Canon EOS400D vs. Pentax K110D

Homer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
7
Hallo Profis!

Auch wenn der Titel wieder nach einer Glaubensfrage klingt...

Schaut man sich nur die technischen Daten an, so liegt die 400D ja vorn. Hier und da finden sich Punkte, die mal bei der 400D und bei der K110D besser sind, wie bei jedem Vergleich.
Doch insgesamt denke ich, dass die Sensorreinigung und die 4 MegaPixel mehr eigentlich schon aussagekräftig sind. Oder?

Gibts jemanden, der hier aus praktischer Erfahrung etwas dazu sagen kann?
Oder glaub ihr alle, dass die 400d insgesamt die bessere Wahl wäre?
100 EUR mehr für 4 Megapixel mehr - lohnt sich das denn?

Noch ist es nicht dringend, ein Argument für die Pentax meinerseits: Ich hätte schon 1 oder 2 Objektive dafür....

Danke für Eure Erfahrungstipps!

Homer
 
Das kommt halt drauf an was Dir wichtig ist. Ich würde statt der K110D zur K100D raten, die hat ShareReduction (ich würde keine Kamera ohne kaufen).
Außerdem hat die Pentax den größeren Sucher, für die Canon kannst Du dafür mehr Objektive mit Ultraschallmotor kaufen.

Du mußt halt entscheiden was Dir wichtiger ist. Außerdem solltest Du die Kameras mal vergleichend in die Hand nehmen. Denn was bringt Dir eine Kamera mit noch so tollen Funktionen, wenn Du sie nicht anfassen kannst?

Gruß, eiq
 
Wenn Du Objektive hast, hattest Du wahrscheinlich auch schon mal eine Pentax Kamera, ja?

Ich habe ja nur deshalb Canon gekauft, weil meine erste, eigene Spiegelreflexkamera vor vielen, vielen Jahren eine EOS 1000 war. Seitdem ist mit das EOS Bedienkonzept ins Blut übergegangen, und ich komm mit anderen Kameras nur schwer klar.

Alex
 
Homer schrieb:
... Noch ist es nicht dringend, ein Argument für die Pentax meinerseits: Ich hätte schon 1 oder 2 Objektive dafür....
Homer

Wenn Deine vorhandenen Objektive nicht wirklich hochwertige Objektive sind, solltest Du meiner Meinung nach die Kamerawahl nicht von ihnen abhängig machen. Schau Dir die Kameras an und versuche besonders das Bedienkonzept zu verstehen. Wie kommst Du durch die Menues, kannst Du die Kamera nach einer Einarbeitung auch "blind" bedienen. Überleg Dir was Du fotografieren möchtest und ob Deine Wahl auch im Zubehörbereich deinen Vorstellungen entspricht.

Sollten Deine vorhandenen Objektive gute moderne Pentaxlinsen sein (die machen wirklich gute objektive), dann solltest Du Dir einen Systemwechsel überlegen, es sei denn Du kannst es Dir finziell leisten.

Gute Kameras bauen beide Hersteller, ich würde die Pentax nehmen, aber ich habe auch eine große (und teure :D ) Objektivsammlung.

Uria aalge
 
Tja, leicht ist es nicht...

Canon kenne ich schon von den IXUS'en her.
Aber klar ist, dass ich beide mal ausprobieren muss.

Was mich noch interessiert:
Ist für euch der Unterschied der Megapixel ein ausschlaggebendes Argument? Oder spielt der Unterschied (canon 10, pentax 6 MP) eher eine untergeordnete Rolle?

Homer
 
Homer schrieb:
... Ist für euch der Unterschied der Megapixel ein ausschlaggebendes Argument? Oder spielt der Unterschied (canon 10, pentax 6 MP) eher eine untergeordnete Rolle? ...

Für mich nicht. Aber ich bin auch kein Profi!

Uria aalge
 
Uria aalge schrieb:
Für mich nicht. Aber ich bin auch kein Profi!

