur 15 fps) und Bedienung. Ich persönlich finde die Menüs der Casio aber völlig in Ordnung, der c't sind sie zu lang und umfangreich; die Bedienung ist für Leute mit normal gewachsenen Fingern ebenfalls in Ordnung.

Wer's nachlesen will: c't 25/2004, Digicams für die Hemdtasche, S. 118

Gruß

Saugkraft
 
hatte mal die casio exilim z3 habe jetzt ne canon ixus 30, und ich muss sagen das die canon , obwohl auch 3,2 mpixel um einiges besser ist, und auch billiger,
 
ich bin für die canon, einfach auch wegen der zuverlässigkeit, muss aber sagen, mein vater hat ne casio und die machtz erstaunlich gute bilder, die oben erwähnte lumix rauscht mir zu stark bei schwierigem licht, wenn du genug geld übrig hast nimm die 700er von canon, hätt ich auch gerne ;)
 
Die Z3 war in der Tat keine Glanzleistung von Casio.
 
hertzblau.net schrieb:
die oben erwähnte lumix rauscht mir zu stark bei schwierigem licht, wenn du genug geld übrig hast nimm die 700er von canon, hätt ich auch gerne ;)
ist das so? ich finde auch die canon (ixus 500) rauscht bei dunkelheit wie verrückt...
die bilder der vorgängerlumix hatten mich überzeugt :)

ciao
w
 
Saugkraft schrieb:
In jedem Fall ist das Baby wesentlich schneller als die IXUS, die dagegen schon fast wirkt, als braucht sie ne Weile um zu merken, was man von ihr will und erst mal drüber nachdenkt.
jupp, die ixus sind (mit digic I) wirklich träge...
wer einmal mit einer ricoh caplio gx fotografiert hat (die ich vom preis- leistungsverhältnis absolut empfehlen kann), wird jede digicam träge finden ;)

Saugkraft schrieb:
Laut c't Test ist die Casio etwas schlechter bei der Schärfe im Randbereich und beim Rauschen bei ISO 400, aber immer noch besser als die anderen getesteten Kameras
sind wir ganz ehrlich - 90% der aufnahmen entstehen bei tageslicht- oder kunstlischt - ich zwinge meine kameras bei partyfotos lieber in iso 100 mit aufhellung der gesichtspartie und habe eine definierte unschärfe in der bewegung, als das ich blitze oder bildrauschen akzeptiere...

enemy schrieb:
hatte mal die casio exilim z3 habe jetzt ne canon ixus 30, und ich muss sagen das die canon , obwohl auch 3,2 mpixel um einiges besser ist, und auch billiger,
nach mpix gehe ich nicht mehr primär - ich habe bilder von einer älteren 2mpix ixus gesehen, die die mancher aktueller 3-5mpix modelle in den schatten gestellt haben...

in der c´t stand im winter (~10-12) 2001 ein interessanter artikel zur einführung in digitalkameratechnik. dabei wurde ausgeführt, daß ein 100er film prinzipiell einem 36mpix (!!!) sensor entsprechen müßte (das hing aber wohl primär mit der liniencharakteristik der sensoren zusammen, während die chromatkörner der filme unregelmäßig verteilt sind und es deswegen harmonischer aussieht).

ciao
w
 
von casio kauft man taschenrechner und günstige keyboards fürs kinderzimmer.

my 2cent ;)
 
Zurück
Oben Unten