Canon EOS300D v. 10D

C

cansel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2001
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle DigiCam-Spezialisten!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen...

Ich bin seit mehreren Tagen am Durchforsten des Netzes,
aber zu einer Entscheidung hat's immer noch net gelangt. :rolleyes:

Situation:
Will eine dig.Spiegelreflexkamera um langfristig
Photographie mit hohen technischem und künstlerischem
Anspruch zu"betreiben".

Kurzfristig wird es aber nur für den Body und ein Objektiv
reichen (plus Zubehör...).

Stehe an dem Punkt, daß ich mich nicht zwischen der
EOS 10D und der EOS 300D entscheiden kann.

Vorrangig wird es in Richtung Architekturphotographie
und Landschaftsaufnahmen gehen...

Komme ich da mit der 300 klar mit, irgendwann, besseren
Objektiven oder lohnt sich der Mehrpreis für die 10D?

Vielen Dank im voraus!

Cansel :)
 
Hiho!

Ich denke da sollte zunächst die 300D locker ausreichen. Von der auflösung sind beide Modellle AFAIK ziemlich gleich. Gravierende Unterschiede sind:
-10D hat ein Magnesium- statt Kunststoffgehäuse (wichtig im Profibereich/Pressefotografie wegen der Robustheit)
-10D ist schneller in der Bildfolge (bzw. beim Speichern; wichtig in der Presse-/Reportage-/Sportfotografie, bei Landschaft und Architektur zweitrangig)
-10D hat bis zu 3.200 ISO, die 300D "nur" 1.600. Beides brauchst Du in Deinen Bereichen ohnehin nicht.

Zur 300D dagegen bekommst Du für einen kleinen Aufpreis noch ein brauchbares Objektiv dazu, das zudem als erstes von Canon speziell auf die digitale Welt (bzw. den CMOS-Chip) abgestimmt ist.

Die Haltbarkeit der digitalen SLRs ist ohnehin noch recht begrenzt im Gegensatz zu den analogen. Unsere D30 hatte als Lebensdauer eine Angabe von 100.000 Belichtungen. Die haben wir in drei Jahren mit unserer mehrfach überschritten (ich schätze annähernd eine Million), dafür ist sie jetzt restlos hin (Hauptplatine, elektr. Leiterbahnen, Verschluss, AF-System und weiteres wurde diagnostiziert).

Ich sehe also für Dich keinen wirklichen Grund, 500 Euro mehr auszugeben. Du bekommmst zwar deutlich mehr fürs Geld und auch die Verhältnismäßigkeit zwischen beiden stimmt, aber Du brauchst diese Mehrfunktionen in Deinem Bereich eher nicht.

HTH, BEASTIE ;)
 
Zurück
Oben Unten