Canon G11 nimmt scheinbar nicht in RAW auf!

johannkali

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Ich habe seit drei Tagen eine wunderbare Canon Powershot G11, ich hab Sie mir unter anderem wegen der RAW-Aufnahme gekauft.
Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich die Kamera auf RAW+Jpeg oder nur RAW Aufnahme einstelle im Menü, beides Mal nachher bei eingesteckter SD Karte in meinem MacBook Pro nur Jpegs angezeigt bekomme... Auch in Aperture.

WEiß jemand rat wie ich die G11 zu echten RAW-Aufnahmen bekomme?

Vielen Dank!
 
welche Version von Aperture hast Du denn? Wenn Deine Version älter als die G11 ist, kennt Aperture vielleicht die RAWs nicht. Die RAW-dateien von canon-Cameras haben zwar immer die gleiche Endung, sie ändern sich aber von Generation zu Generation. Arbeite selber mit Lightroom. Da kann man sich Updates des ACR (Adobe Camera Raw) runter laden. bei Aperture wird es etwas analoges geben.
 
Evtl. liegt es auch am verwendetem RAW-Format. Bei meiner Pentax kann ich zwischen DNG (das "offenere" Adobe-Format) oder PEF (proprietäres Pentax-Format) wählen. iPhoto ’08 erkennt z.B. DNG, nicht aber das PEF-Format.

Vielleicht kannst Du dies im Kamera-Menü bei der G11 auch einstellen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Dateien der Karte mit einem Kartenleser auf dein MacBook überträgst? Zeigt die Listendarstellung dann nur JPEGs an? oder sind die RAWs drauf, haben auch eine Dateigröße (ein paar MB), nur sind sie mit leerem Icon abgebildet?
Wenn ja: was passiert, wenn du - was man ohnehin tun sollte - die Daten mit dem Canon-eigenen RAW-Wandler öffnest?
 
Nur so eine Idee, weil ich keine G11 habe... Aber ich habe eine EOS 450d und eine Powershot SX1 und beide nehmen RAW nur in den "Kreativprogrammen" auf. Wenn der Wahlschalter auf "Auto" oder auf einem der Standardprogramme steht, wird nur jpg aufgezeichnet.
Wie gesagt, nur eine Idee
 
Und hier steht, dass die G11 ab OSX 10.6.3 unterstützt wird. K.A. ob man das auch auf ein bestimmtes RAW-Update zurückführen kann. :noplan:
 
Und hier steht, dass die G11 ab OSX 10.6.3 unterstützt wird. K.A. ob man das auch auf ein bestimmtes RAW-Update zurückführen kann. :noplan:

das heisst nur, dass OS X die im RAW eingebettete jpeg-Vorschau im Finder u.s.w. darstellen kann. Hat nichts damit zu tun, ob ein RAW-Converter, in diesem Fall Aperture, die RAW-daten richtig interpretieren kann.
 
Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich die Kamera auf RAW+Jpeg oder nur RAW Aufnahme einstelle im Menü, beides Mal nachher bei eingesteckter SD Karte in meinem MacBook Pro nur Jpegs angezeigt bekomme... Auch in Aperture.

WEiß jemand rat wie ich die G11 zu echten RAW-Aufnahmen bekomme?

Vielen Dank!

Diese Einstellung im Menu mit RAW+Jpeg reicht alleine bei der G11 nicht aus um RAW Bilder zu erhalten.
Du musst noch unter FuncSet beim Bildfortmat nach ganz rechts und auf RAW stellen. Erst jetzt wird in RAW mit oder ohne Jpeg (je nach Grundeinstellung) aufgenommen.
Daher hast du auch keinen RAW-File auf der SD Karte.
 
Zurück
Oben Unten