Canon i560

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Heute früh ging Magenta aus, nach dem Wechsel ging es trotzdem nicht.
Jetzt habe ich den Druckkopf sauber gemacht, auch über einen längeren Zeitraum. Aber es kommt nicht wirklich was aus dem Magenta Tank raus.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Da gibt's doch irgendwo so'n Sensor, der überprüft, ob noch Tinte im Tank ist. Schau mal nach, ob der sauber ist.
 
hab gerade geschaut, da ist nichts zu sehen, wo soll der sein?
 
Womit hast du denn den Druckkopf sauber gemacht?
Hab auch nen i560 und der hat mir noch nie Probleme gemacht. Mein S400 vorher war ständig am Spinnen...

Und: Welche Tintentanks nutzt du?
Seit mir die Austausch-Teile von KMP (die ja laut Tests sooo gut sein sollen... :nono:) meinen S400 langsam zerstört haben (zum Schluss konnte ich nur noch mit höchster Auflösung und langsamster Geschwindigkeit einigermaßen sauber drucken...), kaufe ich für den i560 von Anfang an nur noch die Original-Canon-Tintentanks.
 
Ich glaube nicht, daß der i560 schon Kontroll-Chips hat.
Die sind bei Canon erst mit der IP-Serie wieder modern geworden.

Der sogenannte Sensor dürfte nicht mehr als eine Rechenoperation sein, die den Füllstand der Patrone auf die Druckzeit umrechnet - im i450 hat er jedenfalls ständig "gelogen". Habe ich, im i450, eine benutzte Patrone eingesetzt und alles auf "Neu" = "Voll" gestellt, wurde dies so akzeptiert. Auch noch, wenn sie wirklich leer war.

Leider habe ich mit günstigen Tintenpatronen aus dem Internet in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht, daß diese überlagert und einzelne Kammern ausgetrocknet waren. Wurden sie dann manuell mit Flaschentinte nachgefüllt, funktionierten sie plötzlich wieder...........

Ansonsten nochmals:
Wattestäbchen nehmen, mit leichtem Druck prüfen, ob Tinte aus der verdächtigen Farbkammer austritt.
Und mit einem sauberen, nicht zu harten angefeuchteten Pinsel einmal die Metallmembrane im Druckkopf "massieren". Die setzen sich gern mal zu.
 
Google kenne ich, aber dann wäre ja dieses Forum umsonst, oder?

Tinte kommt unten raus, ich werde nochmals das reinigen versuchen. Ich nehme den Isoprop-irgendwas Alkohol aus der Apotheke her zum reinigen.
 
Du hast den Druckkopf aber hoffentlich nicht im Alkohol ertränkt und dabei die Kontakte beschädigt? Das geht leider sehr schnell.

Nochmal für Einsteiger:

Schüsselchen nehmen, mit Küchentuch auslegen.
Destilliertes Wasser erhitzen (nicht kochen!), zu 50% mit Alkohol mischen.
Das Tuch im Schüsselchen durchtränken, Kopf raufstellen.
Etwas von der Mischung IN den Kopf geben.

Flüssigkeit immer wieder erneuern, bis sie klar ist.
Mit Pinsel die Membrane abreiben.
Wenn Flüssigkeit klar, trotzdem neue Mischung nehmen und ÜBER NACHT stehen lassen.

Und bitte, DESTILLIERTES Wasser. Sonst verkalken die Köppe.

Wenn das alles nicht geht, ist der Kopf wahrscheinlich wirklich kaputt.
Ist das noch der erste, sprich, der, der bein Kauf drin war? Die haben eh ne Zeitschaltuhr drin....... Nach Garantieende Kopf im A****.
 
Doch ich ertränke den gerade in alkohol. Destilliertes Wasser habe ich eh nicht da. Es lief wieder etwas Magenta raus. Ich habe mal oben das Metall mit einem Wattestäbchen und Alkohol etwas gerieben (Vorsichtig!), es kamm wieder etwas raus unten. So lasse ich das noch länger stehen, mal schauen was passiert? Der Druckkopf war schon mal hin, damals lief es auf Garantie.
 
Druckopf mit unverdünntem Alkohol zu reinigen und dabei auch noch zu reiben, macht ihn wohl relativ sicher kaputt.
Bei einem S450 ging das nämlich mal schief.

Bei Canon-Druckern sollte man immer erst mal mit der Wartungssoftware versuchen, die Druckköpfe zu reinigen (macht das automatisch auf Knopfdruck, zumindest unter Windoof). Wenn dann nix geht, muss man was anderes versuchen...
Mein i560 verrichtet immer noch mit dem ersten Druckkopf (Drucker im Okt. 2004 gekauft) klaglos und sauber seinen Dienst.

Ich vemute fast, dass du den Druckkopf in die Tonne kloppen kannst und dir, so hart es auch klingen mag, leider einen neuen zulegen musst.

