Canon ImageBrowser für Tiger da!

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ds eine Vollversion?


Ich habe meine ältere Canon Ixus 330 mit recht alter Software, so das die Programme auf meinem XP Rechner nicht laufen. Für den PC fand ich aber immer nur Updates, die ein installiertes altes Programm vorraussetzten. War also aufgeschmissen, wie sieht es hier aus?
 
Er rödelt ewig rum und dann sagt er, dass keine Vollversion vorhanden ist. Toll. Die Version die bei meiner 350D dabei war, ließ sich nicht installieren weil nicht Tiger-kompatibel. Und nun?
 
Habs auch gerade geteste, ich have das gleiche Problem!

Aber ich will doch das Teil auf meinem Mac ;(

Was nun?
 
Stimmt, da ist was faul.
Wollt Ihr mal was zu Lachen haben?
Habe deswegen eine Anfrage bei Canon gestellt.
Ihr wisst, daß man VOR dem Schreiben der Frage den Bereich (digi-cam) und das Modell auswählen muss.
Hier die "Antwort":
(Absolut komplett; oben ist meine Frage zu sehen):
//cut
Von: no-reply@canon-support.com
Betreff: Canon Helpdesk #2146395
Datum: 27. September 2005 16:06:52 MESZ
An: falkgottschalk@mac.com

Hallo,
es geht gar nicht um die Kamera (die funktioniert suuuuuper gut) - es geht um die Software, genauer den Zoombrowser.
Ich steige gerade um vom Windoof-PC auf einen Mac.
* Die bei der Camera mitgelieferte Software ist zu alt für das aktuelle MacOS-X 10.4, die geht nur bis 10.1
* auf der Homepage finde ich nur ein Update für den Zoombrowser und das korrekte Apple-Betriebsystem; das sucht bei der Installation aber eine alte Version und das war's dann.
So, und nun? Wo bekomme ich eine installationnsfähige Version für MAC-OS X 10.4.2?

Danke für Feedback!!
mfG
Falk Gottschalk


Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,


Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.

Aufgrund eines Fehlers bei der Datenübertragung ist Ihre Anfrage nur unvollständig bei uns eingegangen.

Um Ihnen auf Ihre Anfrage eine verlässliche Antwort geben zu können, benötigen wir folgende zusätzliche Angabe:
Welche ist die Bezeichnung Ihrer Kamera?

Bitte schreiben Sie die Antwort möglichst im Textfeld des Formulars.

Sollte unsere Antwort das Problem nicht vollständig lösen, senden Sie uns bitte erneut eine Frage über unsere Internetseite https://self-service.canon-europe.com/de/pages
//cut again

haha
ich habe da mal nachgehakt...
 
gibts schon was neues?
 
Ja... aber nichts Gutes. Zitat der Antwort von Canon:
//cut
Ist die Installtion von der CD nicht möglich, können Sie auf unserer Internetseite unter http://www.canon.de unter Support und Bedienungsanleitungen ein Manual Kit ( Handbuch + Software) bestellen.
//cut again
Dieser Manual-Kit soll dann 19,00 EUR kosten und nirgendwo steht geschrieben daß da dann die aktuelle Software dabei ist. Und was soll ich mit dem dusseligen Handbuch?
Ich werde mal die gute alte Briefpost bemühen und denen meine Meinung sagen.
 
Ja, wie unten schon angemerkt, gibts den Image Browser seit dem 21.09. jetzt auch für den Tiger.
Einfach bei Canon runterladen und loslegen. Funktioniert prima!
schwuppdiwupp
 
HAllo Schwuppdiwupp,

hattest Du die alte Version schon drauf, oder warum ging das bei Dir? Ist das jetzt ne Vollversion, die online ist? Danke!
 
Hi!
Ja, ich hatte die Vollversion drauf, die bisher aber nur für 10.3.9. ausgelegt war. Seit dem 21.09. gibt es wie gesagt das Tiger-Update, an dem ich, da ich selbst mit 10.4.2 arbeite, interessiert war. Seither benütze ich auch den Image Browser. Bisher ohne Probleme.
Mein Tipp:
Deinstallieren - Neuinstallation plus anschließendes Update.
Hoffe, es läuft dann. Gutes Gelingen!
Grüße,

schwuppdiwupp
 
schwuppdiwupp schrieb:
Hi!
Ja, ich hatte die Vollversion drauf, die bisher aber nur für 10.3.9. ausgelegt war. Seit dem 21.09. gibt es wie gesagt das Tiger-Update, an dem ich, da ich selbst mit 10.4.2 arbeite, interessiert war. Seither benütze ich auch den Image Browser. Bisher ohne Probleme.
Mein Tipp:
Deinstallieren - Neuinstallation plus anschließendes Update.
Hoffe, es läuft dann. Gutes Gelingen!
Grüße,

schwuppdiwupp

Kann mal jemand kurz beschreiben, was der Image Browser mehr kann als das Digitale Bilder-Programm von Apple, wo man ja auch jedes Bild in Vorschau sieht und selektiv runterladen kann. Danke!
 
