Canon hf10 läßt sich nicht mit imovie verbinden

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi!

Habe mir ein MBP 13 gekauft und versuche die AVCHD Dateien meiner HF10 in Imovie zu importieren...was leider nicht funktioniert- weder über den SDHC Card reader (mts dateien sind auf der Speicherkarte auf der die HF10 aufzeichnet nur grau dargestellt)...auch wenn ich die HF10 direkt via USB anschließe, wird sie nur als Laufwerk erkannt (bzw als 2 Laufwerke- interner Speicher und Karte) und die Dateien können nicht importiert werden...

Habe mit der Suchfunktion auch schon ähnliche Probleme gefunden, aber leider keine Lösung für mich entdecken können...

Gruß Thomas
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann unterstützt iMovie nur Camcorder, die über FireWire angeschlossen werden.
Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre... :)
 
Herzlich Willkommen, bei den MacUsern .. :cake:

.. wenn ich's recht erinnere:
a) Karte raus aus der Kamera, wenn Du an den int. Speicher möchtest
b) NIE 'Formate' mischen, also immer in HQ oder wie auch immer aufzeichnen..
c) immer über 'Import von Kamera' gehen - da wird nix grau oder als mts angezeigt..

.. probier's aus und verrat' uns, ob's ging. ..

.. unterstützt iMovie nur Camcorder, die über FireWire angeschlossen werden.
Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre... :)

Was ich dann mal hiermit mache: nur miniDV MUSS via fw angeschlossen werden; der ganze neumodsche Kram mit SDcard, HDD usw kommt via usb2 in iM08/09..
 
Herzlich Willkommen, bei den MacUsern .. :cake:

.. wenn ich's recht erinnere:
a) Karte raus aus der Kamera, wenn Du an den int. Speicher möchtest
b) NIE 'Formate' mischen, also immer in HQ oder wie auch immer aufzeichnen..
c) immer über 'Import von Kamera' gehen - da wird nix grau oder als mts angezeigt..

.. probier's aus und verrat' uns, ob's ging. ..

Vielen dank für die schnellen Antworten

a) auf dem internen Speicher ist nix...will an die Karte
b) hab ich nicht gemacht...sind zwar auch jpg auf der Karte, aber die wurden auch in nem anderen Ordner gespeichert (hab an der Ordnerstruktur auf der Karte auch nichts geändert)
c) da hab ich nur die webcam zur Auswahl (hab die SDHC Card ja im Reader)

Gruß Thomas
 
anders... :
  • Cam nicht auf Batterie, sondern am Netz (das gilt für alle kameras)
  • via usb anpömpeln
  • iMovie starten
  • auf PLAY stellen und anschalten
  • den Sucher ausklappen, dort wird nach Computer gefragt,
  • via joystick bestätigst du das..
  • in iM Import von kamera wählen
  • .. nun kann das uU ein paar Minuten (!) dauern, bis iM die Kamera erkennt..

.. soll angeblich so funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so hab ichs probiert... nur leider ohne Erfolg :(
als Kamera wird noch immer nur die Webcam angegeben- im Finder erscheint die Canon als Laufwerk und die Karte als Laufwerk
 
.. wird noch immer nur die Webcam angegeben- ..

och, Hase.. hattest Du DAS schon erwähnt.. ? Nö, nee?

Da gibt es doch 'n Schalter: tipp mal in die 'Hilfe' von iM "Aufnehmen von Videomaterial direkt in iMovie".. da is 'n Bild für den switch zw iSight und angeschlossener Kamera..
 
naja soein Hase bin ich nun auch wieder nicht... wenn ich auf das beschriebene Kamerasymbol klicke...(wahlweise auch auf "Ablage/aus Kamera importieren) erscheint ein neues Fenster wo ich mich selbst sehe...webcam...da habe ich unten auch noch die Möglichkeit die Kamera zu wechseln...nur wird dort nur "interne isight" angegeben und nicht meine canon...
 
Schau mal hier: http://support.apple.com/kb/HT3290
Hängt wohl von deiner iMovie Version ab, mit '09 sollte es keine Probleme geben.
Hoffe der Link hilft dir weiter.

Gruß
Bullbaer
 
gib mir noch'n Versuch.. zwei:
• Was sagt denn der SystemProfiler?
Cam ran, an, 'Computer' usw.; Über diesen Mac/weitere Info.. und dann sollte sie unter usb gelistet werden..

• ändere in der o.g. Liste die Schaltfolge
also erst Cam an, usb, Computer etc.pp
DANN iMovie starten, von Kamera importieren...
 
sorry, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit das Problem weiter zu verfolgen, aber nun hab ich die Cam angeschlossen (Stromkabel ist an), an der Canon den Übertragungsmodus gewählt, in "über diesen Mac" steht unter USB die Canon HF10 gelistet...da steht folgendes:

Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
Produkt-ID: 0x31a5
Hersteller-ID: 0x04a9 (Canon Inc.)
Version: 1.00
Seriennummer: 000000000000000000000001914A6900
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: CANON Inc.
Standort-ID: 0x26200000
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 10
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
CANON:
Kapazität: 14,96 GB
Verfügbar: 14,63 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk2s1
Mount-Point: /Volumes/CANON

jetzt habe ich imovie gestartet, aber wieder das gleiche...unter dem Kamerasymbol und auch unter "Kamera importieren" steht immer nur die interne Isight...
habe auch schon die Anschlussreihenfolge verändert- ohne Ergebnis...
zu erwähnen ist vielleicht noch, das beim Anschluss der Kamera iPhoto geöffnet wird, da ja zusätzlich zu den Videos auch noch Fotos auf der Canon sind...

naja jedenfalls hab ich mich schon langsam damit abgefunden, die Videos weiter auf meinem Windows-HTPC zu bearbeiten...das läuft mit Edius ordentlich...
die erstellten Videos (1080er m2t files) laufen zwar unter vlc und auch plex auf dem Mac, aber leider hab ich bei Kameraschwenks leichte Bildfehler, die beim Abspielen auf dem Windows-pc nicht erscheinen??? kann das an der zu hohen Auflösung liegen? Mein MBP hat ja nur 720er Auflösung und die Videos sind in Full-HD...in welches Format sollte ich sie denn dann mit Edius umwandeln, damit ich auf dem Mac ne gute Qualität habe?

Gruß Thomas
 
...
zu erwähnen ist vielleicht noch, das beim Anschluss der Kamera iPhoto geöffnet wird, da ja zusätzlich zu den Videos auch noch Fotos auf der Canon sind...

meine mich erinnern zu können:
Die Bilder müssen erst einmal runter und in/mittels der Kamera gelöscht werden, bevor man an die Videos kommt..

Die iPhoto-Automatik würd ich außerdem mal abstellen.. wenn iP versucht auf die Cam zuzugreifen, KANN iM nicht gleichzeitig videos laden..
 
Zurück
Oben Unten