Canon i560 via Airport - nach Neuinstallation kein Treiber zu finden

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Da mein Canon i560 via Airport immer wieder Probleme macht, habe ich ihn neu installieren wollen.
Hatte nen neuen Treiber runtergeladen.
Wenn ich ihn direkt über USB ans PowerBook anschließe klappt's wunderbar. Der Drucker wird richtig erkannt.
Wenn ich ihn an die Airport Express anschließe, wird der Drucker richtig erkannt, aber kein Treiber gefunden.
Woran kann das liegen?
Man kann ja manuell den Ort des Treibers angeben. Aber wo wird der bei der Installation abgelegt?
Ist ja nur ein ".pkg"

Freu mich über zahlreiche und richtige Lösungen! :)
 
Moin!

Manuell kannst du für die Druckerinstallation nur eine PPD angeben, was aber nur bei PostScript-Druckern funktioniert.

Probier mal das "Printer Setup Repair", ob das was bringt.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Probier mal das "Printer Setup Repair", ob das was bringt.
Nach dem such ich schon die ganze Zeit. Hatte davon gelesen. Wo befindet sich das/diese Funktion?
 
ich hab seit jeher das problem, dass mein an einem xp rechner via usb angeschlossenen i560 nicht vom ibook über netzwerk gedruckt werden kann.
das problem wurde damals folgendermaßen beschrieben: der canon os x treiber unterstützt drucken via netzwerk nicht, deshalb kann man ihn unter netzwerk drucker nicht auswählen.
einzige (unbefriedigende) abhilfe schaffte damals gimp print. (http://gimp-print.sourceforge.net/) man kann zwar texte drucken, aber das wars auch. vermutlich weil der i560 noch nicht unterstützt wird und man dann ein anderen treiber verwenden muss.
 
@Bienenmann: Ich konnte ja bisher mit ihm über Airport drucken. Nur hat er oft bei mehrseitigen Dateien angehalten.
Außerdem wird er via Bonjour sofort sichtbar, wenn ich ihn anschließe und wird auch als "Canon i560" richtig erkannt.
Nur eben keine Treiberzuordnung.
Wenn ich manuell einen der vielen Canon-Treiber auswähle, druckt er die Seiten auf ein Viertel verkleinert. kopfkratz
 
Hmm, ich habe meinen i550 an meiner AirportExtrem Basisstation angeschlossen. Das funktioniert bestens. Sowohl unter MacOS X, als auch unter Windows. Lediglich die Wartungstools funktionieren nicht. Leere Tinte merke ich so also erst, wenn das Blatt leer raus kommt.
 
Die Wartungstools gingen bei mir bisher!
Es ist einzig und allein der Treiber.
Kann ich den Drucker irgendwie nochmal vollständig zurücksetzen?
Gibt's da irgend ne .plist, die noch die alten Daten angibt?
 
Moin!

Hast du denn das PSR mal ausgeführt?

Ansonsten das mal probieren:

wissen-wie.ch/blog/?page_id=26

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hat es leider auch nicht geklappt.
Das Problem trat auf, als ich meinen Wlan-Router ausgeschaltet hatte und die Airport Express das Netz nicht mehr fand. Dadurch hatte ich sie aus- und wieder einschalten müssen.
Per USB wird ja der richtige Treiber erkannt/gefunden.
Es muss also an dem WLAN liegen.
Ich werde jetzt nochmal die APE reseten. Vielleicht liegt's ja daran.
 
Das Problem hat sich irgendwie gelöst. Ich weiß aber nicht wie.
Nachdem der Drucker auf einmal nicht mehr über USB drucken wollte - Druckertreiber vorhanden, konnte sogar den Tintenstand abfragen - wollte ich das blöde Ding schon wegschmeißen.
Hatte das Druck-System zurückgestellt und wollte den Drucker nochmal installieren und auf einmal hatte er nicht mal mehr per USB den Treiber gefunden. kopfkratz

Hatte dann nochmal das ganze Web nach irgendwelchen Treiberupdates durchforstet und auch irgendwas gefunden.
Ging trotzdem nix.
Hatte dann den Drucker direkt ans PowerBook gestöpselt (hatte nen USB-Hub) und auf einmal ging's.
Dann dachte ich, könnte ich es nochmal mit der APE probieren und - er fand wieder den Treiber! :) Keine Ahnung wieso, ist mir aber auch ehrlich wurscht, hauptsache es funzt alles wieder! banana pepp
 
Zurück
Oben Unten