JochenN schrieb:
Kann mal jemand kurz beschreiben, was der Image Browser mehr kann als das Digitale Bilder-Programm von Apple, wo man ja auch jedes Bild in Vorschau sieht und selektiv runterladen kann. Danke!

raw-dateien von der kamera holen
 
sagt mal kriegt man eigendlich mit dem programm (oder einem anderen) von allen canon cam's raw (auch wenn es nicht in den datenblättern steht) oder nur von den hochpreisigeren???

LG

[edit:seh gerade auf dem link ist ne liste (mit massig cam's), aber ist die jetzt nur fürs programm selbst und nur die cam's die es unterstützen können es dann auch?
oder spucken auch die "billigeren" damit raw aus?

nur die die ich mir kaufen möchte ist nicht auf der liste :motz
wollte eigendlich die S1 LI kaufen...ist gerade ziemlich günstig mit ~230€
nachfolger ist zu teuer...
aber sie wird es wohl trotzdem werden...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
sagt mal kriegt man eigendlich mit dem programm (oder einem anderen) von allen canon cam's raw (auch wenn es nicht in den datenblättern steht) oder nur von den hochpreisigeren???

Ähm ... die Kamera muss das ja im RAW-Format abspeichern, die Software ist lediglich das Gegenstück.
Wenn die Kamera kein RAW speichert, dann kann die Software auch keins runterladen. Und das ist das Problem....

Ansonsten habe ich dsa Problem dadurch gelöst, als daß ich mir eine Olympus gekauft habe. :D
 
also kann man aus raw jpg aber aus jpg nicht raw machen...versteh ich das jetzt richtig?
hab mich bisher noch nicht mit den verschiedenen formaten beschäftigt, da meine aktuelle nur jpg kann...sollte ich aber wohl bei gelegenheit mal tun...

raw speichert doch mehr informationen ab als jpg vom gleichen bild, also für bearbeitung besser geeignet da das ausgangsmaterial "besser" ist...aber wird das auch schon für den normalen user bemerkbar oder?
das ist doch erst für ne event bildbearbeitung sinvoll...oder?
ich mein raw um die bilder unbearbeitet zu rossmann zu bringen ist doch nicht nötig...da merkt man doch keinen unterschied, aber ab wie viel bildbearbeitung merkt man es denn wirklich...oder spielen auch die pixel größen der jeweiligen bilder ne rolle..


LG!
 
Feli schrieb:
also kann man aus raw jpg aber aus jpg nicht raw machen...versteh ich das jetzt richtig?
hab mich bisher noch nicht mit den verschiedenen formaten beschäftigt, da meine aktuelle nur jpg kann...sollte ich aber wohl bei gelegenheit mal tun...

raw speichert doch mehr informationen ab als jpg vom gleichen bild
Damit beantwortest Du Deine Frage von oben selbst. Der Weg JPEG->RAW wäre völlig sinnlos.

Feli schrieb:
ich mein raw um die bilder unbearbeitet zu rossmann zu bringen ist doch nicht nötig...da merkt man doch keinen unterschied
Im Gegenteil: RAW-Bilder sind unbearbeitet wohl von vielen Dienstleistern gar nicht verarbeitbar, außerdem wären die Ergebnisse oft schlechter (!) als die von JPEGs. JPEGs direkt aus der Kamera sind "vorverarbeitet" und sofort druckbar, andererseits gehen aber viele Original-Daten des Sensors bei der JPEG-Umwandlung unwiederbringlich verloren. Deshalb bevorzugen viele das RAW-Format, obwohl es so, wie es aus der Cam kommt (also ohne Photoshop und Konsorten) meist nicht nutzbar ist.

Fazit:
- Shoot-Print-Freu: JPEG
- Shoot-etwas-nachbearbeit-Freu: JPEG ;)
- Shoot-allesAusDemBildRausholWasGeht-GanzDollFreu: RAW :cool:

Alles klar?
 
fast...danke schonmal jochen!!!

bis auf den unterschied wieviel/was ich MEHR rausholen kann hab ichs kapiert...

LG
 
wenn du als raw shießt hast du komplett unbearbeitete und unkomprimierte rohdaten...
sobald du eine andere speicherung/format wählst macht die kamera was mit den daten...z.b. auto tonwertkorrektur oder irgendwelche komprimierungen...
daher sind raw daten ja uch um ein vielfaches größer als z.b. jpeg daten...
 
Feli schrieb:
wollte eigendlich die S1 LI kaufen...ist gerade ziemlich günstig mit ~230€
nachfolger ist zu teuer...
aber sie wird es wohl trotzdem werden...]

und da du ja photografin sein willst, würde ich dir raten etwas mehr zu sparen und dir eine dslr zu kaufen...alles andere ist quatsch...die s1 is ist zwar sicher kein schlechtes gerät...habe damit schon oft rumgespielt...aber mehr als spielen kann man damit nicht als ambitionierter photograf.

eine kompakte setzt einem photografen zu schnell grenzen, welche man mit der analogen photografie nicht hat...

schau dir z.b. mal die canon eos 300d /350d an...da wirst du glücklicher mit und hast mehr davon... und die kosten auch nicht sooo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten