Canon iP 4500 Drucker druckt plötzlich nicht mehr - noch zu retten?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Ich rieche geplante Obsoleszenz - mein ip4500 von Canon druckt plötzlich nicht mehr.
Das Gerät hat jetzt zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber immer toll gearbeitet, und ich war sehr glücklich, dass die ebay Patronen immer so gut funktioniert haben.

Jetzt auf einmal bekommen ich abwechselnd "es ist kein Druckkopf installiert" und einen ominösen Fehler 5200, mit dem ich mich an Canon wenden soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bringt es was, einen neuen Druckkopf zu kaufen, oder kann ich das Ding gleich wegschmeißen, wie von Canon vorgesehen?

Falls ja: Welchen Drucker kauft man denn heutzutage mit gutem Gewissen, so dass man in zwei Jahren nicht schon wieder den nächsten kaufen muss?
 
Angeblich soll man (laut Stiftung Warentest) bei Brother ohne Probleme fremde Tinte benutzen koennen. Da gibts auch keinen Chip auf den Patronen...wenn sie leer sind sind sie leer...

Schon mal google bemueht wegen dem Fehler?
 
Wie alt ist denn der Drucker schon?

Irgendwann geht halt jedes Teil mal den Bach runter. Auch Druckköpfe unterliegen dem Verschleiss.

Und nein Druckkopf brauchst du da nicht mehr kaufen. Der ist nämlich fast so teuer wie ein neuer Drucker.

Schau dir das mal an. Mit diesem Verkäufer habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.
 
Falls ja: Welchen Drucker kauft man denn heutzutage mit gutem Gewissen, so dass man in zwei Jahren nicht schon wieder den nächsten kaufen muss?

Auch Canon bleibt über Jahre hinweg zuverlässig, du hast aber absichtlich den Drucker kaputtgespart indem du Markenfremde Tinte benutzt hast. Markenfremde Tinte kann zu Problemen mit den Patronen und dem Druckkopf (dem teuersten Teil des Druckers) führen, verklumpen, verstopfen, alles mögliche. Muss nicht, aber kann. In deinem Fall ist es so.
 
Gratwanderung. Da bei vielen aktuellen Druckern ein Satz Patronen den Neuwert des Druckers übersteigt, ist es mir das Risiko wert.
 
Auch Canon bleibt über Jahre hinweg zuverlässig, du hast aber absichtlich den Drucker kaputtgespart indem du Markenfremde Tinte benutzt hast. Markenfremde Tinte kann zu Problemen mit den Patronen und dem Druckkopf (dem teuersten Teil des Druckers) führen, verklumpen, verstopfen, alles mögliche. Muss nicht, aber kann. In deinem Fall ist es so.

Ich drucke nur mit Fremdpatronen (Canon) und überhaupt keine Probleme damit. Hab seit Jahren aber auch immer den gleichen Verkäufer.
 
Mittlerweile bekomme ich folgenden Fehler:
"Support Code : 1401 A print head is not installed or the installed print head is not compatible with this printer. Install an appropriate print head and close the cover of the printer."

Ich kann halt nichtmal den Füllstand der Patronen auslesen. Dafür ist doch nur eine Verbindung mit dem Druckkopf über die Rückseite mit den Kontakten notwendig, wie soll das denn bitte abnutzen? Dass der Tintenauslass am unteren Ende verklumpen kann - okay, dass kann ich mir vorstellen - aber dass ich nichtmal mehr die Füllstände auslesen kann?
 
Was willst du denn mit dem Füllstand, wenn du eh nicht mehr drucken kannst?
 
Canon MG 5350 ;)
 
Ich hatte auch ein Problem mit meinem IP4000 (hat mal 100 € gekostet) und habe daraufhin einen neuen Druckkopf (ca. 55€) gekauft. Seit dem lief er wieder wie vorher. Und ich habe auch nur fremde Patronen vom selben Lieferant bezogen. Versuch ist es in meinen Augen wert.
 
Ich hatte auch ein Problem mit meinem IP4000 (hat mal 100 € gekostet) und habe daraufhin einen neuen Druckkopf (ca. 55€) gekauft. Seit dem lief er wieder wie vorher. Und ich habe auch nur fremde Patronen vom selben Lieferant bezogen. Versuch ist es in meinen Augen wert.

Moin,
bei mir war das Gegenteil der Fall, der Kauf und das Einsetzen eines neue Druckkopfes brachte keine Besserung. Immerhin hat der Tintenstrahler 8 Jahre lang seinen Dienst versehen - es war ein HP DesignJet 30n und er bewegte sich in der Preisregion von 800 EUR.
Bei einem 100-EUR-Drucker würde ich Zeit und Geld nicht investieren.

mfg
Günther
 
Ich hatte auch ein Problem mit meinem IP4000 (hat mal 100 € gekostet) und habe daraufhin einen neuen Druckkopf (ca. 55€) gekauft. Seit dem lief er wieder wie vorher. Und ich habe auch nur fremde Patronen vom selben Lieferant bezogen. Versuch ist es in meinen Augen wert.

Und ich hab mir den IP 4000 (meiner ging kaputt) für 20 EUR gebraucht gekauft.
Der war wie neu und läuft seitdem noch heute.

Ich hätte da noch einen alten Druckkopf abzugeben :)
 
Zurück
Oben Unten