Uria aalge
Auf welche Frage bezog sich die Antwort?

Darauf, ob es eine Rolle spielt oder eher nicht?

Ob Profi oder nicht ist egal! Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich die 4 MP mehr stark bemerkbar machen...

Homer
 
Ich würde die Pentax nehmen da die canon eindeutig zu sehr mainstream orientiert ist.

Ich habe gestern die K10D bestellt und hoffe die kommt vor Weihnachten :)
 
Homer schrieb:
Auf welche Frage bezog sich die Antwort?

Darauf, ob es eine Rolle spielt oder eher nicht?

Ob Profi oder nicht ist egal! Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich die 4 MP mehr stark bemerkbar machen...

Homer

Natürlich spielt es eine Rolle, ob ich 6MP oder 10MP Bilder habe. Ich kann z.B. bessere Ausschnitte machen. Aber mir reichen die 6 MP, die Bildqualität meiner istDS ist gut genug um für mich ausreichend große Bildausschnitte zu bekommen, wenn nötig.

Ich glaube, wichtiger als die reine MP Zahl sind solche Faktoren wie z.B. Bildrauschen, Schärfe (wie schärft die Kamera?) und solche Dinge, wobei die manchmal auch von der Objektivqualität abhängen.

Uria aalge
 
F22-Raptor schrieb:
Ich würde die Pentax nehmen da die canon eindeutig zu sehr mainstream orientiert ist.

Ich habe gestern die K10D bestellt und hoffe die kommt vor Weihnachten :)
Kann mich da nur anschliessen und raten, auf die K10D zu warten. Dieses Preisleistungsverhaeltnis wird vorerst von keinem anderen Hersteller zu toppen sein.
Die Objektive, die Du jetzt schon besitzt, wirst Du eh ersetzen, da sie von den Brennweiten nicht fuer die digitalen Sensoren passen. Geh in einen Laden und spiel mit den Geraeten und Du wirst sehen, dass Pentax von der Qualitaet in Deinem angestrebten Preisbereich die besten Sachen macht. Das groesste Argument bei mir war der Sucher und der war bei der Pentax istDs vor zwei Jahren mit Abstand der Beste.
Die K10D ist leider nochmal ca. 300-400 Euro teuer, aber wenn Du noch etwas warten kannst, lohnt es sich dafuer ueber die naechsten Jahre.

Gruesse

macpete
 
Danke für die Tipps!

Ich denke auch, dass die 4MP durch andere Qualitäten ersetzt werden können, das ist klar. Momentan finde ich noch keine Testreihen zu den K110D, kommt wohl noch.

OK das mit dem Objektiven wusste ich gar nicht, das heißt ich kann die überhaupt gar nicht benutzen?!
Bin hier noch etwas unwissend, was DSLRs betrifft, aber bei gleichem Gewinde bzw. gleichem Bajonett geht das gar nicht?
Wenn ich mir dann noch Objektive kaufen muss - steht dann da immer dabei, dass die nur für DSLR geeignet sind?

Das is ja doof :-/

Homer
 
Natürlich kannst Du Deine Objektive benutzen. Welche hast Du eigentlich?
Allerdings wird aus z.B. einem 50mm-Objektiv an einer normalen DSLR ein 75mm-Objektiv. Du mußt also schauen, ob Deine bevorzugten Brennweitenbereiche noch gut abgedeckt sind.

Wie gesagt: nimm eher die K100D (der Bildstabilisator ist Gold wert), zu der gibts auch schon diverse Tests, z.B. bei digitalkamera.de oder imaging-resource.com.

Gruß, eiq
 
warum schaust du dich nicht nach der K100D um? ist im prinzip eine K110D aber mit integrierter Shake Reduction (SR). Damit gewinnst du i.d.r. 2 blenden beim knipsen, was auch nicht zu verachten ist....
 
Zurück
Oben Unten