Canon EOS R vorgestellt

V

Veritas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
25.111
Reaktionspunkte
9.466
Canon hat nun nachgezogen und bietet eine spiegellose Kamera im Vollformat an:
https://www.canon.de/cameras/eos-r-system/

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wie es scheint, gibt es noch keinen Batteriegriff, nur SD Karten und die DSLRs haben mehr Direkttasten für den Schnellzugriff. Auch das schwenkbare Display sagt mir jetzt nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Also ich bin vor einiger Zeit von einer Lumix G81 (davor hatte ich ne GH4) zur kleinen Canon EOS M50 gewechselt und bin sehr zufrieden mit ihr und den zugehörigen EF-M-Objektiven. Mir ging es bei Panasonic auf den Keks, dass die mFT-Bodies immer größer und schwerer wurden. Ich möchte eine durchaus leistungsfähige aber auch kompakte und leichte Kamera.

An der M50 schätze ich neben dem automatischen Bilderupload per WLAN vor allen Dingen die schon von Panasonic her bekannte Touch&Drag-Funktion und natürlich das Klappdisplay. Aber das hat Canon ja schon mit der Powershot G2 vor zig Jahren eingeführt. Auch sonst macht die M50 einen schlanken Fuß.

Die EOS R finde ich zwar sehr spannend, aber mir ist Vollformat einfach zu schwer. Und knapp 2.500,- Euro für den Body sind schon ein Wort, obwohl das im Vergleich zu den Wettbewerbern mit entsprechenden Vollformat-DSLMs gar nicht mal so teuer ist. Ich denke, sie wird ihre Käufer finden. Und es werden nicht unbedingt wenige sein.
 
Canon hat nun nachgezogen und bietet eine spiegellose Kamera im Vollformat an:
https://www.canon.de/cameras/eos-r-system/

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wie es scheint, gibt es noch keinen Batteriegriff, nur SD Karten und die DSLRs haben mehr Direkttasten für den Schnellzugriff. Auch das schwenkbare Display sagt mir jetzt nicht zu.
Ein Batteriegriff ist immerhin angekündigt, CF-Karten sind sowieso am Aussterben und richtig konfiguriert braucht man auch nicht so viele Tasten. An ein Schwenkdisplay gewöhnt man sich schnell und mag es auch nicht mehr missen. Auf der Habenseite der neuen WOS-R ist allerdings auch ein lautloser Verschluss...
 
Mich wundert eher, warum die Kamera-Hersteller nicht vermehrt auf MicroSD setzen. Dann könnten sie auch in kleinere Bodies zwei Kartenslots integrieren.

Ein lautloser Verschluss ist bei einer DSLM doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Allerdings wäre es schön, wenn Canon den bei der R etwas besser implemtiert hätte, als z.B. bei der M50. Da muss man sich bei Panasonic und Olympus noch ne Scheibe abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten