Canon IP4000R Wake-on-LAN?

hulahub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor geraumer Zeit einen Canon PIXMA 4000R zugelegt, der auch wunderbar funktioniert und mit dem ich super zufrieden bin.

Ich benutze den Drucker über WLAN und nun habe ich die Einstellung 'Automatisch Ein' entdeckt die wohl nichts anderes wie Wake-on-LAN ist - also habe ich es aktiviert.
Leider funktioniert das nicht ganz - sobald ich z.B. im Safari Drucken will dann startet er einen Druckauftag und sagt mir der Drucker antwortet nicht -> also er schaltet ihn nicht ein!
Wenn ich den Drucker vorher einschalte und dann drucke funktioniert das Ganze natürlich ohne Probleme.
Ich musste aber feststellen, dass, wenn ich unter der Druckerkonfiguration -> Wartung auswähle und z.b. eine Testseite drucken will, der Drucker dann auch wenn er AUS ist automatisch "erwacht" - also funktioniert Wake-on-LAN doch - nur leider nicht wenn ich etwas normal drucken möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn dazu bekomme, dass er auch erwacht wenn ich ganz normal drucke? Es ist schon etwas ätzend einen Netzwerkdrucker der nicht im selbem Raum steht vor jedem Druck einzuschalten...

Vielen Dank im Voraus!
 
keiner ne Idee?

KANN NICH!
MUSS!

:p
 
kann das der 4000 ohne wlan auch?
 
hagbard86 schau mal unter Dienstprogramme -> Drucker-Dienstprogramm -> IP4000 (Dein Drucker auswählen) -> Konfiguration -> (unter Netzwerk) den Drucker wählen -> Wartung klicken

Dort guckst du unter Spezialeinstellungen und da gibts bei mir eine 'Automatisch An' Checkbox.
Sollte es auch über LAN geben... wenn es die Einstellung gibt dann aktivier sie, sende es an den Drucker (der Drucker muss dafür schon an sein) und geh z.b. auf den Reiter 'Drucktest' .... jetzt mach den Drucker wieder aus und versuch (wenn der Drucker aus ist...) ne Testseite zu drucken.... er sollte automatisch angehen dann .... tut er bei mir auch nur geht er eben nicht automatisch an wenn ich von sonst wo drucke....
 
hmmm...

das is ja gut und schön das die neuen das können, wieso aber geht es nicht? :D

*winsel*
 
hulahub schrieb:
hagbard86 schau mal unter Dienstprogramme -> Drucker-Dienstprogramm -> IP4000 (Dein Drucker auswählen) -> Konfiguration -> (unter Netzwerk) den Drucker wählen -> Wartung klicken

Dort guckst du unter Spezialeinstellungen und da gibts bei mir eine 'Automatisch An' Checkbox.
Sollte es auch über LAN geben... wenn es die Einstellung gibt dann aktivier sie, sende es an den Drucker (der Drucker muss dafür schon an sein) und geh z.b. auf den Reiter 'Drucktest' .... jetzt mach den Drucker wieder aus und versuch (wenn der Drucker aus ist...) ne Testseite zu drucken.... er sollte automatisch angehen dann .... tut er bei mir auch nur geht er eben nicht automatisch an wenn ich von sonst wo drucke....

also das geht schonmal super

ich werde morgen mal meine dose anschmeißen und schauen obs davon auch geht. ich geb dann bescheid.

gruß :)
 
hagbard86 also geht es bei dir auch wenn du ganz normal druckst?
Zum Beispiel im Safari auf Drucken gehst... geht der Drucker dann bei dir an?
Oder geht er nur an wenn du z.B. eine Testseite druckst ?

Danke..
 
also bei mir gehts perfekt :) egal was ich druck (egal ob mac oder xp)der drucker geht astrein an.

hier mal meine konfiguration. der ip 4000 hängt am mini per usb (der mini wird als printserver eingesetzt) die xp dose sendet per wlan das drucksignal welches über den mini in den drucker geht.

schon geil das auto an und auto off :)
 
ah, das hat dann ja nix mehr mit wake-on-lan zu tun - das is ja dann schon ne USB sache - hab meinen WLAN drucker nie über USB dran gehabt aber ich denke da wirds wohl kein thema sein... aber kabel sind ned sinn der Sache :p
 
Gibt Canon den an, daß automatisches Einschalten auch über WLAN funktioniert? Das würde ja auf jeden Fall bedeuten, daß die WLAN-Einheit die ganze Zeit auf Weck-mich-Pakete lauscht, d.h. effektiv in Betrieb ist, dann wäre der Drucker ohnehin nicht sonderlich "aus".

Ist Wake-On-LAN für WLAN überhaupt spezifiziert?

Funktioniert das ganze über kabelgebundenes Netzwerk?
 
eml2306 - also über LAN hab cihs nocht nicht probiert - werd ich machen - aber wie gesagt wenn ich ne testseite drucke (während der drucker aus ist) - über WLAN - dann geht der Drucker an - also muss es Wake-On-Wlan geben.... es funktioniert ja, nur eben nicht wenn ich normal drucke
 
Zurück
Oben Unten