Dazu noch mein Tip: Nur die Original-Canon-Tintentanks verwenden. Mit KMP-Tinten, habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Hast du Original-Canon-Kartuschen verwendet?
Falls nicht, könnte da das Problem liegen. Canon hat in seinen Tinten eine Reinigungsflüssigkeit, die anscheinend keine andere Firma richtig herstellen kann und der Druckkopf somit durch andere Tinten kaputt gehen kann.
Mein i560 hat so auch den Geist aufgegeben.
 
heldausberlin schrieb:
Mein i560 hat so auch den Geist aufgegeben.

Sorry, hab das schon zweimal gepostet :eek: , aber mein alter S400 hat durch die KMP-Tinte deshalb schlapp gemacht.
Seitdem ich den i560 habe, verwende ich nur noch Original-Tinten und er läuft seit fast 2 Jahren mit dem ersten Druckkopf immer noch beinahe wie am ersten Tag!

Deshalb empfehle ich jedem, nur originale Tinten zu kaufen (egal welcher Drucker), da einem dann länger der Druckkopf und der Spaß an den Ausdrucken erhalten und der Stress mit Reinigung und der Kauf eines neuen Druckkopfs erspart bleibt!
 
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit diversen Canon Druckern gemacht, wie auch immer die hiessen. Entweder Epson oder HP, wobei HP nicht so qualitativ hochwertig angeht, was die Druckqualitaet im generellen angeht, dafuer aber die zuverlaessigkeit im ganzen.
 
Tja, die S300 die es bei uns gab sind alle kaputt gegangen. Druckkopf oder Elektronik. Mein i560 war zum ertsnmal nach 3 Monaten kaputt, Reparatur ging damals auf Garantie, es war damals auch schon der Druckkopf. Die letzten 2 Jahre lief er einwandfrei, auch mit billiger Tinte.
So bin noch am Tiefenreinigen, aber nach dem ersten Düsentest kam schon mal mehr Tinte raus als vorher.
 
Ne schon wieder vorbei, kommt wieder nichts mehr!
 
Xisco schrieb:
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit diversen Canon Druckern gemacht, wie auch immer die hiessen. Entweder Epson oder HP, wobei HP nicht so qualitativ hochwertig angeht, was die Druckqualitaet im generellen angeht, dafuer aber die zuverlaessigkeit im ganzen.

Was mich bei HP stört, sind die exorbitanten Preise für die Tintentanks. Freilich bekommt man jedsmal einen neuen Druckkopf damit, aber ich finde, dass ein Druckkopf länger als einen Tintentank halten muss und somit ein Austausch eigentlich überflüssig wäre.
Außerdem muss der farbige Tintentank immer getauscht werden, selbst wenn nur eine Farbe leer ist. Auch dies treibt die laufenden Kosten in die Höhe.

Bei HP passen die Anschaffungskosten (ab 39,- für einen neuen Drucker) und die laufenden Kosten teilweise einfach nicht zusammen.

Mein erster Drucker war ein HP-Drucker (DeskJet 610C). Der lief zwar insgesamt problemloser als die beiden Canons (wahrscheinlich auch kürzer...), aber auch teurer.
 
Mein Druckkopf hat gestern auch schlapp gemacht, ich verwende seit nem guten Jahr Billig-Tinte, vermutlich liegts wirklich da drann. Jedenfalls ist anscheinend die Düse für die schwarze Farbe komplett dicht. Reinigung hat auch nicht wirklich was gebracht, wobei ich die Alkoholreinigung noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich mir anschaue das so ein Druckkopf selbst bei eBay bei rund 60 Euro liegt... dafür kann ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen.


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Mein Druckkopf hat gestern auch schlapp gemacht, ich verwende seit nem guten Jahr Billig-Tinte, vermutlich liegts wirklich da drann. Jedenfalls ist anscheinend die Düse für die schwarze Farbe komplett dicht. Reinigung hat auch nicht wirklich was gebracht, wobei ich die Alkoholreinigung noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich mir anschaue das so ein Druckkopf selbst bei eBay bei rund 60 Euro liegt... dafür kann ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen.


CU
Ghettomaster

Ein Neuer Drucker kostet mehr! Wenn Du was gutes haben willst!

Ich habe erst vor kurzem neue Tinten gekauft, Sparpack. 5 Stück von jeder Patrone!
Auch wenn es billige sind, es dürfte den Drucker nicht kaputt machen. Das mit dem Durkckopf verknefife ich mir, ich bringe den hernach zum richten, bzw. anschauen erst einmal. Dabei werde ich mal sagen das ich den Drucker erst 2004 wegen dem selben Problem dort beim richten hatte.
Die Original Patronen sind einfach zu teuer, das ist Wucher was die Verlangen! :(
 
ThaHammer schrieb:
Ein Neuer Drucker kostet mehr! Wenn Du was gutes haben willst!
Ich würde mir wenn, denn momentan hab ich eh kein Geld, einen Canon Pixma für 80 Euro holen. Für 50 Euro zzgl. Versand bekomm ich einen neuen Druckkopf, die 30 Euro reissens dann auch nicht mehr raus und ich hätte ein Neu-Gerät inkl. Garantie.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten